ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plastikteil im Automatikgetriebe.

Plastikteil im Automatikgetriebe.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. März 2016 um 17:11

Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Problem:

Ich wollte gerade bei meinem w210 220cdi den Automatikoelstand kontrollieren.

Ich habe also den Maßstab ganz vorsichtig in die Aufnahme gesteckt und wollte den Maßstab dann wieder rausnehmen.

Und dann die böse Überraschung: das schwarze Messteil war weg, abgebrochen . Einfach so, ohne Gewalteinwirkung.

Was soll ich machen?

Kan ich (gefahrlos) zu meinem Schrauber fahren das der die Ölwanne abmontiert und das Dingen raus holt?

Es müsste ja am Boden der Wanne liegen oder?

Und wegen dem Filter dürfte doch nichts passieren?

Ich bin dankbar für jeden Rat.

LG Marek

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. März 2016 um 18:08

Oder besteht doch eine Gefahr für das Getriebe?

Servus Marek,

ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung... gebe aber trotzdem meinen Senf dazu :D

An Deiner Stelle würde ich keinen Meter mehr fahren. Ist einfach ein Bauchgefühl...

Pack den Dicken auf den ADAC-Transporter - die haben Seilwinden zum Hochziehen - und laß Dich zu Deinem Schrauber kutschieren. Hab ich auch erst hinter mir, allerdings wegen einer anderen Sache.

Bist Du "Plus-Mitglied", oder hast den "Schutzbrief" (so wie ich beim ÖAMTC), kostet Dich das keinen Pfennig.

Selbst wenn nicht, wäre so eine kurze Transportfahrt immer noch wesentlich günstiger als (schlimmstenfalls) ein neues Getriebe ;)

LG, Mani

am 15. März 2016 um 18:20

Natürlich AUF KEINEN FALL losfahren.

Schon das kleinste Teil kann verherende Schäden hervorrufen. Es gibt auch im Forum einige Getriebeschäden mit diesem Grund.

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:08

Okay, danke schonmal.

Ich hab ADAC plus, Aber der Motor war ja beim messen sowieso an.

Ich hoffe echt dass sich das Teil dann einfach noch in der Ölwanne befindet.

Ich verstehe einfach nicht, warum das Teil einfach abgebrochen ist.

Vielen Dank.

Und einen schönen 'plastikteilefreien' Abend.

Wäre es möglich, dass der Ölfilter das Plastikteil zurück halten kann?

Ich würde ggf. dort nachfragen, wo das Getriebeöl gewechselt wurde.

Gruß

Michael

Eigentlich kann nix passieren.

Das Plastikteil steckt fest.

Wenn die Ölwanne ab ist, sieht man nur den Ansaugfilter. Da passt das nie durch,

Trotzdem muss das Teil sofort raus.

so long

Michael

Img00092

Ich würde gerne wissen, warum das Plastikteil sofort raus muss.

Gruß

Michael

Zitat:

@mibalisa schrieb am 16. März 2016 um 11:30:01 Uhr:

...

Wenn die Ölwanne ab ist, sieht man nur den Ansaugfilter. Da passt das nie durch,

...

Witzigerweise fehlt der Filter auf dem Bild ;) Hier sieht man nur noch die montierte EHS...

Mit Filter sieht das so wie im Anhang aus.

Die Ansaugleistung des Getriebes ist recht beachtlich. Sollte das Teil wirklich in der Ölwanne sein, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Filter stecken.

Aber anderer Gedankenansatz! In einem anderen Beitrag kürzlich wurde geschrieben, dass die Messspitze unten einen vordefinierten Anschlag hat und gar nicht durchfallen kann.

Es wäre also auch denkbar, dass das Teil einfach noch im Rohr steckt...

Wäre es mein Auto, würde ich die Gelegenheit nutzen und asap in der Nähe einen Getriebeöl- und Filterwechsel (Spülung) angehen. Dazu muss eh alles raus. Hinfahren würde ich dort schon noch - nur eben nicht unnötig durch die Gegend fahren.

*Nachträglich ergänzt*

Das Öl wird übrigens nur durch den Filter angesaugt. Aus allen anderen Öffnungen der EHS wird es wieder rausgedrückt....

Ehs

Ich meine in Erinnerung zu haben, das die Getriebe Be Entlüftung am über das Messrohr erfolgt.

Der Ölstand warm kalt differenziert um ca. 4 cm.

Da muss Luft rein raus.

so long

Michael

Nö - die klassischen Ölmessstäbe die bis 722.5 verbaut waren, schlossen "dicht" (sogar mit Dichtungsgummi) ab wenn sie eingeschoben waren. Auch der Stopfen, der beim 722.6 das Einfüllrohr verschließt, dichtet auch zusätzlich mit einem Dichtgummi ab. Da kommt nix rein oder raus.

*edit*

Bei nochmaligem Überlegen bin ich mir in Bezug auf die totale Abdichtung oben nicht mehr so sicher. Auch im 722.5 war das ja so ein komischer Klappmechanismus... Ich schau mir das heute abend mal genauer an ;)

Vollkommen richtig Ralph,

die Entlüftung erfolgt im Bereichder Wandlerglocke oben ( unter dem schwarzen Gummistopfen )

Vg, Michael

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:16

Hallo,

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich werde das Auto die Tage in eine Werkstatt bringen, die auch Geriebespülungen durchführt. Dann muss die Ölwanne sowieso ab.

Ich werde dann mal berichten, wo sich das Teil befunden hat.

Mit freundlichen Grüßen und n' schönen Abend noch ,

Marek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Plastikteil im Automatikgetriebe.