ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Plasmatachoscheiben

Plasmatachoscheiben

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:10

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem tauschen von Tachoscheiben? Muss man bei dem herausnehmen der Zeiger auf etwas achten?

Vielen Dank im vorraus

28 Antworten
am 4. März 2006 um 21:17

Ja! Mach dir hinten eine Makierung mit dem Eding, damit du die gleiche Anzeige hast wie vorher!

am 4. März 2006 um 21:49

Das Austauschen habe ich gerade hinter mir.

Du mußt genau auf die Geschwindigkeitsanzeige achten.

Nehme den kleinen Stift raus,die die Nadel vor dem Nullpunkt rettet.Dann markiere die Stelle mit Eding

 

Bevor Du aber tauschst,teste mal ob Deine Speedanzeige richtig anzeigt.

Fahre hundert,messe mit der Stoppuhr auf genau 1 km.Dann nehme die Zahl 3600 und teile sie durch Deine gemessene Zeit.Dann hast Du den echten Speed.

Meine zeigte glatte 14km/h zuviel an.Wunderte mich schon,warum alle drängelten.

am 4. März 2006 um 21:53

Ups.

Da hatte ich was vergessen:Wenn du den kleinen Stift ziehst,fählt die Nadel.Diese Stelle natürlich markieren.

Ich habe meine Scheiben heute getauscht und dabei gleichmal meinen Speed auf + 2km/h richtig gestellt.

Hi

1.) Tachonadel muss nicht runter !

2.) Tank und Temp Anzeige haben ne Nase ...passen nur

in eine Position

3.) DZM muste den Stift rausziehen .. dann geht die nadel

noch nen Stück tiefer .. Stelle makieren .. dann den Zeiger

gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig weiter drehen und

gleichzeitig dran ziehen ... das knirscht etwas is aber

normal

4.) Tacho "Einstellen" kannste mit der hier genannten

Methode vergessen .. weil wie genau den 1 KM messen ?

und vor allem wie dann bei deinem Tacho einstellen ??

30 Versuche mit halb ausgebauten Tacho ?? und immer

wieder runter die Nadel und neu drauf ?? Jungs das is ne

Strasse und keine TestStrecke und wenn die KM Anzeige

genauso nach dem Mond geht was dann ?? dann

haste hinterher wahrscheinlich ne Anzeige für die relative

Lichtgeschwindigkeit deines Autos ... hab mir mal den

Spass gemacht GPS Empfänger am Laptop ... im Golf 5 ..

bei 100 km/h ... 1 km/h mehr Angezeigt alsgefahren...der

selbst "geeichte" Tacho im Astra satte 8km/h zu wenig

angezeigt als gefahren ...

wie macht man das nun ohne Zeiger abbauen .... einfach mit nem Cuttermesser oder ner scharfen Schere mittig oberhalb der KM Anzeige einen Schnitt richtung der Achse und schon kanste die Scheibe rausnehmen/einsetzen ohne Zeiger demontage

 

Bilder von meinen Tachos http://www.skytor.de/tacho/

Schicke Anzeige skytor,sieht wirklich Klasse aus besonders wenn es dunkel ist,sehr gelungen...;)

Lalelubär

am 5. März 2006 um 12:12

Da die Plasmascheiben ja nur über die Originalen gelegt werden wäre es doch möglich die zeiger Rot leuchten zu lassen in dem man die 4 Osram fassungen für die Tachobel. mit Roten Led´s bestückt, richtig?

am 5. März 2006 um 13:09

Ich habe genau 2mal den Tacho eingestellt.

Beim erstenmal den Abstand von der 20km Anzeige bis zur 40km Anzeige gemessen(vom größten Abstand zwischen den Punkten) und die Nadel somit tiefer gesetzt.

Anzeige stimmte nicht ganz.

Das 2mal den Abstand + halben Zentimeter mehr und dann passte es.

Klingt doof,ist aber so.

Mein Kollege wollte das an seinem Calibra auch.Haben Wir gemacht und siehe da,dort geht es auch.

Vielleicht geht das nur bei Opel....Keine Ahnung

Im Grunde auch egal.Hauptsache es hat geklappt.

Die Zeitmessung funktioniert.Zur gleichen Zeit habe ich es mir auch per Navi anzeigen lassen.

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:44

Danke für die Antworten!

Wie ist das mit dem Lichtschalter? Kennt jemand die Farben der Kabel, an die man die Plasmatachoscheiben anschließen muss?

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:08

Kennt wirklich keiner die Farbe des Pluspols vom Lichtschalter?

nehmen wir mal an ich hab die nadel vom DZM abgemacht und nichts markiert! Wie kann ich die wieder richtig einstellen!?

am 10. März 2006 um 11:07

Hat zufällig einer ne bebilderte Anleitung? Hab mir nämlich auch Plasma bestellt. Hab jetzt bissel muffe Tacho auseinanderzunehmen bzw kein Bock drauf das die Geschwindigkeitsmessung oder andere Messungen nichtmehr funktionieren.

Wär ganz toll wenn einer sowas hätte!

Gruß Oli

am 10. März 2006 um 11:49

welche Plasmascheiben habt ihr bestellt? Ich hab gehört das nur die von innoparts gut sein sollen. Die anderen sollen qualitativ nicht so besonders sein. Die inno´s kosten bei Ebay 75 Euro und die anderen 55 Euro. Was meint ihr?

am 10. März 2006 um 12:14

Hi, also ich hab mir die für 55€ bestellt

Gruß Oli

am 10. März 2006 um 12:22

dann schreibe doch bitte mal wenn du sie erhalten hast wie die verarbeitet und ausleuchtung ist. Ich kann mir eigentlich keinen unterschied vorstellen aber in div. Foren wurden die Inno´s zum klaren Favoriten.

Deine Antwort