Pkws mit Schlitten hinten dran
Hier in Niedersachsen ist heute Schulfrei und um die gelangweilten Kinder sinnlos zu beschäftigen fällt einigen Eltern wohl nichts anderes ein als mit dem Pkw die Kinder mit dem Schlitten durch den Ort zu fahren.
Ich finde so etwas nicht nur gefährlich sondern auch Gesundheitsschädlich für die Kinder da die direkt am Auspuff hängen.
Gibts eigentlich keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ( Schneemann bauen) mehr ? Oder wie seht ihr das aus der Sicht der Sicherheit im Straßenverkehr?
#
Man braucht sich nur mal vorzustellen Pkw muss bremsen und das Kind rutscht hinten unters Auto !!!!!
Beste Antwort im Thema
Komisch, wir haben sowas in früheren Jahren sehr oft gemacht und sind immer unverletzt nach hause gekommen. Muss daran gelegen haben, dass wir das mit ein wenig Überlegung gemacht haben.
41 Antworten
Sicher ist das ein Riesen-Spaß... aber eben nur dann und so lange, wie nichts passiert. Auf einsamem Gelände mit einem oder maximal zwei Fahrzeugen mag das ja angehen.
Ich stelle es mir nur schwierig vor, wenn sich Fahrzeuge begegnen oder kreuzen. Oder wenn ein Schlitten umfällt oder bei einer Bremsung hinten rein rauscht.
Ich wollte nicht mit der Gerwißheit leben, einen solchen Unfall durch Leichtsinn verschuldet zu haben. Wie gesagt: Mit viel Hirn und auf einsamen Wegen/Flächen mag das gehen. Aber der Mensch wird eben schnell leichtsinnig. Und hinten dran hängen die Kinder.
Was das Thema Bremsen angeht, so stehen Schlitten erstaunlich schnell. Mit dem entsprechendem Abstand zum Auto ist das unproblematisch. Und dass jemand vom Schlitten gepurzelt ist, dass kam oft vor und gehörte zum Spass einfach mit dazu.
Wie gesagt: das spielte sich alles außerhalb geschlossener Ortschaften ab. Innerorts haben solche Veranstaltungen nichts verloren, aber in Feld und Wald kann man schon ne Menge Spass haben, wenn man nicht alles nur schwarz sieht. Aber der eine oder anderer Stadtmensch kann sich das vielleicht einfach nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Das hat weniger mit Bequemlichkeit als mit Spaß zu tun. Oder kannst du den Schlitten mit 15km/h länger als ein paar Sekunden ziehen?Zitat:
Original geschrieben von StevieMUC
Ich frage mich wirklich, ob die Leute heutzutage zu bequem geworden sind, um den Schlitten mit ihren Kindern drauf selbst zu ziehen? 😕
Der Spass hört dann aber auf wenn er verboten ist.
@Pepperduster: Du hast aber schon zur Kenntnis genommen, dass niemand hier das Schlittenziehen innerhalb von Ortschaften befürwortet, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Komisch, wir haben sowas in früheren Jahren sehr oft gemacht und sind immer unverletzt nach hause gekommen. Muss daran gelegen haben, dass wir das mit ein wenig Überlegung gemacht haben.
Da sieht man mal wie alt man geworden ist. ;-)
Aber mal ehrlich, wie viel Verkehr war damals und heute im Vergleich?
Sogar auf jedem Feldweg kommen heute im 10 Minuten Rhythmus immer irgendwelche angeblich Berechtigten vorbei. Und wenn sie nur durch ihr SUV berechtigt werden hier den Hund auszuführen...
ja auch wir hatten sowas früher gemacht,
als "kleinere" so mit 6-8 jahren auf nem feldweg langsam,so wie amenge beschrieben hat
als "größere" mit 8-14 auch mal mitm bischen mehr speed auf feldwegen
als pubertierende wurd papas auto dann durchs eigene mofa oder dt80 ersezt auf feldwegen
im ort haben wir es früher aus den schon vorher genannten gründen nicht gemacht
und auch wir haben bis heute überlebt
Zitat:
Original geschrieben von dopero
Aber mal ehrlich, wie viel Verkehr war damals und heute im Vergleich?
Auf den Wegen, die wir damals genutzt haben, wäre das heute noch problemlos möglich bzw. wird dort auch noch praktiziert.
Zitat:
Nein, ist es nicht, wenn man es mit ein wenig Hirn macht. Wie es wunderbar funktioniert habe ich bereits beschrieben. Schade, dass das in der Diskussion leider komplett ausgeblendet wird.Zitat:
Ist schließlich, wie von Pepperduster beschrieben, viel zu gefährlich.
Stimmt. Nur sind im Straßenverkehr leider nicht 100% Leute mit Hirn unterwegs. Ich verlaß mich zumindest nicht darauf, und ziehe den Schlittten lieber selbst. Macht übrigens auch Spass.
Letztens ist bei uns ein schwerer Unfall damit passiert. Der gezogene Schlitten krachte mit Wucht in eine Mauer. Allerdings sind auch schon schwere Unfälle ohne Schlitten passiert. Trottel sind da sehr flexibel und nicht auf ein bestimmtes Equipement angewiesen. Die brauchen keine Schlitten dafür.
Ich selbst mache sowas nicht. Nicht wegen der Unfallgefahr, denn die sehe ich bei mir nicht. Ich wäre durchaus in der Lage, die Randumstände ausreichend sicher zu gestalten. Aber ich werde garantiert nicht meine Kinder mit Abgasen zustinken. Außerdem sehe ich Schlittenfahren als etwas ursprüngliches an. Etwas, das auch noch ohne Motorgeknatter geht.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Der Spass hört dann aber auf wenn er verboten ist.Zitat:
Das hat weniger mit Bequemlichkeit als mit Spaß zu tun. Oder kannst du den Schlitten mit 15km/h länger als ein paar Sekunden ziehen?
Also mit diesem Schnarch-Argument hätte ich als letztes gerechnet. Passt aber zum Eindruck typisch deutsch. Häusle bauen, Bausparvertrag und bloß nix verbotenes machen.
Zitat:
Stimmt. Nur sind im Straßenverkehr leider nicht 100% Leute mit Hirn unterwegs.
Ähm...auch du hast gelesen, dass sowas im "normalen" Strassenverkehr nichts zu suchen hat sondern eher auf leere Waldwege passt?
Ich finde es ausgesprochen, dass es hier bei einigen nur die vorgefertigte Meinung gibt, dass sowas böse und gefährlich sei und anderslautende Erfahrungsberichte nur meinem schulterzuckenden "ja, aber es ist trotzdem böse und gefährlich" abgetan werden.
Zitat:
Also mit diesem Schnarch-Argument hätte ich als letztes gerechnet. Passt aber zum Eindruck typisch deutsch. Häusle bauen, Bausparvertrag und bloß nix verbotenes machen.Zitat:
Der Spass hört dann aber auf wenn er verboten ist.
Können wir ja gerne mal ausprobieren wenn du dich auf den Schlitten setzt und ich fahre 😁
So wie hier und die finden das noch witzig, da hätte nur ein Baum stehen müssen und dann :
Wenn du sowas vor Augen hast wundert mich die ablehnende Haltung nicht. Zum Glück kann man sowas auch ganz anders machen.
Zitat:
Wenn du sowas vor Augen hast wundert mich die ablehnende Haltung nicht. Zum Glück kann man sowas auch ganz anders machen.
Ja das war jetzt ein Extrembeispiel um BMWRider mal zu zeigen das man nicht immer jeden Scheiß als Spass sehen sollte.
Zitat:
Ja für die Kinder ist es ein Riesenspass, dieser Spass hört aber für mich als Erwachsener auf wenn ich erkennen kann das der Spass gefährlich ist.
auf einer "echten" strasse mit verkehr gebe ich dir da recht. auf einem "abgesperrten" gelände wie supermarkt parkplätzen oder ganz illegal im wald is das ne riesen gaudi.
ach ja....leicht ot. so einen ähnlichen fall hatten wir mal im 35i forum. hier wurde jemand in einem industriegebiet auf einem autositz sitzend mittels eines seils freiwillig über die strassen gezogen. das ganze natürlich gefilmt und ganz cool bei youtube reingestellt. die moral von der geschichte:
Zitat:
Anzeige von anonym--> was nun
Ich hab ne anzeige wegen gefährlichen eingriff in den straßenverkehr von anony bekommen. Nun meine frage wie ich da am besten raus komme. Es gibt zwar videos von der straftat im allgemeinen aber ich selbst bin auf keinem davon in aktiver handlung zu sehen. Auch mein auto nicht. Ich bin nur einmal kurz zu sehen wo alles schon vorbei ist und ich hab da sowas wie ne meinung zu gesagt. Mehr kann mir nicht zur last gelegt werden. Was soll ich bestenfalls tun. Muss ich meine kumpels in die pfanne hauen oder kann ich da die aussage verweigern? Das wäre nämlich das letzte wenn ich meine kumpels anscheissen würde.
mein fazit: auf einem mehr oder weniger abgesperrtem gelände ne lustige sache, auf einer "echten" strasse schon etwas gefährliche geschichte.