ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. PKW Maut auch für Oldtimer?

PKW Maut auch für Oldtimer?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 4:22

Moin,

Maut eventuell auch für die Landstrasse......

Wie sieht es dann beim Oldtimer aus? Gibt es eine Sonderregelung oder müssen wir für

die paar Kilometer auch eine Maut bezahlen?

Im Moment fahre ich kaum Autobahn.

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin,

drüber nachgedacht hab ich auch schon. Aber solange die Politiker sich ja noch nicht im Klaren sind wie es für "normale" Autos gemacht wird, kann man über eine Regelung für Oldtimer nur spekulieren. Bei einem bin ich mir aber sicher: Es wird uns Geld kosten. Wird genauso ein Schmarren wie das Wechselkennzeichen sein. Ich hab noch kein einziges Auto damit gesehen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin,

drüber nachgedacht hab ich auch schon. Aber solange die Politiker sich ja noch nicht im Klaren sind wie es für "normale" Autos gemacht wird, kann man über eine Regelung für Oldtimer nur spekulieren. Bei einem bin ich mir aber sicher: Es wird uns Geld kosten. Wird genauso ein Schmarren wie das Wechselkennzeichen sein. Ich hab noch kein einziges Auto damit gesehen.

am 7. Juli 2014 um 7:32

Was stellt man hier für Fragen?

Der Dobrint hat bislang noch nicht einmal einen Gesetzesentwurf überhaupt eingebracht und hier fragt man schon nach der Sonderregelung.

Wer soll denn auf so eine Frage eine zielführende Antwort geben können?

Ist ja als wenn ich beim Hausbau mit dem Dachstuhl anfange.

am 7. Juli 2014 um 7:38

Tja, die Maut. Ich erinner mich noch wie alle Politker wehement sagten sowas gibt es in Deutschland nicht! Dann hat sich ja auch die EU gemeldet und gesagt daß sowas ausschließlich für Ausläder gelten soll nicht mit der EU konform sei. Als ich den ersten Politier hörte war mir klar daß es sowas geben wird. Das war schon oft so. Erst alles abstreiten dann durch den Bundestag winken.

Klar, auch für Oldtimer. Macht aber finanziell nix, weil die Vignette max. soviel wie die Steuer kostet.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Tja, die Maut. Ich erinner mich noch wie alle Politker wehement sagten sowas gibt es in Deutschland nicht! Dann hat sich ja auch die EU gemeldet und gesagt daß sowas ausschließlich für Ausläder gelten soll nicht mit der EU konform sei. Als ich den ersten Politier hörte war mir klar daß es sowas geben wird. Das war schon oft so. Erst alles abstreiten dann durch den Bundestag winken.

Ja, das ist das alte Thema. Aber mal ehrlich, nur weil viele Leute für die Maut waren weil die Politiker gesagt haben, nur die Ausländer sollen zahlen, kann man das doch nicht glauben.

Wir haben ein Grundgesetz und danach darf niemand wegen seiner Herkunft usw. diskriminiert werden, sowas verstößt gegen alle Gleichheitsgrundsätze, wer da wirklich dran geglaubt hat, der hats System nicht verstanden.

Mir war von Anfang an klar, dass "nur die Ausländer sollen zahlen" heist, ALLE zahlen.

Zitat:

Wir haben ein Grundgesetz und danach darf niemand wegen seiner Herkunft usw. diskriminiert werden, sowas verstößt gegen alle Gleichheitsgrundsätze,

Ja, so ein Gesetz haben wir bei uns auch. Warum muss dann ein unbescholtener, 50-jähriger Automobilist, der keinen schweizer (oder deutschen) Pass sondern vielleicht einen albanischen oder serbischen hat, bis zu dreimal soviel Haftpflichtversicherungs-Prämie bezahlen wie ein Schweizer oder Deutscher? Er hat sich wohlgemerkt bisher rein gar nichts zuschulden kommen lassen. Ist das dann nicht diskriminierend und verstösst gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz?

Soviel zu Theorie und Praxis.

Hi,

da wir bisher zumindest theoretisch über die KFZ Steuer die Straßen bezahlen wäre es nur gerecht wenn die Ausländer sich ebenfalls daran beteiligen.

Der Straßenverschleiß durch PKW ist aber marginal und LKW zahlen ja alle schon.

Es wäre Sinnvoll wenn die kompletten Mauteinnahmen in den Straßenbau wandern würden,also auch der Anteil der von der KFZ Steuer abgezogen wird,denn bisher landet höchstens ein Bruchteil der KFZ Steuergelder wirklich auf der Straße.

Gruß Tobias

am 7. Juli 2014 um 22:13

Warum sollen wir kostenlos unser teures Straßennetz allen zur Verfügung stellen?

Wenn sogar I, CH, A und F als klassische Urlaubsländer ordentlich Maut kassieren, müssen wir das auch, zumal die meisten nur Durchfahrer sind.

Ich gehe davon aus, dass die Oldtimer-Steuer auf 91€ geht plus 100€ Maut.

Also in der Summe dasselbe wie zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

....

Ich gehe davon aus, dass die Oldtimer-Steuer auf 91€ geht plus 100€ Maut.

Also in der Summe dasselbe wie zuvor.

Moin,

und genau DAS (sh. oben) glaube ich erstmal nicht. Zu oft haben unsere Politiker schon ihr Wort nicht gehalten, was kümmert die ihr Geschwätz von gestern ? Abgesehen davon herrscht noch häufig die Meinung, wer Oldtimer fährt, hat eh Geld zuviel. Ich geh fest davon aus das es für "uns Deutsche" eben keine Nullnummer wird. Es wird uns wieder Geld kosten, wetten ?

Gruß

am 8. Juli 2014 um 6:21

Wette gewonnen!!!!!!!!!!!

am 8. Juli 2014 um 7:22

Zitat:

Klar, auch für Oldtimer. Macht aber finanziell nix, weil die Vignette max. soviel wie die Steuer kostet.

Cooool, Du weißt ja mehr wie der dafür zuständige Minister. Hast Du einen guten Draht zur NSA?

Zitat:

Wenn sogar I, CH, A und F als klassische Urlaubsländer ordentlich Maut kassieren, müssen wir das auch, zumal die meisten nur Durchfahrer sind

Kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Führst auch gleich noch die schlechtesten und untauglichsten Beispiele an, I und F. Für diese Autobahnen wurde keine Steuermittel verbaut die sind von privaten Investoren gebaut worden.

Und dass die Geld für ihre Investitionen sehen wollen liegt im Wesen des Kapitalismus in dem wir es uns ja nett eingerichtet haben.

Ohne eine EU Regelung zum Maut wird es hier erstmal gar keinen Maut geben. Egal was der Dobrint sich einfallen lässt der EU-Gerichtshof wirds ihm um die Ohren knallen.

Der arme Kerl muss jetzt einfach nur ausbaden was das Großmaul Seehofer im eingebrockt hat.

am 8. Juli 2014 um 7:27

Um die Ohren knallen? Dobrindt hörte sich doch recht zuversichtlich an. Oder ist das nur Säbelrasseln?

Hi,

wahrscheinlich werden wir als Inländer am Ende die maut doch bezahlen müssen und die Politik kann sagen wir können nichts dafür das hat die EU bestimmt.

Also schön den schwarzen Peter der EU in die Schuhe schieben.

am 8. Juli 2014 um 8:05

Der ist von der CSU. Noch fragen? Außerdem hast Du jemals einen Politiker gehört der gesagt hat "ich habe echt keine Ahnung davon was ich da gerade mache."?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. PKW Maut auch für Oldtimer?