ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. pkw anhänger was darf mein auto ziehen

pkw anhänger was darf mein auto ziehen

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:04

habe einen 750 kg anhänge geschenkt bekommen .

der hat keine bremse und hat zulässiges gewicht von 750 kg

sind ja oft so nur mein pkw darf laut schein nur 550 kg ungebremmst ziehen so wie ich das verstehe.

kann mann da was ändern bremse nachrüsten oder häger auf 550 mazda 626 ablasten der wigt ja lehr nix kg leer

wozu gibt es den überhaubt das diese 750kg anhäger ungebremmst wenn man das ding nichtmal mit ner normalen limo ziehen darf

danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matze 1988

habe einen 750 kg anhänge geschenkt bekommen .

der hat keine bremse und hat zulässiges gewicht von 750 kg

sind ja oft so nur mein pkw darf laut schein nur 550 kg ungebremmst ziehen so wie ich das verstehe.

kann mann da was ändern bremse nachrüsten oder häger auf 550 mazda 626 ablasten der wigt ja lehr nix kg leer

wozu gibt es den überhaubt das diese 750kg anhäger ungebremmst wenn man das ding nichtmal mit ner normalen limo ziehen darf

danke für antworten

die PKW Anhänger bis 750 kg haben keine Bremse und brauchen auch keine da es vom Gesetzgeber so erlaub ist, bis zu diesem Gesamtgewicht. alles was darüber ist muss eine Bremse haben ansonsten bekommt dieser Anhänger keine Zulassung, deinen Anhänger mit einer Bremse nachrüsten ist durchaus möglich aber aus finanzieller Sicht wahrscheinlich unrentabel, da der aufwand ziemlich groß ist.

du kannst den 750 kg Anhänger durchaus an dein Auto hängen, du musst eben nur schauen das du die 550 kg Gesamtmasse nicht überschreitest, also recht viel kannst allerdings nicht zuladen wegen dem Leergewicht, wie es aussieht dein Auto etwas aufzulasten damit du eventuell mehr ziehen darfst weiß ich nicht, da müsstest mal beim TÜV nachfragen die müssten es dir normalerweiße beantworten können.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze 1988

habe einen 750 kg anhänge geschenkt bekommen .

der hat keine bremse und hat zulässiges gewicht von 750 kg

sind ja oft so nur mein pkw darf laut schein nur 550 kg ungebremmst ziehen so wie ich das verstehe.

kann mann da was ändern bremse nachrüsten oder häger auf 550 mazda 626 ablasten der wigt ja lehr nix kg leer

wozu gibt es den überhaubt das diese 750kg anhäger ungebremmst wenn man das ding nichtmal mit ner normalen limo ziehen darf

danke für antworten

die PKW Anhänger bis 750 kg haben keine Bremse und brauchen auch keine da es vom Gesetzgeber so erlaub ist, bis zu diesem Gesamtgewicht. alles was darüber ist muss eine Bremse haben ansonsten bekommt dieser Anhänger keine Zulassung, deinen Anhänger mit einer Bremse nachrüsten ist durchaus möglich aber aus finanzieller Sicht wahrscheinlich unrentabel, da der aufwand ziemlich groß ist.

du kannst den 750 kg Anhänger durchaus an dein Auto hängen, du musst eben nur schauen das du die 550 kg Gesamtmasse nicht überschreitest, also recht viel kannst allerdings nicht zuladen wegen dem Leergewicht, wie es aussieht dein Auto etwas aufzulasten damit du eventuell mehr ziehen darfst weiß ich nicht, da müsstest mal beim TÜV nachfragen die müssten es dir normalerweiße beantworten können.

Zitat:

Original geschrieben von matze 1988

wozu gibt es den überhaubt das diese 750kg anhäger ungebremmst wenn man das ding nichtmal mit ner normalen limo ziehen darf

Man darf sehr wohl mit einer normalen Limo 750kg ungebremst ziehen. Es muss halt nur die richtige sein. ;) Von einem alten 626, womöglich noch mit kleinstem Motor (=kleinste Bremsanlage) kann man das allerdings nicht ganz erwarten.

Gruß

Achim

Es ist schon richtig erwähnt worden, das es zählt, was als ungebremst in den PKW-Papieren steht.

Es ist auch richtig, das es Fahrzeuge gibt, die 750kg ungebremst ziehen dürfen, das sind meist SUV's.

Es ist auch richtig erwähnt, das das Nachrüsten zu teuer ist und ein Auflasten beim PKW wohl nichts wird.

-

Deine Frage könnte sein, warum habe ich mich nicht erst informiert, bevor ich gekauft habe.

-

Die Frage, warum überhaupt solche Anhänger angeboten werden stelle ich mir seit Jahren, denn es gibt wirklich viele dieser 750kg Anhänger ohne Bremse, sie werden gekauft, weil man meint, sie wären weniger Wartungsintensiev, wie die mit Auflaufbremse - aber die sparen am falschen Ende!

Sehr viele dieser Käufer erkennen dann nichtmal die Problematik und meinen, sie dürften dann tatsächlich auch 750 kg zuladen - man sieht diese derzeit massenhaft aus den Wäldern mit Kaminholz kommen.

Meiner Meinung nach ist der 1200kg gebremste Anhänger der ideale Anhänger für den Endverbraucher, denn der ist dann mit etwa 900 kg Zuladung und sehr sehr viele PKW's dürfen den ziehen - allerdings bei der neuen Führerscheinregeleung können die ein neues Problem aufweisen, wenn man nur Klasse B hat.

Joe

Um mal klar auf die Problemstellung des TE einzugehen.

Es braucht weder an Anhänger noch am Zugfahrzeug etwas geändert werden! Es muss nur beachtet werden das Anhänger plus Ladung nicht schwerer sind als die erlaubte Anhängelast, hier 550 kg.

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

 

Deine Frage könnte sein, warum habe ich mich nicht erst informiert, bevor ich gekauft habe.

-

Immer schwierig wenn man etwas Geschenkt bekommt.:D

Ich weiss nicht inwieweit sinnvoll - wahrscheinlich gar nicht bei PKW. Vielleicht könnte man das zulässige Gesamtgewicht des Mazda um 100 kg reduzieren und bei der anhängelast draufschlagen.

Hier gibt es ne Liste - sind gar nicht mal so wenig die das ziehen dürfen.(750) http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-modelle-ziehen-1903305.html

Hallo Matze,

da sich die zulässige Anhängelast (ungebremst) aus dem Leergewicht des Fahrzeuges errechnet (Leergewicht+75kg /2, max 750kg), würde es helfen,

die Hohlräume des Mazdas mit Beton auszugiessen und das Leergewicht in den Papieren zu ändern :-).

Es gilt der §42 STVZO.

Es zählt, wie schon vorher beschrieben, das tatsächliche Gewicht des Anhängers.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Vergnügen mit dem Hänger.

Schönen Sonntag noch!

Sportline100

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von matze 1988

wozu gibt es den überhaubt das diese 750kg anhäger ungebremmst wenn man das ding nichtmal mit ner normalen limo ziehen darf

Man darf sehr wohl mit einer normalen Limo 750kg ungebremst ziehen. Es muss halt nur die richtige sein. ;) Von einem alten 626, womöglich noch mit kleinstem Motor (=kleinste Bremsanlage) kann man das allerdings nicht ganz erwarten.

Gruß

Achim

+-also gebremster pkw anhänger aus meiner firma voll beladen laut schrotti wage 1200 kg war für die motor leistung kein problem (da hatte ich mit dem t4 mehr probleme den berg hoch zu kommen) und die bremswirkung war auch gut daran kann fehlt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von matze 1988

+-also gebremster pkw anhänger ...

... die bremswirkung war auch gut daran kann fehlt es nicht

Fällt Dir was auf? Hier ging es ursprünglich um ungebremste Anhänger. Bei gebremsten Anhängern muss die Bremsanlage des Autos nur die Betätigungskraft der Bremsanlage des Anhängers als Mehrleistung liefern. Lass das mal wenn es hoch kommt 100kg Schub des Anhängers an der Kupplung ausmachen. Das sind immer noch 650kg weniger als bei einem ungebremsten 750kg Anhänger.

Gruß

Achim

Den Geschenkten verkaufen und sich was Passendes gebraucht suchen oder eben das Zugfahrzeug wechseln.

Besser und billiger als irgendwo sinnlos umzubauen :rolleyes:

Frag doch erst mal bei Mazda nach um wieviel die das Gewicht erhöhen können - da geht bestimmt was - vermutlich aber nicht auf 750kg - Also bei Madzda vorbeikurven und fragen - viel Glück.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Es ist auch richtig, das es Fahrzeuge gibt, die 750kg ungebremst ziehen dürfen, das sind meist SUV's.

SUVs brauchst Du längst nicht, um 750kg ungebremst ziehen zu dürfen. Große Mittelklasse reicht aus. Opel Vectra C, Opel Omega, Mercedes E-Klasse, etc. SUVs werden erst bei hohen gebremsten Anhägelasten ab 2t interessant.

Gruß

Achim

Der 750kg Hänger dürfte kaum mehrgewicht zu einem 55okg Anhänger haben,deshalb ihn einfach behalten und nicht voll ausladen.

 

Und wenn du neues Auto kaufst,dann einfach nach Leergewicht schauen,sollte 1500kg sein,und dann kannste deinen Anhänger voll nutzen.

Habe selbst Peugeot 406,genau 1500kg,und es passt

Was nutzt ein Blick auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs wenn man wissen will ob man 750kg Anhängelast hat? Ich würde da der Einfachheit halber auf die Angebe der Anhängelast für ungebremste Anhänger schauen. Denn es gibt auch Fahrzeuge über 1500kg die keine 750kg ungebremst erlauben.

Sir Donald

 

Hast natürlich recht,entscheidend ist die Angabe der zulässigen Anhängelast.

Vorraussetzung für 750 kg ungebremst sind aber auf jeden Fall 1500 kg leergewicht des Zugfahrzeugs,und dann was der Hersteller überhaupt zulässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. pkw anhänger was darf mein auto ziehen