Pixelfehlerreparatur - Rickim / kfzpix.de

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

hier ein negativer Erfahrungsbericht zu einer Pixelfehler Reparatur bei Rickim / kfzpix.de in Düren.

Beim W210 Mopf hatte ich auf der linken Seite Pixelfehler bei der Außentemperaturanzeige.

Die "Firma" Domhöfer brauchte mehrere Wochen für die Umrüstung meines Audio 10 CD für selbstgebrannte CDs brauchte, am Telefon wurde ich regelmäßig vertröstet um nicht zu sagen - verarscht.

Ein Einschicken kam für nicht in Frage da ich auf das Auto angewiesen war. Ich entschied mich für Rickim in Düren.

"Reparatur" kostete 119 Euro. Ob sie mir beider Leiterfolien erneuert haben wollte man mir nicht mitteilen.

Kein 3/4 Jahr später hatte ich wieder an der Außentemperatur sporadisch auftretende Pixelfehler. Das beobachtete ich, kam mal vor, mal wieder nicht. Irgendwann dachte ich dann, nun aber los, bevor "Garantie" abläuft. Also wieder eher Feierabend gemacht, hingefahren und "reparieren" lassen mit Angabe, dass es nicht immer ist und Fotos vorgezeigt. Auch sagte ich, dass eventuell die Kontaktfläche an der Platine nicht richtig gereinigt wurden. Oh oh oh, ob ich das Gerät etwas geöffnet hätte und warum ich wüsste wie das Gerät von innen aussehe, wie die das "reparieren" sei ein Betriebsgeheimnis. Ich sagte, nö, da ist ja ein Siegel von Euch drauf, im Internet kann man ja sehen wie ein VDO KI aufgebaut ist, das ist doch kein Betriebsgeheimnis.

Der "Servicetechniker" der mein Auto, dafür dass es nicht sein Eigentum ist, doch recht sportlich aus der "Reparaturwerkstatt" nach erstaunlich kurzer Zeit rausfuhr war der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig. Also fragte ich im Büro, was denn nun gemacht wurde. Lötstellen wurden nachgelötet hieß es kurz angebunden.

Nun hab ich wieder sporadisch Aussetzer bei den Pixeln, mal ein paar balken schwächer beleuchtet, mal die ganze unterste Reiher der Pixel nur halb beleuchtet, dann die Nachkomma stelle verpixelt. Super...

Auf youtube fand ich dieses englisch sprachige Video und stelle fest: Lötstellen nachgelötet? Wohl kaum, die Leiterfolien sind nirgendwo zum anlöten. Wer weiß, ob ich überhaupt neue Leiterfolien beim ersten mal bekommen haben (Betriebsgeheimnis) Unterfütterung der der rosa Schaumgummi-Anpress-VDO-Super-Dupa-Hochtechnologie mit 3 lagigen Papierstreifchen scheint bei mir wohl nötig zu sein.

W 210 LCD Failure Repair

Also 3 Alternativen:
1. Ab zu M8 Enzo, 250 km rumgurken - ein schöner und recht teurer Urlaubstag.
2. Eine Woche ohne Kombiinstrument und langes bangen ob mein Paket von M8 Enzo zurückkommt. Ohne Auto würd ich schon klarkommen, aber das muss dann echt in einer Woche über die Bühne sein.
3. Die Industrie-Silber Leiterfolie aus Budapest für 32 Euro rüberschicken lassen und selber ran. pixelfix.net

Wie seht ihr dass, schonmal selber mit neuen Folien repariert?

viele Grüße

Daimler Diesel

31 Antworten

Servus DD,

danke erstmal für das Feedback und schön,dass du jetzt alle Fehler beseitigen konntest.

Ich denke das ist eine gute Alternative zu all den Werkstattschraubern die es nur per Anpressdruck machen.

Hoffe du bleibst von den Pixelfehlern weiterhin verschont.

Lg

Auch eine negative Erfahrung mit Rickim
Angeblich hat Rickim die Schaltpläne und Ersatzplatinen für meinen B&O Verstärker von Audi - so zumindest war die Aussage am Telefon BEVOR ich das Teil zu denen schickte. Als es eine Woche bei denen war, sagte man mir, dass sie keine Ersatzteile bekommen könnten und der Verstärker irreparabel ist.
35 Euro für diese Auskunft + 12(!!!) Euro Rückversand.

RICKIM / KFZPIX

NIE WIEDER!!!

Deine Antwort