ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Pinnacle Souverän vs. SWIZÖL

Pinnacle Souverän vs. SWIZÖL

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:31

Hallo und Moin,

ich werde in den nächsten Wochen meinen neuen Wagen bekommen (s. Signatur). Nun möchte ich diesen gleich einwachsen um den Lack etwas besser zu schützen.

Es gibt ja inzwischen viele Meinungen zu Swizöl und der Wachs scheint sich ja wirklich von der Masse abzuheben.

Meine Anforderungen wären

Lackschutz, Glanz und lange Standzeit

spätestens im 3ten Punkt soll das Pinnacle Souverän Wachs dem Swizöl weit vorraus sein. Man spricht von einer Standzeit von ca. 4-6 Monate. Swizöl soll mehr für Autoshows geeignet sein, wo man kurzzeitig einen tiefen Glanz benötigt.

Mich würde interessieren, was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, insbesondere mit dem Pinnacle Wachs.

Gruß,

Tipman

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie oft du dein Auto wäschst und wie! Wenn du es alle 2 Wochen mit der Hand (Schwamm, Autoshampoo usw.) wäschst, hält das Swizöl bei sehr gutem Glanz und Abperleffekt ca. 14-16 Wochen.

Grüsse,

Armin

@Tipman,

nimm jetzt im Winter die B2000 Lackversiegelung. Schützt den Lack sehr gut vor Salz und Flugrost.

Synthie

Ich würde sagen, mit dem Swizöl kannst du genauso gut eine Standzeit von 4 Monaten oder sogar mehr erreichen - kommt ganz auf den Fahrzeugbesitzer an.

Ich wachse mein Swizöl Saphir-Wachs meistens alle 6 bis 8 Wochen nach, aber nicht, weil die Standzeit vorüber ist, sondern weil es Spass macht.

@Mike_083,

wenn es soviel Spass macht, dann stell ich dir meinen B auch zum Wachsen mal hin :D

Synthie

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:59

Erst schon mal Danke an Eure Antworten.

@ playingpro

Das mit der Handwäsche habe ich aber schon öfter gelesen, und denke mal das es durchaus machbar ist, gerade weil ja schon im Gespräch war das der Lack recht dünn und empfindlich ist.

Was das waschen angeht, würde ich sagen das es sich eher so einpendelt wie bei einen Norm Autofahrer ;) . Erst wenn der Wagen neu ist, öfter, später immer weniger. Muss dazu sagen, das der Wagen das ganze Jahr vor der Tür steht, weil ich weder garage noch Car-Port besitze. Deshalb hatte ich auch einen Augenmerk auf die Standzeit geworfen :D .

@ Synthie

Ich werde mich mal schlau machen wo es diese Lackversiegelung hier in Germany gibt. Preislich ist das ja eine ganz andere Welt wie Pinnacle oder Swizöl :) .

@ mike_083

Zitat:

Ich würde sagen, mit dem Swizöl kannst du genauso gut eine Standzeit von 4 Monaten oder sogar mehr erreichen - kommt ganz auf den Fahrzeugbesitzer an.

Ich wachse mein Swizöl Saphir-Wachs meistens alle 6 bis 8 Wochen nach, aber nicht, weil die Standzeit vorüber ist, sondern weil es Spass macht.

Ich denke mal das wird bei mir wohl eher selten eintreten, da ich nicht so ein Wachs Freak bin, wie manch ein Auto Liebhaber. Ich wachse den Wagen weil es sein muss und um den Wert zu erhalten.

Übrigends, schließe ich mich den Worten von Synthie gerne an. Machst Du Hausbesuche ( ich meine jetzt wegen Wachsen ) ? Würde auch einen Kaffee springen lassen :D .

Dein Ziel wäre dann ca 50 km nördlich von Bremen :D

Gruß,

Tipman

@Tipmann,

B2000 kannst du direkt bei www.b2000.at bestellen. Bitte vorher die Versandkosten nach DE anfragen, damit du keine Überraschung erlebst.

Meine Empfehlung:

B2000 Lackversiegelung 1 Liter

B2000 Car Wash Superkonzentrat 1 Liter

2xB2000 Microfasertuch grün

Synthie

Wenn man Swizöl einmal ausprobiert hat, dann bleibt man auch dabei.

Für Leute, die es noch nie probiert haben, ist die Schwärmerei, welche die Swizöl-Kunden an Tag legen, nicht ganz nachvollziehbar.

Man muss es selbst an seinem eigenen Wagen erlebt haben.

Das Problem ist, daß viele Leute nicht bereit sind, so viel Geld für Autopflege auszugeben und daher nie in den Genuss kommen.

Ich möchte nichts anderes mehr verwenden und der hohe Preis relativiert sich durch die Ergiebigkeit und das Ergebnis.

Zitat:

Das Problem ist, daß viele Leute nicht bereit sind, so viel Geld für Autopflege auszugeben und daher nie in den Genuss kommen.

Es gibt halt auch Leute, die lieber mehr Geld für ein Premium Auto ausgeben als für eine Premium Pflege ;).

Der Wertverfall deines Civics wird auch dann hoch sein, wenn du es mit SWIZÖL wachst. Mehr als den oberen Listenpreis wird dir nur ein Narr bezahlen, ein Autohaus sowieso nicht. SWIZÖL ist bestimmt nicht der beste Schutz für den Lack, vielleicht liefert es den besten Glanz.

Wieso also das Auto mit teuren Mitteln pflegen, wenn ich bereits ab EUR 14,90 (z.B. mit Sonax) bzw. EUR 25,90 (B2000) den Wagen sehr gut und sinnvoll schützen kann.

Es muss also die Verliebheit in ein Auto sein, dass zu solchen unrentablen Investitionen veranlässt. Ich verstehe es nicht.

Klar, auch ich will nicht, dass mein Neuwagen nach wenigen Wochen vergammelt aussieht, aber muss man es wirklich so übertreiben.

Synthie

@ Synthie

Also wenn ich mir deine (und nicht nur deine) Probleme im B-Klasse-Forum so durchlese, dann zweifle ich daran, daß es ein "Premium"-Produkt ist. Übrigens, der "Premium"-Schmäh wurde erst kürzlich in der Zeitschrift "Alles Auto" erläutert - interessante Kolumne ganz am Ende der Seite.

Zumindest ist mir noch nicht der Sitz unterm Arsch weggebrochen.

Zum anderen: Um wieviel mehr hast du für deine B-Klasse bezahlt als ich? Ich komme bei meinem Civic FK3 Sport bisher auf exakt nachgerechnete 25.209 Euro mit Zubehör. In dieser Summe sind die Winterreifen plus Alus NICHT inkludiert. Die Summe beinhaltet bereits den Neuwagenrabatt von 10 % !

Und, natürlich bin ich in mein Auto verliebt. Ich habe es mir nicht nur gekauft, um von A nach B zu kommen. Für mich spielen auch Emotionen bei einem Autokauf eine Rolle.

PS.: Abgesehen davon weiß ich sowieso nicht mehr, worauf du stehst. Einmal schwärmst du vom Civic, dann vom Accord, dann vom CR-V. Du läßt dir vom Honda-Händler sogar ein Angebot für den Civic machen, weil du deine B-Klasse verteufelst. Dann schreibst du wieder, wie toll es ist einen sogenannten "Premium"-Wagen (der in meinen Augen keiner ist) zu fahren. Und eine Woche später schwärmst du wieder von Honda, dann wieder von Mercedes-Benz - aber vielleicht ist es ja in 4 Wochen wieder ganz anders ...

@Mike_083,

 

wenn ich mit meinem Benz nicht 100%ig zufrieden bin, dann heißt das noch lange nicht, dass es kein Premium-Fahrzeug ist.

In meinem B ist das Alu wirklich Alu und nicht irgendwie angepinselt.

Anyway, ich habe für meinen B exakt 27.100 (inkl. nachträgl. iPod Einbau) bezahlt, da ist der Rabatt schon abgezogen - ohne die Sommerreifen auf Alus (Extra: 940 Euros).

Komm nicht mit den MÄNGEL, der Civic selbst hat eine ewig lange Mängelliste.

Übrigens, einen Defekt hatte ich bis jetzt noch keinen, aber einige kleine Unannehmlichkeiten.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die B-Klasse vom Finish her eher den Premiumanspruch verdient als ein Honda oder VW Plus.

 

Ich bleibe dabei, überteuerte Pflegeprodukte sind Geldverschwendung.

Synthie

@synthie

 

Was mich ein bischen stört: Du erzählst nur von deiner komische B...-Versiegelung und einer B-Klasse, die eigentliche Fragestellung dreht sich aber um SWIZÖL oder um das PINNACLE SOUVERÄN!

Ein weiteres Problem: Du hast nur dein B2000 im "Repertoire", aber kein Verglaich zu Swizöl, dem P21S oder dem Pinnacle, das ist SCHLECHT! Wie kannst du also beurteilen, ob deine Versiegelung im Bezug auf Glanz oder Strandzeit gut ist???

Mit den Versiegelungen ist es doch sowieso wie bei den Autos: Der eine mag eben eine B-Klasse, der andere einen X 5, der nächste einen A 3 Sportsback usw. Alles gute Autos (mehr oder weniger) mit Vor-und Nachteilen! Wenn du aber nur eins davon gefahren bist kannst du auch keine Aussage treffen über die Unterschiede, du findest die B-Klasse vielleicht toll, aber wenn du mal eine Runde im A3 Sportsback gefahren bist denkst du anderes darüber.

Was ich sagen will: Nur der, der die Produkte schon benutzt hat kann sagen, warum für ihn individuell das eine oder andere besser ist. Es kommt dann darauf an, ob für ihn Glanz oder Standzeit wichtig ist, wie oft er das Auto wäscht usw.

 

Ich persönlcih kann sagen (und ich habe wirklich schon viel ausprobiert), dass das P21S vom Preis und vom Glanz sehr gut ist, und das Swizöl bei dunklen Lacken einen unerreichten Tiefenglanz bringt! Die Standzeit variiert eben, je nach Waschhäufigkeit und Handwäsche/Waschstrasse.

 

Grüsse,

Armin

@Armin,

so, und du hast B2000 schon mal verwendet? Nur so zur Info?

Ich habe nie behauptet das B2000 besser ist, sondern, dass diese überteuerten Produkte, meiner Meinung nach, Geldveschwendung sind. Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der diese Meinung hat.

Synthie

Dann ist dein B2000 aber auch total überteuert, dann Mac Brite bekommst du bei ebay schon ab 3,50€ die Flasche. Bin mir sicher, dass in der Suppe auch nicht viel anderes als im B2000 ist. Ich kenne keinen, ausser dir, der von dem B2000 restlos begeistert ist.

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Ich kenne keinen, ausser dir, der von dem B2000 restlos begeistert ist.

So ist es, ich auch nicht, und ich schreibe und lese in täglich in 5 Autoforen, dort im spziellen bei der Autopflege. Zumal man es auch nur aus Österreich bekommen kann, und der Link von synthie nicht mal funktioniert *kopfschütteln*

Dieser hier schon eher:

 

@synthie

Ich habe B2000 noch nicht probiert, aber ich behaupte auch nicht, dass meine Favoriten (Swizöl und P21S) das weltbeste sind. Du hingegen hast NUR dein B2000 probiert, und lobst es quasi in den Himmel

 

ABER: Ich habe schon mindestens 10 verschiedene Versiegelungen probiert (selbst probiert, nicht irgendwo was gelesen), habe schon bestimmt 25 verschiedenen Farben poliert und versiegelt, weit über 100 Autos poliert, und vom Tiefenglanz ist Swizöl bei diesen Produkten eindeutig das Beste, das P21S folgt diesem gleich danach. Und die Standzeit des P21S ist besser als die von Swizöl.

Nichts für Ungut, jeder wie er will, ich bleibe (solange ich nichts NOCH besseres gefunden habe) bei den beiden genannten Produkten...

Tschööö

Armin

 

 

B 2000 aus Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen