ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4

piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:11

Hallo,

hab heute nach abstellen des Motors ein piependes Geräusch bemerkt. Eine Pumpe (Fotos im Anhang), läuft ca. 1 min nach Ausschaltung des Motors nach.Ausserdem ist sie sehr heiss. Was ist das für ein Teil ? Ist das normal?

Vielen dank für eure Hilfe.

 

Mfg

ronnyv50

 

Geraeusch
Pumpe
Beste Antwort im Thema

also hier mal meine mails vom :) bzgl der pumpe:

Zitat:

die von Ihnen im Bild gezeigte Pumpe ist eine Unterdruckpumpe für`s Bremssystem, völlig korrekt. Es kann passieren das nach abstellen des Motor`s es zu einem nachsummen kommt, welches aber nur für ein paar Sekunden hörbar sein dürfte, dies hängt damit zusammen, das der Unterdruck im Vakuumsystem versucht wird aufrecht zu erhalten. Da Sie beim anhalten und anschließendem abstellen des Motor`s die Bremse betätigen, verliert das System kurzzeitig ein wenig Unterdruck welches die Pumpe ausgleicht. Ich würde dieses Geräusch als normal einstufen, solange die Pumpe nicht länger als max 10 sek läuft, da dies auch bei unserem Vorführwagen zu hören ist.

Zitat:

eine genaue Zeitaussage für das nachlaufen der Pumpe kann ich leider nicht geben, aber nur soviel, wenn die Bremswirkung i.O ist und das Pedal nicht hart ist beim betätigen, kann eigentlich kein permanenter Druckverlust vorhanden sein.

Zitat:

Wenn die Pumpe kaputt wäre würden sie dies an einem harten Bremspedal sofort spüren, das Pedal wäre so hart das sie keinen Bremspunkt richtig dosieren könnten.

also ich hab sie damals wechseln lassen mir war das ned geheuer...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

also wenn die pumpe nachläuft die du gekennzeichnet hast ist sie kaputt

bis zu 10 sek sei wohl normal meinte damals mein :)

darüber hinaus ist dann wohl nicht mehr normal

war zumindest 2 mal bisher bei mir der fall

wenn interesse besteht schau ich mal nach den rechnungen vom :) deswegen ;)

Themenstarteram 29. September 2010 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

also wenn die pumpe nachläuft die du gekennzeichnet hast ist sie kaputt

bis zu 10 sek sei wohl normal meinte damals mein :)

darüber hinaus ist dann wohl nicht mehr normal

war zumindest 2 mal bisher bei mir der fall

wenn interesse besteht schau ich mal nach den rechnungen vom :) deswegen ;)

Hallo MusixP,

weisst du denn was für eine Pumpe das ist?

 

 

mfg

ronnyv50

Zitat:

"meine dass es genau das selbe Geräusch ist, was sich bei mir einstellt, wenn ich den Zündschlüssel reinstecke..."

Dieses Geräusch kenne ich auch, wofür ist mir bis heute schleierhaft.

Stelle den Wagen am Sonntagabend ab. Benütze erstmals am Mittwoch wieder, höre ich nichts. Benütze ich erstmals am Freitag wieder, dann surrt es etwa für 5 Sekunden. Bei tieferer Aussentemperatur surrt es eher als wenn die höher liegen.

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:24

Moin Leute,

so war heute beim :). Also das piepende Geräusch kommt von der Unterdruckpumpe des Bremssystems.

Das Nachlaufen ist normal. Kein Problem.

Der Stellmotor des Scheinwerfers hat wohl eine Macke. Bekomme einen neuen.

Das der Tank auf wundersame Weise von 1/4 auf 1/2 Tank gestiegen ist, kann schon mal passieren.

Mein :) meint wenn der Tank längere Zeit nicht vollgetankt war und dann voll gemacht wird kann es passieren das sich der Schwimmer neu kalibriert.

Meine Tankanzeige ging heut langsam wieder auf normale Anzeige zurück und zeigt den genauen Wert wieder an. Ich soll es aber weiter beobachten.

 

Bis denne

ronnyv50(s40)

Wenn man "Unterdruckpumpe Bremssystem" eingibt, bekommt man zu den Info's auch folgender Hinweis:

"Die elektrische Unterdruckpumpe läuft für ca. 1 bis 2 Sekunden an"

Dies wäre dann das surrende Geräusch, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt.

Zitat des Händlers:

"Das Nachlaufen ist normal. Kein Problem."

?????????????

Hallo,

also wenn ich meinen kleinen Elch (V50) in die Garage fahre und aussteige höre ich auch ein leicht pfiependes Geräusch.

Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Opel Vectra vorher auch.

Von daher denke ich, dass das Geräusch normal ist.

Gruß

mr.cracky

am 29. September 2010 um 12:12

Hallo zusammen!

 

Das ist die Vakuumpumpe vom Bremssystem wie schon hier

richtig mittgeteilt. Ich habe schon 2 neue Pumpen bekommen.

Das piepen ist nicht normal. Das höhrt nach dem abstellen

auf wenn das Auto komplett verriegelt. Das Problem ist das

diese Pumpe heisslaufen kann. Bremse geht aber trotzdem noch

ohne Verstärkung. Die Pumpe kostet ca. 200 Euro mit Einbau.

Die neuen Pumpen sind auch überarbeite worden da die alten

öfter Probleme gemacht haben.

 

VG

Thomas

Vakuumpumpen:

Bremssysteme und andere Steller im Motorraum brauchen für ihre Funktion Vakuumunterstützung. Bei modernen Motoren steht immer seltener ein ausreichendes Vakuum aus dem Ansaugbereich zur Verfügung.

Ihre Vorteile gegenüber bisherigen Lösungen:

- Mehr Freiheit beim Einbau im Motorraum

- Minimaler Applikationsaufwand

- ENERGIEAUFNAHME NUR BEI VAKUUMANFORDERUNG

Die EVP kann die bisher verwendeten, vom Motor mechanisch angetriebenen Systeme ersetzen. Diese erforderten einen hohen Applikationsaufwand und verbrauchten kontinuierlich Energie, unabhängig vom Vakuumbedarf.

Zitat des Händlers:

"Das Nachlaufen ist normal. Kein Problem."

Siehe Pkt. 3 (grossgeschrieben)

Deshalb kann ich die Aussage des Händlers nicht folgen!!

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:04

Das Piepen ist auch seit heut morgen wieder weg. Alles ruhig am Auto. Ich werde es aber weiterhin beobachten.

Hauptsache die Pumpe gibt nicht den Geist auf und die Bremsen versagen anschließend.:eek:

 

Ronnyv50(s40)

Hallo,

wenn die Pumpe keinen Unterdruck mehr erzeugt, dann dürfen die Bremsen nicht versagen, aber die Betätigungskraft wird ohne Unterdruckunterstützung deutlich höher.

Ich hab heute mal bei einem C70 nachgesehen, die Pumpe läuft nach dem Abstellen nur an, wenn man die Bremse mehrmals betätigt. Wenn der Unterdurck wieder aufgebaut ist, schaltet sie wieder ab. Wenn das nicht der Fall ist, liegt wohl ein Defekt vor. Das Geräusch ist auch kein Fiepen, sondern eher ein leise Schnarren. Auch war die Pumpe nach der Fahrt weder warm noch heiss, sondern eher kalt.

Gruss Neo

Hallo,

also ich fahre seit Mai diesen Jahres einen S40 2.4i. Seit gestern ist mir auch diese komische Geräusch aufgefallen. Es beginnt schon wenn ich nur den Schlüssel einstecke und hört dann erst wieder nach ca. einer Minute nach abstellen des Motors auf.

Kann mich erinnern, dass dieses Nachlaufen bereits schon vorher ab und an mal zu hören war, doch jetzt ist es eben permanent zu hören. Ich glaube also auch nicht, dass das normal ist, vorallem weil die Pumpe ganz schön heiß wird. Also falls jemand eine Lösung hat bevor ich in die Werkstatt renne wäre ich sehr dankbar.

Und übrigens finde ich das FOrum hier total super, nur gleichgesinnte... ;)

also hier mal meine mails vom :) bzgl der pumpe:

Zitat:

die von Ihnen im Bild gezeigte Pumpe ist eine Unterdruckpumpe für`s Bremssystem, völlig korrekt. Es kann passieren das nach abstellen des Motor`s es zu einem nachsummen kommt, welches aber nur für ein paar Sekunden hörbar sein dürfte, dies hängt damit zusammen, das der Unterdruck im Vakuumsystem versucht wird aufrecht zu erhalten. Da Sie beim anhalten und anschließendem abstellen des Motor`s die Bremse betätigen, verliert das System kurzzeitig ein wenig Unterdruck welches die Pumpe ausgleicht. Ich würde dieses Geräusch als normal einstufen, solange die Pumpe nicht länger als max 10 sek läuft, da dies auch bei unserem Vorführwagen zu hören ist.

Zitat:

eine genaue Zeitaussage für das nachlaufen der Pumpe kann ich leider nicht geben, aber nur soviel, wenn die Bremswirkung i.O ist und das Pedal nicht hart ist beim betätigen, kann eigentlich kein permanenter Druckverlust vorhanden sein.

Zitat:

Wenn die Pumpe kaputt wäre würden sie dies an einem harten Bremspedal sofort spüren, das Pedal wäre so hart das sie keinen Bremspunkt richtig dosieren könnten.

also ich hab sie damals wechseln lassen mir war das ned geheuer...

Hallo,

also ich habe ihn heute mal in eine Werkstatt gebracht, die meinten dort, dass die Pumpe wohl eher nicht kaput ist, da sie ja auch läuft. Machen jetzt erst mal eine Fehlerauslesung und dann sehen wir mal weiter.

Ich gebe hier auf jeden fall Bescheid was dabei rum kommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

also hier mal meine mails vom :) bzgl der pumpe:

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

Zitat:

die von Ihnen im Bild gezeigte Pumpe ist eine Unterdruckpumpe für`s Bremssystem, völlig korrekt. Es kann passieren das nach abstellen des Motor`s es zu einem nachsummen kommt, welches aber nur für ein paar Sekunden hörbar sein dürfte, dies hängt damit zusammen, das der Unterdruck im Vakuumsystem versucht wird aufrecht zu erhalten. Da Sie beim anhalten und anschließendem abstellen des Motor`s die Bremse betätigen, verliert das System kurzzeitig ein wenig Unterdruck welches die Pumpe ausgleicht. Ich würde dieses Geräusch als normal einstufen, solange die Pumpe nicht länger als max 10 sek läuft, da dies auch bei unserem Vorführwagen zu hören ist.

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

Zitat:

eine genaue Zeitaussage für das nachlaufen der Pumpe kann ich leider nicht geben, aber nur soviel, wenn die Bremswirkung i.O ist und das Pedal nicht hart ist beim betätigen, kann eigentlich kein permanenter Druckverlust vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

Zitat:

Wenn die Pumpe kaputt wäre würden sie dies an einem harten Bremspedal sofort spüren, das Pedal wäre so hart das sie keinen Bremspunkt richtig dosieren könnten.

also ich hab sie damals wechseln lassen mir war das ned geheuer...

War es dann eigentlich besser?

Themenstarteram 30. September 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

also hier mal meine mails vom :) bzgl der pumpe:

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

Zitat:

die von Ihnen im Bild gezeigte Pumpe ist eine Unterdruckpumpe für`s Bremssystem, völlig korrekt. Es kann passieren das nach abstellen des Motor`s es zu einem nachsummen kommt, welches aber nur für ein paar Sekunden hörbar sein dürfte, dies hängt damit zusammen, das der Unterdruck im Vakuumsystem versucht wird aufrecht zu erhalten. Da Sie beim anhalten und anschließendem abstellen des Motor`s die Bremse betätigen, verliert das System kurzzeitig ein wenig Unterdruck welches die Pumpe ausgleicht. Ich würde dieses Geräusch als normal einstufen, solange die Pumpe nicht länger als max 10 sek läuft, da dies auch bei unserem Vorführwagen zu hören ist.

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

Zitat:

eine genaue Zeitaussage für das nachlaufen der Pumpe kann ich leider nicht geben, aber nur soviel, wenn die Bremswirkung i.O ist und das Pedal nicht hart ist beim betätigen, kann eigentlich kein permanenter Druckverlust vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

Zitat:

Wenn die Pumpe kaputt wäre würden sie dies an einem harten Bremspedal sofort spüren, das Pedal wäre so hart das sie keinen Bremspunkt richtig dosieren könnten.

also ich hab sie damals wechseln lassen mir war das ned geheuer...

Moin,

ein hartes Bremspedal hab ich nicht feststellen können. Wie schon gesagt, auch das piepen ist nicht mehr vorhanden. Mal schauen.

Bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4