Piep - Ton nach einlegen des Rückwärtsganges

BMW Z1 E30 (Z)

Gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert.
Als ich beim Rangieren den Rückwärtsgang einlegte ,erklang plötzlich ein anhaltender sich wiederholender piep-ton (piep-piep-piep,....), so als hätte ich ein PDC und es erkennt ein Hinderniss im mittelnahen Bereich (Piepte so im 1 Hertz takt). Ich war vielleicht erstaunt.Mit Einlegen des 1. Ganges war das Geräusch auch wieder weg.!!

Nur , ich hab aber gar kein PDC im Fahrzeug!!! Und seit dem ich das Fahrzeug habe gab es diesen Piepton auch noch nicht.

Hat jemand von euch Ahnung was das sein könnte bzw. gewesen ist???

Gruss Miko

23 Antworten

Hallo Ihr alle,

habt Ihr auch bedacht, dass es 3 mal piept, wenn die Außentemperatur 3° und niedriger ist. Gleichzeitig blinkt aber auch im BC die Temperaturanzeige.

Gruß Elsa

Servus Elsa,

da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht, Du hast recht, das könnte es sein.

Hi, zusammen -

dachte ich auch erst, nur schrieb miko was von 20 Sekunden Piepsen ... das kann die AT-Anzeige dann definitiv nicht sein 😉

Es sei denn, die haben einen neuen Dauerton für Arschkälte designt 😁

Liebe Grüße, Verena

Hach, so ein Forum ist herrlich. Hier kann jeder sein Fachwissen zum besten geben.

Spaß beiseite: Fahr zum Freundlichen und die sollen dir den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn kein Fehler drin steht, dann brauchste dir keine weiteren Sorgen zu machen und kannst den wilden Spekulationen hier fröhnen 🙂

Ähnliche Themen

Wie las ich doch neulich? "Die Proleten von Motortalk ..." ... manchmal versuchen sie halt nur zu helfen.

Und im Vertrauen: miko hatte ne Frage gestellt, in der Hoffnung, Lösungsansätze zu bekommen. Das Bemühen darum war zumindest da.
Auf die Idee mit dem Freundlichen wäre er auch ohne Deine weisen Worte gekommen, darauf wette ich.

Verena

Hi incognito,

Du scheinst Deinen 😉 sehr zu mögen.

Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit dorthin düsen. Soooooo schön ist es da nicht und der Kaffee schmeckt anderswo auch besser.

Ich glaube die Händler würden sich bedanken, wenn dauernd Leute vorfahren und eine Fehleranalyse wünschen. Die Werkstatt wäre voll und es gäbe kein Geld zu verdienen.

Gruß Elsa

Hallo Else,

stimmt, ich habe einen guten Draht zum Händler. Es ging auch nicht um eine Fehleranalyse, sondern nur um ein kurzes Anstöpseln des Diagnosegerätes, um zu schauen, ob ein Fehlercode vorliegt.

Bei einem einmaligen Piepsen würde ich jedoch gar nichts unternehmen, außer die Frage nur mal so hier ins Forum zu stellen, denn vielleicht kennt ja jemand das Problem 😉

Also ich kenne das Problem nicht, wie sollte ich auch - also gebe ich den Rat zum Händler zu fahren. Es könnte durchaus ein größerer Fehler vorliegen, der sich nun erstmalig angekündigt hat. Es könnte aber auch völlig banal sein - und das weiß leider keiner der User hier, auch wenn sie sichnoch so viel Mühe geben.

Zitat:

Original geschrieben von elsa

Hallo Ihr alle,

habt Ihr auch bedacht, dass es 3 mal piept, wenn die Außentemperatur 3° und niedriger ist. Gleichzeitig blinkt aber auch im BC die Temperaturanzeige.

Gruß Elsa

Elsa 🙂 ....bei uns piepts nur einmal, grad gestern erst wieder zu hören bekommen *fröstel*

Hi

Also ich war heute beim 🙂. Allerdings wegen etwas anderem als dem von mir dargestellten Problem.
Mögliche Ursache des Problems wie schon von einigen vermutet wurde ist die Sitzerkennung die sich selbstständig gemacht hat. Warum gerade nur im Rückwärtsgang ??? weiss auch niemand. Es ist wohl so (so hab ich mir sagen lassen ) das die Sitzerkennung auch eine Gangerkennung hat. Kein Gang - Kein Piepen !! Und bei mir hat sie somit im Rückwärtsgang sporadisch gesponnen.
Problem ist auch nicht mehr aufgetaucht.
Danke auf jeden Fall für alle Bemühungen.

Miko

Deine Antwort