ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. physikalische Fragen zu geringsten Abnutzung / Verbrauch

physikalische Fragen zu geringsten Abnutzung / Verbrauch

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:07

Hi,

ich würde gern folgendes mal wissen...

- wenn ich auf gerader Fahrbahn auf eine Ampel zurolle (bei manuellen Getriebe) was "schont" hier die Bremsen mehr? Mit Motorschleppmoment bremsen oder bereits Kupplung treten und dann Bremsen?

- Bremsen generell eher länger und nur etwas oder kürzer und kräftiger?

Alles jetzt in Bezug auf den Verschleiß der Bremsklötze / Scheiben

:) Danke

Beste Antwort im Thema

gänge runterschalten finde ich schwachsinn. ich lasse im aktuellen gang schieben bis schubabschaltung nicht mehr greift, dann auskuppeln und den rest bremsen.

aber jeder machts halt anders. das wird sich hier im laufen der nächsten hundert antworten schon noch zeigen.

:D

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten
am 6. Juni 2015 um 10:20

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. Juni 2015 um 09:03:54 Uhr:

In welcher Din ist wigentlich "segeln" definiert?

In irgendeiner Kfz - bezogenen vermutlich gar nicht, man dürfte eher im Schiffbau fündig werden. Oder im Wirtshaus. :D

Moin

Hm, und gerade du reitest dann immer auf die "richtige" Verwendung von Begriffen rum. Welches "Richtig" ist es denn dann? Eures hier im Forum?

 

Moin

Björn

Lassen wir uns jetzt von den Trollen am Nasenring durchs Dorf zerren?

"Segeln" und DIN-Norm? Die Hühner sind grad vor Lachen vom Misthaufen gefallen.

Lass mal.

Notfalls findet Friesel wieder eine eigene Definition.

Moin

Nö, derzeit ist es eure eigene Definition, an dessen Ring ihr gerne die Ochsen durch Dorf ziehen wollt.

Schön das von allen dreien dazu nichts kommt, denn jeder andere hatte verstanden, was da so DIN frei beschrieben wurde. Also nochmal, ihr Besserwisser, wo wird definiert was Segeln beim KFZ bedeutet?

 

You made my day.

Moin

Björn

Moin

Ich suchte nicht nach allgemeinen Anwendungen, in der man auch findet:

Zitat:

Der VW-Konzern interpretiert Segeln auf ganz eigene Art

Dort wird nicht ausgekuppelt sondern ein Freilauf benutzt. (Wo doch hier wehement aufs Kuppeln bestanden wird.)

Laut http://www.kfz-tech.de/KurbelwDrehrichtung.htm gibt es auch eine Din um die Drehrichtung eines Motors zu bestimmen.

Heureka, wie geht das beim Motorrad wird sicher gleich wieder gerufen.

 

Und Wörter wie "in eine Art", oder einfach nur ein Wort in "" gestellt, das kann ja keine besondere Bedeutung haben.

Insbesondere wenn man vom Motor spricht, welcher in eine Art, oder auch welcher in ein Segeln geht.

Dann spricht man ja vom Motor, nicht von der gesamten Antriebseinheit. Heureka, da haben einige hier ja nichts besseres den ganzen Tag zu tun, auf zum Gefecht, da muß gegen vor gegangen werden.

 

Und wenn man sich dann selber verreitet, dann gibt es die üblichen zwei Möglichkeiten, alle anderen sind Schuld, oder es wird Totgeschwiegen.

 

Wie schon beschrieben, you made my day.

Ist Lustig mit euch, kommt keine Langeweile auf, nur das Informative bleibt leider zu oft auf der Strecke. Aber ihr könnt euch sicher bessern.

(Die "ihr" werden wissen wer gemeint ist)

Moin

Björn

am 9. Juni 2015 um 6:52

Zitat:

@Friesel schrieb am 8. Juni 2015 um 14:20:42 Uhr:

Moin

Ich suchte nicht nach allgemeinen Anwendungen, in der man auch findet:

Zitat:

@Friesel schrieb am 8. Juni 2015 um 14:20:42 Uhr:

Zitat:

Der VW-Konzern interpretiert Segeln auf ganz eigene Art

Dort wird nicht ausgekuppelt sondern ein Freilauf benutzt. (Wo doch hier wehement aufs Kuppeln bestanden wird.)

Laut http://www.kfz-tech.de/KurbelwDrehrichtung.htm gibt es auch eine Din um die Drehrichtung eines Motors zu bestimmen.

Ähm faaaalsch. Im Link steht, dass Honda Motoren linksdrehen. Machen sie aber nicht (bei PKWs).

Zufällig habe ich einen Honda Kompaktwagen und hatte vorher einen Honda Kleinwagen und kenne auch ältere Honda's aus den 90er, aber bei denen ist Motor immer auf der rechten Seite und das Getriebe links. Also wie bei VW und Co.

:p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. physikalische Fragen zu geringsten Abnutzung / Verbrauch