ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Philips Ultinon PRO6000 HL

Philips Ultinon PRO6000 HL

VW Arteon 3H
Themenstarteram 2. August 2021 um 22:56

Letzte Woche hat mir ein Fachbetrieb aus HE Xenon ähnliche Lampen verkauft (siehe Titel). Der Verkäufer ging davon aus, dass dieses Lampenset auch für den Polo 6r passt. Das letzte WE habe ich nur an der Möglichkei gearbeitet damit diese Lampen leuchten.

Heute (Montag, 2. August 2021) brachte ich Scheinwerfer und Lampen zum "Auto plus" in Helmstedt um mir die Lampen einzubauen. Aber auch ihm gelang es nicht. Als wir dann anfingen über Rückgabe zu reden wandelte sich der zuvor noch freundliche Verkäufer in einen streitsüchtigen, unhöflichen und abgezocken Menschen.

Zu guter letzt verweigerte er die Rücknahme mit dem Argument, ich habe mich nicht richtig informiert.

Dazu folgendes:

1. ursprünglich wollte ich ganz andere Lampen

2. ständig wiederholte er, dass er alles richtig gemacht habe

3. ...

Nun denn zur Sachlage. Hat schon einmal jemand normale Lampen gegen Ultinon PRO.... ausgetauscht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du auf die Polung geachtet beim Anschließen? LED's ist es nämlich nicht wurscht wie der Strom fließt.

Themenstarteram 2. August 2021 um 23:28

Das wäre dann wichtig, wenn der Einbau gelingen würde, aber das tut es nicht.

Diese Fahrzeuglampen sind nur für den Passat B8 (Aufdruck auf der Scheinwerferkombination E9 11464) und für den B7

und NICHT für den Arteon zugelassen!

Für den Polo 6R sind sie auch nicht zugelassen, von daher ist es kein Wunder das sie da nicht passen.

Ich hab diese LED's in meinem Ducato-Womo verbaut, H7 raus, LED-H7 rein, war dank guter Anleitung super einfach. Die Dinger haben eine Betriebserlaubnis für bestimmte Fahrzeuge und Scheinwerfer, kann man auf der Homepage von Philips kontrollieren und sollte man vor dem Kauf machen. Ist der Polo nicht aufgeführt, wäre ein Einbau ohnehin illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Kosten inzwischen etwas über 100,- € und wenn der Händler rumzickt, stell die bei Ebay-Kleinanzeigen rein.

Das echt bescheuerte in Deutschland ist doch, dass die Händler dir alles mögliche verkaufen dürfen, egal, ob für dein Auto zugelassen oder nicht.

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:22

Von ARTEON steht da auch nichts, jedenfalls nicht als Fall.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. August 2021 um 03:59:48 Uhr:

Diese Fahrzeuglampen sind nur für den Passat B8 (Aufdruck auf der Scheinwerferkombination E9 11464) und für den B7

und NICHT für den Arteon zugelassen!

Naja, die Fahrzeugzuweisung läuft aber auf den Arteon ;).

Korrekt hättest du diese ja für den 6R Polo machen müssen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:43

Diese Tatsache, dass die Lampen gar nicht für andere VW´s als für die 2 Typen "Passat" erlaubt sind, hat der Verkäufer selbst nicht gewusst, sonst hätte er und ein Kollege von ihm nicht noch eine halbe Stunde versucht eine dieser Lampen in den Reflektor zu verbauen. Das zeugt nicht gerade von Vertrauen gegenüber diesem Laden, wenn er hinterher jeglichen Beweis ablehnt. Ich hätte dieses Lampenset niemals gekauft, wenn ich davon gewusst hätte, dass die nicht zugelassen sind. An dieser Stelle hat der Verkäufer wohl so etwas wie einen Blackout gehabt, urplötzlich konnte er sich an nichts mehr erinnern.

Das mit ebay werde ich wohl machen. Übrigens haben die Lampen 139,95 Euro bei AUTOplus gekostet.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. August 2021 um 08:45:34 Uhr:

Ich hab diese LED's in meinem Ducato-Womo verbaut, H7 raus, LED-H7 rein, war dank guter Anleitung super einfach. Die Dinger haben eine Betriebserlaubnis für bestimmte Fahrzeuge und Scheinwerfer, kann man auf der Homepage von Philips kontrollieren und sollte man vor dem Kauf machen. Ist der Polo nicht aufgeführt, wäre ein Einbau ohnehin illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Kosten inzwischen etwas über 100,- € und wenn der Händler rumzickt, stell die bei Ebay-Kleinanzeigen rein.

Das echt bescheuerte in Deutschland ist doch, dass die Händler dir alles mögliche verkaufen dürfen, egal, ob für dein Auto zugelassen oder nicht.

Sehr schade das die etwas verkaufen und nichts über die Rechtslage der verkauften Teile wissen.

Eigentlich dürfte doch seit es die Osram LED mit Zulassung gibt in Fachkreisen bekannt sein das diese nur für bestimmte Fahrzeuge geprüft und zugleassen sind.

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:43

Einen Verkäufer mit so geringer Kenntnis, was das angebotene Sortiment betrifft, habe ich noch nicht vor mir gehabt.

AUTOplus in Helmstedt, da habe ich in gutem Glauben gekauft und habe nun ein teures Lampenpaar, welches vielleicht nie die Freigabe zum Einbau in die meisten Kfz´s erhält und das, ich wiederhole mich, weil mich ein Ahnungsloser bedient hat.

Eine persönliche Note an diesen Veräufer:

Danke, du ahnungsloser Mensch.

Sind inzwischen für etwas mehr als 100,- € erhältlich, meine waren leider auch deutlich teurer, aber ich hatte eine lange Nachtfahrt vor mir und keine Lust, auf eine Preissenkung zu warten.

Dein Problem dürfte es sein, dem Verkäufer eine Fehlberatung nachzuweisen. "Ich suche LED-Leuchtmittel" oder "Ich suche LED-Leuchtmittel, passend und zugelassen für meinen Polo 99 XYZ".

Themenstarteram 4. August 2021 um 17:10

Was eigentlich eindeutig auf eine miserable Produktkenntnis dieses "Fachberaters" hinweist, ist die Tatsache, dass dieser erbärmlich lange versucht hat eine dieser Lampen in den Polo-Lampenträger einzusetzen. Da hat der Anspruch auf Erstattung einen Dr. Jekyl aus dem Beklagten gemacht.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. August 2021 um 21:31:06 Uhr:

Sind inzwischen für etwas mehr als 100,- € erhältlich, meine waren leider auch deutlich teurer, aber ich hatte eine lange Nachtfahrt vor mir und keine Lust, auf eine Preissenkung zu warten.

Dein Problem dürfte es sein, dem Verkäufer eine Fehlberatung nachzuweisen. "Ich suche LED-Leuchtmittel" oder "Ich suche LED-Leuchtmittel, passend und zugelassen für meinen Polo 99 XYZ".

Die Osram LED sind übrigens für den Polo 6R freigegeben.

Nur braucht man da noch einen Adpter um sie montieren zu können.

Deine Antwort