PHEV Alternative für Kia Sportage / Hyundai Tucson

Hallo zusammen

Ich bin nächster Woche an einer Automesse und suche noch etwas Input, wo ich mich umschauen sollte.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, es soll ein PHEV sein. Abgesehen von der Heizungsproblematik wäre der Sportage perfekt, allerdings finde ich das ein ziemliches KO Kriterium. Ich komme aus der Schweiz und die Heizung wird doch öfters benötigt.

Welche Alternativen gibt es. Entweder fehlen wichtige Features, die Autos sind zu gross, der Kofferraum zu klein oder das Auto weit ausser Budget.

Must wäre:
- Matrix Light / Adaptives Licht (das automatisch entgegenkommende Autos ausblendet). Ich habe genug von dem schrottigen Licht an meinem 10jährigen Hyundai i30.
- Möglichst gute Sicherheitsfeatures (toter Winkelwarner, Querverkehrswarner, Automatische Notbremse etc)
- Bei Stau / Stop and Go sollte das Auto weitgehend selber fahren.
- Mittellehne hinten geteilt klappbar oder zumindest eine Durchreiche.
- Lenkrad / Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Hohe Sitzposition (wir haben noch ein Wohnmobil und nach 2 Wochen damit kommt man sich im i30 vor wie in einem Go Kart)
- Anhängerkupplung (für Fahrradträger)

Toll wären:
- 360° Kamera
- Headup Display
- Sitzheizung hinten
- Fahrersitz mit Memory
- Parkassistent

Welche Typen kommen euch in den Sinn? Wo lohnt es sich umzuschauen?

36 Antworten

Zitat:

@Matia schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:55:23 Uhr:

Ganz rausgefallen ist der CR-V für eine neue Version scheint der irgendwo in der Zeit stehen geblieben zu sein. Und dafür dann ziemlich teuer.

Mal ganz davon ab, dass der mit der Anforderung AWD als PlugIn eh raus fällt - was meinst Du mit "in der Zeit stehen geblieben"?

Verstehe ich auch nicht. Der neue CR-V wird doch überall sehr gelobt und heimst sehr gute Kritiken ein.
(Vielleicht weil er keine 64-farbige Ambientebeleuchtung wie ein VW-Konzern-Produkt hat? 😁)

Ist natürlich reine Geschmacksache. Optisch aussen finde ich ihn nicht schön und bspw das umklappen der Rücksitze war für mich einfach nicht Zeitgemäss.

Soll aber nicht heissen, dass der CR-V kein gutes Auto ist.

Wenn er nicht gefällt ist doch ok. Ich komme mit dem Design der Koreaner derzeit nicht klar.