Pfusch beim Dream Machines Auspufftest??
Tach Leute,
ich war heute Nachmittag bei meinem Freundlichen Händler, und wir kamen so ins Gespräch. Unter anderem auch auf das leidige Thema Auspuffanlagen. Ich bin eher ein Fan von AMC und er einer von Kess. Ein Wort wechselte das andere. Über kurz oder lang kam ich auf den Auspufftest der Zeitschrift Dream Machines zu sprechen und das dort die AMC Anlage am besten abgeschnitten hat. Darauf hin erwiederte er das es ja auch kein Wunder sei. Denn der Test wurde in zusammen Arbeit mit der Firma AMC durchgeführt. Und die Harley wäre genau auf die Anlage von AMC abgestimmt gewesen, auch der Leistungsprüfstand soll der von AMC gewesen sein. Daher hätten die anderen Anlagen auch so schlecht abgeschnitten.
Ich weiß nicht ob ich der Aussage glauben kann, oder er ein Argument gesucht hat, das ich bei ihm ne Kess anstatt eine AMC zu kaufen.
Was haltet ihr von der Aussage des Händlers?
Mfg. Terence
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
also für den fall, dass ich mich wiederhole:
eine amc musst du aufgrund der leistungssteigerung eintragen lassen. ganz im gegensatz zu kess. das sagt wohl schon einiges.
des weiteren habe ich mr. kess bei einer vorführung bei fiereks in münchen persönlich mal darauf angesprochen und er kam etwas in erklärungsnot.
und zum schluss: schau einfach mal beide anlagen bzgl. qualität und verarbeitung an. da sieht du auch unterschiede (dünneres blech etc.)
kess promotet auch ganz erheblich seine anlagen bei den händlern und vor allem er kann die händler bestens beliefern. damit hat amc nach der krankheit von hr. schwarz noch probleme
gruß
harlelujah
Exakt!!
klar haben die den AMC Leistungsprüfstand genommen. WER hat denn schon einen??? Kodlin?? CCE?? Nein nur der, der sich mit der Materie beschäftigt und MEHR Leistung hat UND besseren SOUND!!!
31 Antworten
Tach Leute, ich wollte hier keine neue Diskusion über pro oder kontra in bezug auf AMC oder Kess aus lösen. Sondern eure Meinung über die Geschichte vom Händlerwissen.
Und nehmt nicht immer alles so Bier ernst.
Wie oft du bummst Thunderharley ist mir schnuppe. Sollte nicht so ernst gemeint rüber kommen.
Trotzdem verstehe ich nicht, wenn euch dieses Auspuff Geschwafel auf den Sack geht warum ihr dann auf Threads klickt wo groß und breit dran steht das es damit etwas zu tun hat.
Mfg. Terence
Power
Hallöchen,
ich bin Kunde von AMC und von G&R. Ich kann also nur was über beide sagen. Aber eines ist Gewiss, was die Beiden in die Hände nehmen, hat Hand und Fuß. Günne brachte meine alte E-Glide nach ein paar Modifikationen beim Hinterhofschrauber erst richtig zum Laufen (viel PS aufm Hinterrad). Mit ner AMC von Herrn Schwarz und kleineren Einstellarbeiten, sowie mit neuem Mikuni HSR42 nochmal 9 PS mehr und 116 Nm Drehmoment!
Da kommt dann auch fast keine Buell mehr weg!
Übrigens bei der letzten AU hatte ich LAMBDA 1, da hat sogar der TÜV-Prüfer gestaunt!
Also, was ich sagen will, laut ist nicht schnell. Das ist der Unterschied. Und was vorne rein soll, muss auch hinten wieder raus!
PS:
Hab noch ein paar Kerker mit Fishtail-Caps passend an alle E-Glide ab BJ. 91 abzugeben, 2 Jahre alt und super in Schuß
Hi,
Lambda 1 für ein Fahrzeug ohne Kat finde ich zu mager.
wolfgang
zum Dream Machines-Test:
das Wichtigste haben die damals vergessen - das Fahrgeräusch!
Ist halt n bisschen aufwendiger zu testen... ist klar, dass man mehr Leistung hat, wenn man ein höheres Fahrgeräusch = mehr Auslass hat.
Fakt ist allerdings, dass das Fahrgeräusch 80 db/A zu haben hat und nicht mehr.
Soweit ich mich erinnern kann, wurden ja legale Auspuffanlagen getestet.
Ähnliche Themen
jo. 80 DB.
Dazu kleben wir alles ab, wie die Hersteller beim offiziellen Messen und fahren in Spanien und Portugal, warten ab bis es sehr heiß ist, damit wir im Verbund mit der Hitze für die Lärmmessung bessere atmosphärische Verhältnisse finden, solange in beliebigen Versuchsreihen, bis wir irgendwann nah dran sind. Das machen wir solange die EU die aus diesem Grund geplante Anpassung der örtlichen Messbedingungen noch nicht verwirklicht hat, und falls es nicht klappt und uns ein Normalo anzeigt, prozessieren wir ihn zu Tode. Siehe diverse Nobelhersteller, gegen die deine Harley beim Beschleunigen auch offen niemals anbrüllen kann. Und solange das so ist, nehme ich das alles nicht so ernst, da Gesetze nur für Mopedfahrer gelten und offenbar nicht für Autos.
Hat nicht jemand gegen Porsche geklagt aus eben diesem Grund und jämmerlich verloren ? Deren Röcheln kann also nur legal sein-genauso wie italiensche Autos mit dem Pferd.
stimmt schon in gewisser Weise, allerdings hat Porsche auch son geschwindgkeitsgeregeltes System.
und um bei den auspuffanlagen für die harleys zu bleiben: ich kann mir nicht vorstellen, dass AMC oder kess in Spanien messen. Das ist doch ein erheblicher aufwand...
auch das mit den Messungen bei Hitze stimmt, allerdings ändert das ja nichts am Auslass und folglich an der Leistung. Ist ja nur ne akkustische Sachen...
korrekt-Porsche hat innen sogar den Sounddesigner am Werken, der bestimmt, was an Ton in der Fahrgastzelle ankommen soll, damit das wild und männlich wirkt, aber noch nicht aufdringlich. Dafür wird außen aufwendig gekapselt und wassergekühlt. Trotzdem sind diese Dinger aus dem Stand und folgenden Beschleunigen auf Stadtgeschwindigkeit klar zu laut-gerade in diesem Zyklus wird ja gemessen, wahrscheinlich nicht mit dem Röcheln beim Lastwechsel/Gas-wegnehmen. Da müßten die Klappen schön zu bleiben.
AMC mißt definitiv nicht in fernen Ländern der EU, die klimatechnisch Vorteile gewähren. Bei Kess ist das eigentlich egal, weil das übliche verstellbare System geschloßen und legal sehr leise ist und offen, aber illegal bis 107 bzw. 110 dB bringt. "legal loud exhaust" ist deshalb auch die Zusicherung einer nicht vorhandenen Eigenschaft, falls sie denn versprochen wird.
Das Volumen ist das eigentliche Geheimnis, Leistung und leise Töne zusammenzubringen. Habe ich genügend Platz für große Dämpferanlagen, habe ich auch viel weniger Probleme mit der Leistungsabgabe.
Beim Motorrad, speziell der Harley, etwas schwierig. Wir stehen ja nicht so auf große Japaner-Töpfe a la Yamaha Warrior.
Bei Maschinen wie meiner KTM kommt der Quell der Freude aus dem Ansauggeräusch beim Beschleunigen unter Last, verbunden mit dem Phänomen des Körperschalls. Da brauch ich gar keinen lauten Auspuff.
(Gilt nicht mehr für den neuen Euro3-Nasenbär)
Zitat:
"Das Volumen ist das eigentliche Geheimnis, Leistung und leise Töne zusammenzubringen. Habe ich genügend Platz für große Dämpferanlagen, habe ich auch viel weniger Probleme mit der Leistungsabgabe.
Beim Motorrad, speziell der Harley, etwas schwierig. Wir stehen ja nicht so auf große Japaner-Töpfe a la Yamaha Warrior."
Deswegen wunder ich mich immer wieder, wie z.B. AMC es schafft in kleinere/schmalere Töpfe wie HD sie hat, Leistung und Geräusch unter einen Hut zu bringen.
Da müsste ja diese kleine Firma besser sein als die hochqualifizierten Ingenieure von der Company selbst...
Zitat:
Original geschrieben von G_0815
Zitat:
... Da müsste ja diese kleine Firma besser sein als die hochqualifizierten Ingenieure von der Company selbst...
erstens will es die company gar nicht
zweitens sind nischen-anbieter generell im vorteil, da sie flexibler handeln und arbeiten können. auch dort arbeiten hochqualifizierte ingenieure (teilweise noch bessere)
ansonsten wären alle tuner z.b. bei automobilen nicht mehr nötig.
außerdem - so denke ich - darf man nicht nur vom äußeren (visuellen) volumen ausgehen. es hängt auch viel davon ab, wie´s innen ausssieht
gruß
harlelujah
Dass es die Company nicht will, bezweifel ich mal.
Warum sonst hätten sie sonst dieses Klappensystem für die 2007er Bikes machen sollen?
Hi,
das Klappensystem wird ja nur für die Märkte verbaut, wo ohne dieses System die Geräusch- und ggf. Abgasemissionen nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
Eine intelligente Lösung ist es jedenfalls nicht, und stellt imho nur eine Übergangslösung dar. Ich bin ziemlich sicher, dass derzeit entweder an einem ansprechenden Design für großvolumigere Endschalldämpfer oder an Vorschalldämpfersystemen (und deren geschickte Unterbringung) gearbeitet wird.
Entsprechende Produkte aus I oder J machen es doch vor, dass auch bei den heute geltenden Geräuschvorschriften ein Soundbild hinzubekommen ist, dass keiner zwangsläufigen (nicht zwanghaften) Nachbearbeitung/-rüstung mehr bedarf.
Man wird sehen (hören).
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von terence24
Tach Leute,
ich war heute Nachmittag bei meinem Freundlichen Händler, und wir kamen so ins Gespräch. Unter anderem auch auf das leidige Thema Auspuffanlagen. Ich bin eher ein Fan von AMC und er einer von Kess. Ein Wort wechselte das andere. Über kurz oder lang kam ich auf den Auspufftest der Zeitschrift Dream Machines zu sprechen und das dort die AMC Anlage am besten abgeschnitten hat. Darauf hin erwiederte er das es ja auch kein Wunder sei. Denn der Test wurde in zusammen Arbeit mit der Firma AMC durchgeführt. Und die Harley wäre genau auf die Anlage von AMC abgestimmt gewesen, auch der Leistungsprüfstand soll der von AMC gewesen sein. Daher hätten die anderen Anlagen auch so schlecht abgeschnitten.Ich weiß nicht ob ich der Aussage glauben kann, oder er ein Argument gesucht hat, das ich bei ihm ne Kess anstatt eine AMC zu kaufen.
Was haltet ihr von der Aussage des Händlers?
Mfg. Terence
Hallo zusammen,
also ich war schon sehr lange Kunde bei AMC und darf feststellen, dass diese Firma hervorragende Auspuffanlagen für HD baut. Ob AMC die besten Auspuffanlagen baut, kann ich nicht beurteilen. Beim Einbau wird das Fahrzeug immer vom Chef Ebbe Schwarz "optimiert", das heißt das Bike wird perfekt eingestellt.
Also über die Arbeit als solche gibt es wirklich nichts negatives zu berichten. Schwarz ist wirklich einer der besten Schrauber und Tüftler überhaupt.
Was dort halt auch sicher ist, wenn Du Dein Bike dort hinbringst, bleibt es nie bei dem was ausgemacht ist. Du kannst sicher sein, dass Du einen Anruf bekommst bevor mit irgendeiner Arbeit begonnen wird.
Meist ruf die Gattin an und stellt mit belegter Stimme fest, dass ihr Mann beim "aufmachen" des Fahrzeuges "katastrophale Mißstände oder Fehler" entdeckt hat und wenn die nicht auch gemacht werden dürfen, Du dein Bike wieder abholen darfst. "Des langt mei Moh et an"! 😉
Nun ja, normalerweise stimmt man ja zu, denn das holen und wieder wo anders hintransportieren kostet ja auch nicht nix. Bei der Abholung wird Dir dann eine horrende Rechnung präsentiert und das defekte Teil welches unbedingt getauscht werden musste.
editiert - twindance/MT-Moderation
Aber er ist einer der besten Schrauber wie gesagt. Aufmerksamkeit ist halt angesagt!
Zitat:
Original geschrieben von erpede
Hallo zusammen,also ich war schon sehr lange Kunde bei AMC und darf feststellen, dass diese Firma hervorragende Auspuffanlagen für HD baut. Ob AMC die besten Auspuffanlagen baut, kann ich nicht beurteilen. Beim Einbau wird das Fahrzeug immer vom Chef Ebbe Schwarz "optimiert", das heißt das Bike wird perfekt eingestellt.
Also über die Arbeit als solche gibt es wirklich nichts negatives zu berichten. Schwarz ist wirklich einer der besten Schrauber und Tüftler überhaupt.
Was dort halt auch sicher ist, wenn Du Dein Bike dort hinbringst, bleibt es nie bei dem was ausgemacht ist. Du kannst sicher sein, dass Du einen Anruf bekommst bevor mit irgendeiner Arbeit begonnen wird.
Meist ruf die Gattin an und stellt mit belegter Stimme fest, dass ihr Mann beim "aufmachen" des Fahrzeuges "katastrophale Mißstände oder Fehler" entdeckt hat und wenn die nicht auch gemacht werden dürfen, Du dein Bike wieder abholen darfst. "Des langt mei Moh et an"! 😉Nun ja, normalerweise stimmt man ja zu, denn das holen und wieder wo anders hintransportieren kostet ja auch nicht nix. Bei der Abholung wird Dir dann eine horrende Rechnung präsentiert und das defekte Teil welches unbedingt getauscht werden musste.
editiert..................
Aber er ist einer der besten Schrauber wie gesagt. Aufmerksamkeit ist halt angesagt!
Was ne Aussage " toller Schrauber, man wird jedoch zu 99% beschissen ", also das ist sicher keine Empfehlung, wie soll ein Laie aufmerksam sein ?
Schaut mal auf das Datum, der Beitrag ist 6 Jahre alt...😕