ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Pflichten eines Autohauses?

Pflichten eines Autohauses?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:37

Hallo,

kurze Frage, ist eine z.b. Opelhändler, wenn er einen schaden an einem Fahrzeug repariert, auch verpflichtet diesen in das Checkheft ein zu tragen?

VG & Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2019 um 11:43

Nein, das Checkheft ist dafür da die Inspektionen zu notieren. Ölwechsel, Ölsorte, Luftfilter, Zündkerzen, Zahnriemen (wenn vorhanden) also nur Sachen, die bei einer Wartung anfallen. Ein Ersatzter Kotflügel wird darin z.B. nicht vermerkt.

Dafür gibt es aber bei vielen Herstellern eine Datenbank wo alles was an dem Fahrzeug gemacht wurde festgehalten wird. Alle Sachen, die nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht werden tauchen darin natürlich nicht auf.

Kommt darauf an, was Du ihn beauftragst. Auftrag: "Bremsen kaputt - bitte reparieren.." - dann wird 'fachgemäß' wieder hergestellt und am Schluss gibt es eine Rechnung - und nicht mehr. 'Checkheft', was wäre das? Es gibt ein 'Serviceheft' oder 'Inspektionsheft', da werden alle vom Hersteller vorgeschriebenen Service bestätigt, aber keine sonstigen Schäden am Fahrzeug, egal ob Karosserie, Motor, Fahrgestell usw.

Und ob die Sachen dann in die Datenbank eingetragen wird ist auch fraglich. Wozu sollte ein neuer Kotflügel interessant sein? Den Hersteller interessieren nur außergewöhnliche Defekte wie sie "von allein" entstehen. Unfallschäden sind für die Herstellerstatistik uninteressant. Manche Hersteller interessieren sich sogar nur für Garantieleistungen.

ins checkheft kommen ausschließlich Wartungseinträge. Mit Stempel udn unterschrift. es dient als nachweis, das die Checks regelmäßig gemacht wurden (Garantieanspruch) Soweit ich weiß gibt es da auch keine Möglichkeit Raparaturen ein zu tragen.

Dann erweitere ich mal deinen automobilen Horizont - bei Audi sind Reparaturen am Alu-Spaceframe sogar eintragungspflichtig im Checkheft!

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 15. Juli 2019 um 13:57:02 Uhr:

Dann erweitere ich mal deinen automobilen Horizont - bei Audi sind Reparaturen am Alu-Spaceframe sogar eintragungspflichtig im Checkheft!

Es kann sein, das Reparaturen an tregnden Teilen, insbesondere wenn sie aus Alu sind, eingetragen werden sollten. Alu kann man ja nicht richten, das muß ausgetauscht werden. Aber warum sollte es Pflicht sein? Das Checkheft ist nicht verpflichtend für den Halter. Je nach Alter des Fahrzeugs ist es oft garnicht (mehr) vorhanden. beim TÜV mußte ich sowas auch noch nie vorzeigen und die Polizei interessiert es auch nicht. Und wer verpflichtet dazu? Wenn Du da mehr weißt, bin ich gern offen.

Aber noch etwas an den TE: Nur Zur Info: Das Autohaus trägt nie irgend etwas ins Checkheft ein, das macht nur die (Vertrags-)Werkstatt. das ist zwar oft der selbe Betrieb, aber muß nicht. Das Autohaus verkauft nur. Wartung und Reparatur macht die Werkstatt.

Auch da liegst wieder mal daneben - das Autohaus bestätigt im Checkheft die Übergabe/ Auslieferung und die Durchführung der Übergabe-Inspektion

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 15. Juli 2019 um 14:55:01 Uhr:

Auch da liegst wieder mal daneben - das Autohaus bestätigt im Checkheft die Übergabe/ Auslieferung und die Durchführung der Übergabe-Inspektion

Da muß ich dich wiederrum korrigieren. Ja es gibt einen Vermerk zur Übergabe / Auslieferung aber was ist wenn das Autohaus keine Werkstatt hat? Ich sehs es an Meinem (EU-Import). Der Stempel ist von einer (Vertrags-)Werkstatt (hier: in NL). Das ist zwar in der Regel das Autohaus aber es ist nicht zwingend.

Ich rede nicht von EU-Importen sondern von in Deutschland erstzugelassenen Automobilen, egal ob deutscher oder ausländischer Hersteller. Ich würde es dir nur zu gerne zeigen, aber in diesem Fall leider nicht möglich - mein VW Passat hat nur noch ein elektronisches Checkheft.

Texas Lightning hat recht.

In den Serviceheften unseres Audis und des Fabia sind Seiten extra für Reparaturen/Unfallschäden.

Beim Mazda ist alles elektronisch abgespeichert. Aber über die Mazda Aap einsehbar.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:40

Bei mir im Opel gibt es für sowas auch extra Seiten.

Ich frage nur, weil ich ein Auto gekauft habe, jetzt hat sich herausgestellt, dass das Auto zwei erhebliche ca. 5000€ Schaden, Unfälle hatte, steht in der Opel Datenbank, nur es steht nix im Serviceheft.

Austauschmotor und eine Rückrufaktion wurden beim Audi meiner Frau auch eingetragen.

Zitat:

@Fr3d83 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:40:21 Uhr:

Ich frage nur, weil ich ein Auto gekauft habe, jetzt hat sich herausgestellt, dass das Auto zwei erhebliche ca. 5000€ Schaden, Unfälle hatte, steht in der Opel Datenbank, nur es steht nix im Serviceheft.

Was steht denn betreffend der Unfälle im Kaufvertrag? :confused:

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:57

Natürlich unfallfrei. Muss mich jetzt erst einmal mit dem Verkäufer (Zwischenhändler) rumstreiten.

Da sehe ich gute Chancen für eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Pflichten eines Autohauses?