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Pflegetips

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 18:30

Hallo Community,

mich würde mal interessieren, was ihr euren BMW's so gutes tut. Ich hab anfänglich mit Cockpit-Spray von Sonax gereinigt. Jetzt bin ich umgestiegen auf den Kunststoff-Tiefenreiniger von Sonax, der bringt das Cockpit super zum glänzen und verleiht eine frische Optik.

Das Leder habe ich anfangs mit der Lederpflege von Sonax gepflegt, aus Kostengründen und wegen dem guten Ruf habe ich mal diverse Pflegeprodukte von Polyboy getestet. Der Pflegebalsam war noch ganz gut, aber schnell "abgewetzt". Die flüssige Variante zum Aufsprühen und verreiben imprägniert super und die Reinigungswirkung ist auch ganz gut, aber dennoch hat mich Polyboy nicht überzeugt. Ich denke mal, daß Sonax die Lederpflege auf Autos abgestimmt hat. Ich meine die Temperatur in so einem Auto kann in der Sonne mal sehr hoch steigen, was Polyboy sicherlich bei seinen Pflegeprodukten nicht beachtet, da diese nicht explizit für's Auto hergestellt werden.

Womit holt ihr die Fusseln von der Hutablage? Hab schon mit Polsterreiniger und verschiedenen Staubsaugeraufsätzen probiert, aber kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Und die Fusseln werden nicht weniger. Welche Tips habt ihr parat?

Womit pflegt ihr den Lack? Ich wasche erst mit Autoschwamm und warmen Wasser in Verbindung mit dem Sonax Glanzschampoo, anschließend abledern. Aber das wichtigere ist wohl die anschließende Versiegelung. Hab zwei verschiedene Sonax Wachse, die aufgetragen und nach dem Trocknen auspoliert werden. Hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Mal abgesehen von der Schweinearbeit, die das Polieren darstellt hat mich der Effekt bis jetzt auch nicht sonderlich überzeugt. Abperlen? Fehlanzeige. Mach ich was falsch? Reib ich beim Polieren vielleicht das Wachs wieder mit runter? Vom Vorbesitzer sind die typischen Waschbürstenstreifen auf dem Lack. Normalerweise sollte doch das Wachs diese auch ein bisschen verschleiern.

Was haltet ihr von Poliermaschinen? Ist das eine gute Sache, oder sollte man lieber beim Polieren von Hand bleiben?

Erzählt doch mal so ein bisschen aus dem Nähkästchen und gebt mal eure Erfahrungen zum Besten!

Gruß Stefan

11 Antworten

Fusseln von der Hutablage oder generell auch von der Polsterung kriegt man sehr gut mit diesen Kleiderrollern runter - die wiederum kriegt man aber in Zeiten von Fusselrasierer und Co. nur noch schwer. Sind so Rollen mit doppelseitig klebendem Kreppband was man dann immer weiter abreißen kann wenn es vollgefusselt ist.

Hallo

Also.....Fussel kannst du auch mit normalem,möglichst breitem Tesakrepp vom Baumarkt entfernen.Einfach `n Stück abreissen und damit die Fussel "abtupfen".

Mit dem Polieren bin ich etwas vorsichtig,am besten garnicht polieren sondern nur gründlich waschen und einwachsen.

Was ich damit sagen will ist das man nur polieren sollte wenn es wirklich nötig ist bzw. wenn der Lack stumpf ist(oder vor dem Verkaufen).

Von Poliermaschinen halte ich auch nichts.

Man drückt zu stark auf mit der Gefahr von "Schleiftellern" und wahrscheinlich poliert man mehr als nötig.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen,sogar aus`m Autowaschen.

grt. Fred

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 16:18

Das mit dem Kreppband ist ne klasse Idee, werd ich mal probieren.

Ich will aus'm Autowaschen sicher keine Wissenschaft machen, aber ich interessiert das mit diesen Poliermaschinen halt, weil es von Hand ne Schweine Arbeit ist und ich werd nach dem Einwachsen die weißen Rückstände sicher nicht bis zur nächsten Autowäsche drauf lassen, deshalb ist Polieren nach dem Einwachsen quasi unerlässlich, es sei denn ihr könnt mir ein Wachs empflehlen, daß nur aufgetragen wird und nicht nachbehandelt werden muß.

Gruß Stefan

am 25. Juli 2003 um 20:41

Hi Stefan,

das Problem auf der Hutablage habe ich auch, die Dinger kriegt man einfach net weg,

Ein wirklich SUPER Autoshampoo hab ich bei BMW gekauft, hab ca. 9 Euro gezahlt. Shampoo mit Wachs und es ''perlt'' wirklich ab. Voll zufrieden!!!

MfG

am 26. Juli 2003 um 3:04

Also Cockpit-Spray ist Müll last das das entzieht dem Plastig bestimmte Bestandteile im laufe der Zeit oder kennt ihr nicht die Amaturenbretter mit den schönen tiefen rissen drin das kommt vom Cockpit-Spray

Dr Wacks "Wash & Wax" beispielsweise kommt ohne Nachbehandlung aus...wobei sicherlich das gesamte Programm von Dr. Wack nicht uninteressant für Leute die aus der Außenreinigung kein Evangelium machen wollen ist. Gibt's unter anderem bei ATU und ist somit abgesehen von einigen ganz wenigen anderen Dingen ein Grund da mal vorbeizuschauen. Polieren ist wie hier schon angesprochen wurde durchaus nicht ohne Risiken und die Waschbürstenkratzer wird man wohl nur mit entsprechend agressiven Polituren bzw. Lackreinigern wegbekommen weshalb sie bei näherer Betrachtung doch eigentlich gar nicht so schlimm sind, oder? Bei 'nem weißen Auto fällt es nicht so auf, wenn man schon bis zur Grundierung runterpoliert hat aber bei allen anderen kommt es eher nicht so dolle. Ein passendes Cockpitspray gibt's übrigens auch vom guten Dr Wack.

Also ich möcht ja nicht aus der Reihe fallen, aber... grundsätzlich Waschstrasse, und bis jetzt einmal von Armoral den Lackreiniger, der nicht wie ein Wachs verarbeitet werden muss sondern nur "ausgewischt" wird.

R.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 19:28

Also ich hab das mal mit dem Kreppband probiert. Wirklich effektiv ist das nicht gewesen. Da sitz ich ja ne Stunde an der sch*** Hutablage.

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob man das Hutablage nennen darf. Ist ja schließlich kein Benz! ;):D

Also war nicht sehr erfolgreich. Vielleicht muß ich mal etwas kräftigeres nehmen, aber ich hab da n bisschen Schi**, daß ich dann den ganzen Flock am Klebeband hab.

@sura

Ist ja kein Problem, durch die Waschstrasse zu fahren, aber ich behaupte mal, daß Du dabei drauf achtest, daß es eine bürstenlose Version ist.

Gruß Stefan

am 28. Juli 2003 um 19:55

Wie unterscheiden sich die Waschanlagen Modelle ?

a) Plastikbürsten

schleifen den Lack ab, guck mal auf schwarze Geschäfts-PKW im Sonnenlicht

b) Textilstreifen

Schon besser, aber Steinchen, Sand, etc bleiben drin hängen und schleifen dann noch schlimmer

c)

stumpfe Kunststoffstreifen

am besten, da nix drin hängenbleibt und schleifen kann, dazu noch sauberstes Ergebnis

-ohne Gewähr -

 

Grüssli,

wnd

am 29. Juli 2003 um 7:06

Nah da bleibt ich lieber bei der Handwäsche, tut zwar immer der Rücken danach weh aber was soll es !

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