- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Pflanzenöl?
Pflanzenöl?
habe gestern mich dazu entschlossen, bei dieselpreisen von um die 1,20€, nen bogen um die tanke zu machen....
hab daraufhin 30l rapsöl im supermarkt nebenan gekauft, und wollt eigentlich eine mischung aus 30l rapsöl und 30l diesel fahren...
hab das öl in den fast leeren tank geschüttet (ca noch 8l diesel) und hab nun doch keinen diesel mehr nachgetankt...
probleme bisher keine (motor war gestern aber auch dauernd warm, werd nachher mal nen kaltstartversuch wagen..)
motor hat absolut keinen leistungsverlust, ich finde sogar, daß er im unteren bereich (1000-1600 U/min) etwas besser durchzieht.
werde ech auf dem laufenden halten...
vorteil: der wagen rußt nicht mehr bei volllast
nachteil: an der ampel verreckt man fast, da es im auto anfängt, nach frittenbude zu stinken..
Motor: renault diesel 1.9l, 8V, turbolader mit ladeluftkühlung, bosch EDC mit verteilereinspritzpumpe, direkteinspritzer, serie 70kW/95PS, leistungsoptimiertes steuergerät
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V40Bjoern
Moin,
also ich würde den Eigenversuch gaaaaanz schnell wieder abbrechen.
Die (speziell Bosch-) Einspritzanlagen reagieren sehr empfindlich auf alles nicht-Diesel-Öl. Wie [kLA]rouGh schon sagte, verkleben die Düsen. Was der Rail macht, ist auch eher Spekulation...
Steht ja auch im Handbuch, daß man keinen Bio-Diesel oder ähnliches tanken darf.
Trotzdem,
freie Fahrt!
Björn
Bio-Diesel ist auch was ganz anderes als Pflanzenöl. Biodiesel enthält Zusätze, die die Dichtungen beschädigen oder auflösen.
Bei Pflanzenöl hat man nur das Problem, dass es dickflüssiger ist als Diesel, deshalb sollte es vorgewärmt werden, damit die Pumpe nicht uberlastet wird. Beim Erwärmen von Pflanzenöl können Stoffe ausgefällt werden, die man mit einem 2.Filter ausfiltern sollte. Dann verklebt auch nix.
Nr. 5
nach guten 5000km weiterhin keine probleme.
war letztens auch längere zeit auf der AB unterwegs, hat problemlos geklappt.
halte euch weiter auf dem laufenden....
unter spritmonitor findet ihr meine tankungen und den verbrauch