ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Pflanzenöl?

Pflanzenöl?

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:43

habe gestern mich dazu entschlossen, bei dieselpreisen von um die 1,20€, nen bogen um die tanke zu machen....

hab daraufhin 30l rapsöl im supermarkt nebenan gekauft, und wollt eigentlich eine mischung aus 30l rapsöl und 30l diesel fahren...

hab das öl in den fast leeren tank geschüttet (ca noch 8l diesel) und hab nun doch keinen diesel mehr nachgetankt...

probleme bisher keine (motor war gestern aber auch dauernd warm, werd nachher mal nen kaltstartversuch wagen..)

motor hat absolut keinen leistungsverlust, ich finde sogar, daß er im unteren bereich (1000-1600 U/min) etwas besser durchzieht.

werde ech auf dem laufenden halten...

vorteil: der wagen rußt nicht mehr bei volllast

nachteil: an der ampel verreckt man fast, da es im auto anfängt, nach frittenbude zu stinken..

Motor: renault diesel 1.9l, 8V, turbolader mit ladeluftkühlung, bosch EDC mit verteilereinspritzpumpe, direkteinspritzer, serie 70kW/95PS, leistungsoptimiertes steuergerät

16 Antworten

danke für den mutigen eigenversuch.

;)

o man, das hab ich ja noch nie gehört.

am 14. April 2006 um 12:37

Rapsöl

 

Hallo,

habe schon davon gehört,

nur muß das Öl doch in einem extra Tank,auf Temperatur

gebracht werden oder?

Ich hoffe für Dich,daß es gut geht.

Dann hast Du ja ne Schwedische Frittenbude.!!

:)

Mfg.Stig

am 14. April 2006 um 14:02

Das tun mittlerweile alleine in Deutschland tausende Dieselbesitzer mit tausenden Autos über mittlerweile mehrere Millionen Kilometer.

Das klappt bei diesem Motor schon, keine Bange.

Beim Kaltstart wirst Du allerdings wahrscheinlich Probleme bekommen.

am 14. April 2006 um 14:11

Und es wird wahrscheinlich nicht (auf Dauer) klappen.

Die Einspritzduesen des Direkteinspritzers werden verkleben.

Viel Glueck.

am 14. April 2006 um 15:02

Hallo,

über diese Brücke gehe ich auch nicht, aber ich wünsche Dir, dass es gut geht. Die Herren Aldi, Lidl und Konsorten wird´s freuen.

Meinen 2001er V40 mit 1,9 D und 85 KW habe ich in der ersten Hälfte seines bisherigen Lebens mit Diesel einer freien Station betankt.

Ich hatte auf der Autobahn oft das Gefühl eines zeitweise ganz leichten Leistungsabfalls.

Habe daher vor 2 1/2 Jahren sogar konsequent auf das teurere ARAL- Diesel (wohlgemerkt nicht Ultimate) umgestellt, da es 3 oder 4 Cetan mehr hat als andere Dieselkraftstoffe.

Ich will hier nicht für Aral Werbung machen, habe jedoch seitdem einen um ungefähr 0,5 L geringen Verbrauch und die o.g. Probleme sind auch weg.

 

Gruß

 

Martin

also das mit dem teuren Diesel halte ich für Quatsch.

die Tankstellen holen den Kraftstoff aus dem selben Kessel, da hab ich mal ne Reportge gesehen.

is vielleicht nur der eindruck...

Hallo,

ein Bekannter hat einen VW T2 den tankt er seit fast 2 Jahren

(nur im Sommer) mit dem Speiseöl vom Lidl, damit fährt er immer im Urlaub, was lustig aussieht, wenn hinten im Szauraum 100

so kleine Fläschchen stehen,beheitzten extratank hat er nich geklapt hat das auch alles, stinkt nur penetrant.

Ich freue mich darüber, dass ich 7 km in die tschechei fahre wo der Liter Super noich 1€ kostet

am 14. April 2006 um 15:54

Hallo,

nix Quatsch.

Diese Thema wurde in anderen Motor- Talk- Foren

ebenfalls ausgiebig behandelt (z. B hier: www.motor-talk.de/t555560/f162/s/thread.html).

Aber, da ich für ARAL nicht auf Provisionsbasis arbeite,

soll jeder sein eigenes Glück finden.

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:22

Nr.2

 

so, kaltstart (12°C) hat fast problemlos geklappt (hat nur 2 sec länger gebraucht als sonst). werd nachher trotzdem sicherheitshalber den trank mit diesel voll auffüllen (ca 20l).

@ Stig.1: umbaumaßnahmen hab ich keine getroffen

@ V40-MW: um aral mach ich nen bogen, hab mit aral-sprit zwar etwas mehr (gefühlte) leistung, doch mein verbrauch ist auch leicht gestiegen (ca 100km weniger mit ner tankfüllung)

@ [kLA]rouGh: mag wohl möglich sein wenn man das zeug auf dauer fährt, bei mir ist es wie gesagt ne "notlösung" um den im moment horrenden spritpreisen etwas entgegenzuwirken... wenn der liter diesel wieder unter 1,15€ ist, tank ich auch wieder "reinen" sprit

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:39

Nr.3

 

3000km später gibt es bei mir immer noch keine probleme mit einem gemisch von 2/3 rapsöl und 1/3 diesel.

der 195000er kundendienst steht bald an, werd mir den kraftstoffilter dann mal genauer anschauen.

werd weiterhin sporadisch von meinen weiteren erfahrungen hier berichten

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 14:49

Nr. 4

 

hab dem auto bei der letzten tankfüllung mal wieder reinen diesel gegönnt. nun rußt er auch wieder schwarz.

werde die nächste füllung wieder mischen, allerdings nur noch halb halb. hab zwar keine probleme mit mischungen von 1/3 diesel und 2/3 rapsöl oder mehr gehabt, werd aber aus sicherheitsgründen (die einspritzpumpe wird's freuen) den öl-anteil etwas zurückfahren.

noch nen schönen tag euch allen

Re: Nr. 4

 

Zitat:

Original geschrieben von Hrhon

hab dem auto bei der letzten tankfüllung mal wieder reinen diesel gegönnt. nun rußt er auch wieder schwarz.

werde die nächste füllung wieder mischen, allerdings nur noch halb halb. hab zwar keine probleme mit mischungen von 1/3 diesel und 2/3 rapsöl oder mehr gehabt, werd aber aus sicherheitsgründen (die einspritzpumpe wird's freuen) den öl-anteil etwas zurückfahren.

noch nen schönen tag euch allen

Prüfe mal deinen Zahnriemen. Bei mir hat er sich gelockert und ist mindestens 1 Zacken gesprungen, 'vermulich' durch das schlechte Anspringen bei kalten Temperaturen.

am 19. Juni 2006 um 18:42

Ich persönlich halte nichts von diesen sogenannen "Märchen", das Sprit von Markentankstellen "besser und effektiver" ist. Man kann sich Reportagen noch und nöcher anschauen. Je nachdem, wer diesen Beitrag, diese Reportage (im Hintergrund) sponsort, wird dieses oder jenes Ergebniss bei rauskommen.

Mein Test: Mit meinem Benz halbes Jahr lang Marken-Sprit gekauft... dann an einer Billig-Tanke... kein Unterschied!

Ich unterstütze auf jeden Fall diese "Sprit-Riesen" nicht mehr und tanke an kleinen, freien Tankstellen.

am 20. Juni 2006 um 9:11

Moin,

also ich würde den Eigenversuch gaaaaanz schnell wieder abbrechen.

Die (speziell Bosch-) Einspritzanlagen reagieren sehr empfindlich auf alles nicht-Diesel-Öl. Wie [kLA]rouGh schon sagte, verkleben die Düsen. Was der Rail macht, ist auch eher Spekulation...

Steht ja auch im Handbuch, daß man keinen Bio-Diesel oder ähnliches tanken darf.

Trotzdem,

freie Fahrt!

Björn

Deine Antwort