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Pflanzenöl?
habe gestern mich dazu entschlossen, bei dieselpreisen von um die 1,20€, nen bogen um die tanke zu machen....
hab daraufhin 30l rapsöl im supermarkt nebenan gekauft, und wollt eigentlich eine mischung aus 30l rapsöl und 30l diesel fahren...
hab das öl in den fast leeren tank geschüttet (ca noch 8l diesel) und hab nun doch keinen diesel mehr nachgetankt...
probleme bisher keine (motor war gestern aber auch dauernd warm, werd nachher mal nen kaltstartversuch wagen..)
motor hat absolut keinen leistungsverlust, ich finde sogar, daß er im unteren bereich (1000-1600 U/min) etwas besser durchzieht.
werde ech auf dem laufenden halten...
vorteil: der wagen rußt nicht mehr bei volllast
nachteil: an der ampel verreckt man fast, da es im auto anfängt, nach frittenbude zu stinken..
Motor: renault diesel 1.9l, 8V, turbolader mit ladeluftkühlung, bosch EDC mit verteilereinspritzpumpe, direkteinspritzer, serie 70kW/95PS, leistungsoptimiertes steuergerät
16 Antworten
danke für den mutigen eigenversuch.
;)
o man, das hab ich ja noch nie gehört.
Rapsöl
Hallo,
habe schon davon gehört,
nur muß das Öl doch in einem extra Tank,auf Temperatur
gebracht werden oder?
Ich hoffe für Dich,daß es gut geht.
Dann hast Du ja ne Schwedische Frittenbude.!!
:)
Mfg.Stig
Das tun mittlerweile alleine in Deutschland tausende Dieselbesitzer mit tausenden Autos über mittlerweile mehrere Millionen Kilometer.
Das klappt bei diesem Motor schon, keine Bange.
Beim Kaltstart wirst Du allerdings wahrscheinlich Probleme bekommen.
Und es wird wahrscheinlich nicht (auf Dauer) klappen.
Die Einspritzduesen des Direkteinspritzers werden verkleben.
Viel Glueck.
Hallo,
über diese Brücke gehe ich auch nicht, aber ich wünsche Dir, dass es gut geht. Die Herren Aldi, Lidl und Konsorten wird´s freuen.
Meinen 2001er V40 mit 1,9 D und 85 KW habe ich in der ersten Hälfte seines bisherigen Lebens mit Diesel einer freien Station betankt.
Ich hatte auf der Autobahn oft das Gefühl eines zeitweise ganz leichten Leistungsabfalls.
Habe daher vor 2 1/2 Jahren sogar konsequent auf das teurere ARAL- Diesel (wohlgemerkt nicht Ultimate) umgestellt, da es 3 oder 4 Cetan mehr hat als andere Dieselkraftstoffe.
Ich will hier nicht für Aral Werbung machen, habe jedoch seitdem einen um ungefähr 0,5 L geringen Verbrauch und die o.g. Probleme sind auch weg.
Gruß
Martin
also das mit dem teuren Diesel halte ich für Quatsch.
die Tankstellen holen den Kraftstoff aus dem selben Kessel, da hab ich mal ne Reportge gesehen.
is vielleicht nur der eindruck...
Hallo,
ein Bekannter hat einen VW T2 den tankt er seit fast 2 Jahren
(nur im Sommer) mit dem Speiseöl vom Lidl, damit fährt er immer im Urlaub, was lustig aussieht, wenn hinten im Szauraum 100
so kleine Fläschchen stehen,beheitzten extratank hat er nich geklapt hat das auch alles, stinkt nur penetrant.
Ich freue mich darüber, dass ich 7 km in die tschechei fahre wo der Liter Super noich 1€ kostet
Hallo,
nix Quatsch.
Diese Thema wurde in anderen Motor- Talk- Foren
ebenfalls ausgiebig behandelt (z. B hier: www.motor-talk.de/t555560/f162/s/thread.html).
Aber, da ich für ARAL nicht auf Provisionsbasis arbeite,
soll jeder sein eigenes Glück finden.
Gruß
Martin
Nr.2
so, kaltstart (12°C) hat fast problemlos geklappt (hat nur 2 sec länger gebraucht als sonst). werd nachher trotzdem sicherheitshalber den trank mit diesel voll auffüllen (ca 20l).
@ Stig.1: umbaumaßnahmen hab ich keine getroffen
@ V40-MW: um aral mach ich nen bogen, hab mit aral-sprit zwar etwas mehr (gefühlte) leistung, doch mein verbrauch ist auch leicht gestiegen (ca 100km weniger mit ner tankfüllung)
@ [kLA]rouGh: mag wohl möglich sein wenn man das zeug auf dauer fährt, bei mir ist es wie gesagt ne "notlösung" um den im moment horrenden spritpreisen etwas entgegenzuwirken... wenn der liter diesel wieder unter 1,15€ ist, tank ich auch wieder "reinen" sprit
Nr.3
3000km später gibt es bei mir immer noch keine probleme mit einem gemisch von 2/3 rapsöl und 1/3 diesel.
der 195000er kundendienst steht bald an, werd mir den kraftstoffilter dann mal genauer anschauen.
werd weiterhin sporadisch von meinen weiteren erfahrungen hier berichten
Nr. 4
hab dem auto bei der letzten tankfüllung mal wieder reinen diesel gegönnt. nun rußt er auch wieder schwarz.
werde die nächste füllung wieder mischen, allerdings nur noch halb halb. hab zwar keine probleme mit mischungen von 1/3 diesel und 2/3 rapsöl oder mehr gehabt, werd aber aus sicherheitsgründen (die einspritzpumpe wird's freuen) den öl-anteil etwas zurückfahren.
noch nen schönen tag euch allen
Re: Nr. 4
Zitat:
Original geschrieben von Hrhon
hab dem auto bei der letzten tankfüllung mal wieder reinen diesel gegönnt. nun rußt er auch wieder schwarz.
werde die nächste füllung wieder mischen, allerdings nur noch halb halb. hab zwar keine probleme mit mischungen von 1/3 diesel und 2/3 rapsöl oder mehr gehabt, werd aber aus sicherheitsgründen (die einspritzpumpe wird's freuen) den öl-anteil etwas zurückfahren.
noch nen schönen tag euch allen
Prüfe mal deinen Zahnriemen. Bei mir hat er sich gelockert und ist mindestens 1 Zacken gesprungen, 'vermulich' durch das schlechte Anspringen bei kalten Temperaturen.
Ich persönlich halte nichts von diesen sogenannen "Märchen", das Sprit von Markentankstellen "besser und effektiver" ist. Man kann sich Reportagen noch und nöcher anschauen. Je nachdem, wer diesen Beitrag, diese Reportage (im Hintergrund) sponsort, wird dieses oder jenes Ergebniss bei rauskommen.
Mein Test: Mit meinem Benz halbes Jahr lang Marken-Sprit gekauft... dann an einer Billig-Tanke... kein Unterschied!
Ich unterstütze auf jeden Fall diese "Sprit-Riesen" nicht mehr und tanke an kleinen, freien Tankstellen.
Moin,
also ich würde den Eigenversuch gaaaaanz schnell wieder abbrechen.
Die (speziell Bosch-) Einspritzanlagen reagieren sehr empfindlich auf alles nicht-Diesel-Öl. Wie [kLA]rouGh schon sagte, verkleben die Düsen. Was der Rail macht, ist auch eher Spekulation...
Steht ja auch im Handbuch, daß man keinen Bio-Diesel oder ähnliches tanken darf.
Trotzdem,
freie Fahrt!
Björn