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Pflanzenöl im Common-Rail

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:38

Guten Tag, ich fahre einen Passat 2,0 TDI (170 PS) Modelljahr 2010 und möchte gerne Pflanzenöl Tanken. Funtioniert das?

Gruß

Uwe

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11 Antworten

Ich glaube jemand hatte mal einen Peugeot 206 1,6 HDi auf Pflanzeöl umgerüstet. Sogar als Eintankvariante.

Soll recht gut funktioniert haben.

am 18. Juni 2010 um 18:13

Die Viskosität bei Pflanzenöl liegt im Minimum 5 mal höher als die von Diesel.

Im besten Falle hast du eine Pumpenkonfiguration, bei der der maximale Einspritzdruck auch unter dieser starken Spezifikationsabweichung gehalten wird. In diesem Falle wird die maximale Einspritzmenge zurückgehen, der Motor bringt nicht mehr die volle Leistung. Das Spritzbild wird auch gröber, d.h. die Rußzahl höher. Bei einem DPF ist das über kurz oder lang das Aus.

Im schlechtesten Fall kann die Druckregelung die erhöhte Viskosität nicht mehr ausregeln und der maximale Auslegungsdruck des Einspritzsystemes und der Pumpe wird überschritten. Im besten Fall kostet das eine herausgepreßte Dichtung, imschlechtesten Fall platzt die Pumpe.

Nur zu, so ein paar Ersatzteilverkäufe zur Ankurbelung des Geschäftes kann die Zuliefererbranche gut gebrauchen :D

Gruß SRAM

Wir aben in der Kundschaft einige Freaks (im positiven Sinne), die auc bei Neuwagen mit Pöl rum experimentieren. Bei den CR´s aber meist mit Mischungen Pöl/Diesel.

 

Ich find solche Experimente ja klasse (bin eh ein Freund des Pölens), aber du pokerst hoch!

Gerade in dieser Woche hatten wir eine Falschbetankung bei einem 125kw CR TDI (hat Benzin getankt und ist dann auf die Bahn). Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, Railventile, Injektoren, alles hin: 4.500€.

Allein die Hochdruckpumpe ca. 1.300€.

 

Ich will dir das Pölen nicht madig machen, aber das Risiko ist (beim CR) recht hoch und es liegen so gut wie keine echten (langzeit) Erfahrungen mit dem 125kw CR TDI vor.

 

 

Fragen zu HDI und FAP

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:48

... ich glaub ich lass es lieber...

 

Thanx, für die Tips!

Gruß 

Uwe 

am 18. Oktober 2010 um 20:40

Hi Leute !

CR geht nur mit Zweitank-Umbau !

alle Versuche im Eintankbetrieb selbst mit Zumischung von Diesel reduzieren die Lebensdauer der

Pumpe und der Injektoren.

25 Cent Differenz PÖL ~ DINO , da musst schon lange fahren bis sich das rechnet.

Dank sei unserem Vater Staat und seiner Biokraftstoff-Steuer. Das hat der Raps-Scene den

Totesstoss gegeben. Das die Mineralöl-Lobby da mitmischt versteht sich von selbst.

Mein Umbau, fast alles Eigenbau => 700 €vor 3 Jahr , hast sich damals nach 20.000 Km bezahlt gemacht. Teilweise 50 Cent Differenz zum diesel.

Mache und Berichte,

mfg PÖL-Bernd

 

am 19. Oktober 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von passarati-tdi

... ich glaub ich lass es lieber...

Thanx, für die Tips!

Gruß 

Uwe 

Tja so schnell gibt man doch nicht auf.

Der Vater eines Freundes hat seinen Citroen Common Rail OHNE umbau Pepölt. Pöl + Diesel im Sommer, Diesel pur im Winter. Lief bis die Karre verrostet ist. Das lag sicherlich am Pöl. ;)

@pölbernd.

ach ich tippe einfach mal drauf, dass die Differenz wieder größer wird.

Aber ein Vielfahrer (Diesel!) Dürfte das locker reinfahren.

Gilt auch für LPG.

Gegen Dezember gibt es dann wieder 1.50 für Benzin an der Tanke, Diesel im Verhältnis angepasst.

Dann interviewen wieder die RTL-Reporter wütende Automobilisten.

Abzocke, der Staat muss handeln, werden wieder zu hören sein.

Nun ein TDI mit guter Bosch VP37 ist zwar kein CR, aber die Pumpe + Injektoren haben jetzt 270.000 km auf der Uhr und davon ca 140.000+ mit Pöl + RME durchgenudelt....

Teilweise PÖL pur auch im Winter, was als Bosch-Killer gilt. Aber eben auch kein Vollgas bei kaltem Motor :D

Und er läuft immer noch.

Und ja ein jammer wie die Schwarz-Geile-Regierung die Pölerszene geschadet hat.

am 20. Oktober 2010 um 10:59

Hi Uwe !

ja bin da etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich eine Pumpe mit zu heissen Diesel geschrottet habe.

elektrischer Vorheizer direkt vor der ESP und vergessen von Diesel nach PÖL rechtzeitig umzuschalten.

Na ja Lehrgeld bezahlt... aber dank Schrauberhände und Concetions zu Bosch + Co. kein Ding (600 €)

Ja Du hast Recht => Automobil-Lobby + Mineralöl-Lobby + Politik stecken halt unter einer Decke.

Da hat PÖL oder Biodiesel NIX verloren und stört nur. Alos muss weg => Fazit neue Steuer her und TOT ist es...

so macht man Politik zugunsten der LOBBY !

Ich frage mich warum von den 80 Millionen Deutschen wehren sich nur so wenig ?

In Frankreich geht das schon besser... aber dort ist PÖL im Auto verboten ! Warum ?

Ich habe mit der Politik abgeschlossen, die wirtschaften nur in die eigene Tasche, Umwelt und Mitbürger sind denen egal.

Warum werden die immer wieder gewählt, egal wer das ist. Verstehe ich net das ganze.

Egal PÖL geht, lieber ein paar Euros reinstecken in einen Umbau und die Kiste fährt sicher.

Deshalb habe ich mir auch ein etwas älters Auto gekauft um das zu testen.

Also nur Eintank wäre mir zu gefährlich. Gerade wo es kühler wird und das PÖL dann schon honigartig wird.

Zuumindest habe ich nun zwei Tanks drinn und komme damit ewig weit.

Gut jeder wie es haben will.

Demnächt stelle ich mal einen Link ein wo meine Kiste etwas beschrieben wird.

schönen Tag noch, de Bernd

am 21. Oktober 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von poelbernd

Ja Du hast Recht => Automobil-Lobby + Mineralöl-Lobby + Politik stecken halt unter einer Decke.

Da hat PÖL oder Biodiesel NIX verloren und stört nur. Alos muss weg => Fazit neue Steuer her und TOT ist es...

Ja. Aber da loht es nicht sich auzuregen...

E85 ist steuerbefreit und LPG auch. Nur PÖL nicht mehr.

Das ganze Garniert mit einer GEFÄSCHTEN Studie zur Schädlichkeit der Abgase und fertig.

Siehe die Debatte um E10. Ethanol ZERSTÖRT DEN MOTOOOOOR. Der ADAC bläst ins Horn.

In Frankreich, USA gab es schon lange E10, aber es folgte eine welle der Entrüstung...

E10 wurde gekippt und die Profite gesichert.

Später folgten MAHNDENDE und DROHENDE berichte, dass man IM FEINDESLAND Frankreich AUF KEINEN FALL zur E10 Pistole Greift. Und wenn man kein E5 findet Zahlt man lieber mehr und kauft Super+. Sicher sei sicher.

Zitat:

Original geschrieben von poelbernd

Egal PÖL geht, lieber ein paar Euros reinstecken in einen Umbau und die Kiste fährt sicher.

Nun Honigartiges Pöl muss man verdünnen oder erwärmen...

Ich würde umrüsten. Alleine aus Prinzip. Und ja das dauert bis sich das Rentiert, ist aber bei LPG genauso. Aber über die Lebenszeit des Autos spart man eben doch Geld.

Auch wenn das manchmal anstrengender ist wie einfach zu Shell zu fahren...

gruss

am 21. Oktober 2010 um 21:16

Hi,

ja mir ehrlich gesagt wurst... sollen se alles kaputt machen mit Ihren Steuerwahn...

PÖL ist für mich Lebenseinstellung geworden, Geld bleibt in der Region und nicht beim Scheich.

E85 gutes Thema:

hatte Passat 115 PS Bj. 95 davor => lief mit 50 % E85 Anteil problemlos.. 100.000 Km

und der 25 jahre alte VW schlug es auch trotz 150 PS frisierter Maschine, geht ab wie die Luzi...

Der 96er Polo 6N bekommt es acuh mit ca. 50 % verbraten, und das schon mehrere Jahre,

über E10 und Schäden können wir hier nkur Lachen.

Alles Lüger und Betrüger....

zurück zum PÖL, Verdünnen ist immer gut, Visko muss runter , CR ist da gut weil die Sprit-Temeratur

teilweise 150 Grad betr. und da ist das zeug recht dünnflüssig. Nur der Kaltstart ist das Problem.

Kann man lösen, Umbauen und gut ist es. Haben viele schon gemacht. Besser Umrüsten als die Injektoren oder die Pumpe zu schrotten.

In diesem Sinn, schönen Abend

mfg Bernd

Der TS fährt schon seit geraumer Zeit einen Benziner/Ethanoler.

Den Diesel hat er im Sommer geschrottet.

 

Meine Meinung zum Pöl im CR:

Hochriskant!

Die Hochdruckpumpe ist für einen bestimmten Visco-Wert ausgelegt. Dazu kommen Verkokungen an den Injektoren, die schon bei Mineral-Diesel (Zwangsbeimischung), bei höheren Laufleistungen zum Problem werden.

Bei Pöl erstrecht.

 

Es gibt natürlich entsprechende "Gegenmaßnahmen" aber die kosten..., ob es sich dann noch lohnt?

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