Pfeifendes Geräusch
Moin,
Mein 1984 2.0 Automatik hat wieder ein neues Problem entwickelt
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12 Antworten
Ironie an: Da bläst der Turbolader ab
Vielleicht ist ihm langweilig oder er ist gut drauf.., :D
Gruß Didi
Moin,
(Konnte eben nix mehr ändern)
Beim Kaltstart am Morgen ist zwischen 0-30 km/h ein pfeifendes Geräusch zu hören.
Sobald der Motor warm ist, ist nichts mehr zu hören.
In P/N ist auch kein Geräusch wahrzunehmen.
Das Geräusch ist nur beim beschleunigen vorhanden.
Wenn ich ihn Mittags oder Abends erneut fahre ist das Problem wie weggeblasen..
Ich habe hier bereits mehrere Beiträge durchgelesen und sehe niemanden der es "genauso" hat. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Falls jemand ne ungefähre Richtung geben kann oder mir sagen kann ob ich (wie viele beim diff) damit weiterfahren kann wäre ich euch sehr dankbar
Anbei 2 links zum Geräusch
Gruß
Ben
https://youtube.com/shorts/mS6ioI68hwc?si=zPf6O-TF9HBw9aRL
Keilriemen?
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. April 2024 um 13:48:14 Uhr:
Keilriemen?
Gruß Didi
Hi Didi,
Würde man den nicht im P/N noch hören?
LG
Ben
Theoretisch… …ja…
Praktisch… hm…
Ich weiß natürlich nicht welche „Pfeifgeräusche@ es sind - daher werfe ich dir alles mögliche zu…
Gruß Didi
Oben hab ich 2 Youtube links mit dem Geräusch beigefügt
Habe mir jetzt viele threads durchgelesen. Sehe nirgends jemanden der es nur beim ersten Start am Morgen hat.
Ich fahre den Wagen nächste Woche auf die Hebebühne und höre dann ob ich irgendwo was festellen kann.
Werde in dem Zug auch das Diff. Öl wechseln.
Nach meiner "Erfahrung " macht es keinen Sinn, dass es getriebe bzw Diff sein kann, da die Schäden die dort zu pfeifen/jaulen/heulen führen im Normalfall dauerhaft da wären ( auch wenn nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich) und nicht weg sind wenn das Auto erstmals bewegt wurde.
Falls jemand noch was hat freue ich mich bis dahin über Ideen.
Ansonsten melde ich mich nächste Woche am Wochenende wieder.
Fahre bis dahin weiter und hoffe mal, dass die Bude hält
Die hab ich erst jetzt abgehört - da hört man sehr schlecht - aber Keilriemen höre ich da auch nicht.
Drücke die Daumen.
Gruß Didi
Alles klar, nen jaulen kann man wahrnehmen im Video aber die Symptome wie es auftritt bzw eben nicht mehr auftritt sind komisch..
Danke!
Moin, konnte das Geräusch nun lokalisieren. Differential ist es nicht, kommt eindeutig aus dem getriebe Bereich.
Hab dazu nichts gefunden außer einen Beitrag in den steht, dass es wohl im Alter vorkommt aber nichts wildes sein soll.. vertraue dem nicht ganz...
Moin. Hilfreich könnte sein:
1. Zu wenig ATF oder viel zu viel.
2. letzter ATF-Wechsel ewig lang her und Filter im Getriebe bei kaltem Getriebeöl nicht durchlässig genug
3. Letzten ATF-Wechsel mit etwas anderem als ATF DEX II gemacht. Egal was wer auch immer sagt was
kompatibel,freigegeben oder sonst was ist. NUR mit ATF DEX II. Kann das von Mannol sehr empfehlen.
4. Beim letzten ATF-Wechsel billigsten Filter gekauft mit evt. ebenfalls mangelnder Durchlässigkeit.
5. Und auf?s Differenzial kippst Du Castrol 75W-140. Nix anderes. Es sei denn Du wohnst in Sibirien.