Pfeifen beim beschleunigen

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein paar Problemchen mit meinem Golf :/

(Golf III 1.8 GL - 90 PS)

1.) Wenn ich den Motor starte und beschleunige pfeift irgendetwas im Motor. Besonders gut zu hoeren ist das Pfeifen im 1.ten und 2.ten Gang.
Es hoert sich so an, als ob irgendetwas undicht(?) ist,
hat jemand aehnliche Erfahrungen, bzw. Loesungen?

2.) Wenn ich morgens den Motor anmache und es war/ist kalt draussen, dann laesst sich bein den ersten 4-5 mal schalten in den zweiten Gang der Gang ganz leicht einlegen.
Ausserdem ertoent dann noch ein leichtes knacksen beim schalten.
Wie gesagt, nach 4-5 mal schalten ist das Geraeusch dann weg und ich kann normal fahren (bzw. normal schalten).
Normal ist das nicht? 🙂

Vielen Dank schonmal 🙂

MfG

Alex

20 Antworten

Kenne das Pfeifen auch.

Am Pfeifen meines Ventos habe ich mich aber nie gestört. Stelle mir immer vor, es sei das Pfeifen eines Kompressors!

Beschleunigen + Pfeifen = Wahnsinn!!! ;-)

@van halen
das mit dem Kompressor ist net schlecht...!...hier bei mir fährt immer son ganz krasser goldener Corrado rum, mörderteil, der pfeift aber wie die Sau!! Der war auch mal in der VW szene glaub ich zu sehen.

mich störts auch nicht wie gesagt und ist auch super leise und verschwindet dann auch wieder!

MfG

Hallo!
Das pfeifen (ich würde fast sagen es ist eher ein quietschen) habe ich auch bei meinem 1,8L GT! Aber erst wieder seit es so naß-kalt ist! Im Sommer war eigentlich gar nichts hörbar, zumindest konnte ich nichts störendes hören!
War letzten Winter schon, aber nicht so laut wie jetzt!
Besonders morgens ist es ein unerträgliches Pfeifen bzw Quietschen!

Habe mal gehört es könnten evtl die Lager von den Umlenkrollen des Keilriemens sein!

Hat davon schonmal jemand was gehört bzw. kann dazu jemand was sagen??

Gruss
Steffen

zum Leistungsverlust!!!

Fahre am besten mal inne Werkstatt deiner wahl und lass mal dein steuergerät auslesen!!!!

Habe mal gehört, das er bei leistungseinbruch in den Notprogramm vom Steuergerät läuft, das würde verluste klar machen?!?!

Oder hast du dich nur zu seha an die 90 PS gewöhnt?!?

Ich mit meinem Vr6 habe auch immer das gefühl als hätte er nur 100 PS, wenn ich aber lange nen anderes Auto gefahren bin, dann hat er wieder richtig POWER!!! 😁😁😁

Benny