1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pfege der Fensterführung

Pfege der Fensterführung

Mercedes CLC 203

Hallo MTer,

Ich habe in letzter Zeit gemerkt, das sich das Fenster an der Fahrertür schwer öffnen und schliessen lässt. Nun hab ich mal gehört, das man "die Führungsschiene fetten" soll. Leider steht in den FAQ nichts dazu und mit der Suche habe ich auch nichts gefunden.

Gibt es dafür eine Anleitung, welches Schmieermittel ist gut oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke für euren Input

Jo

21 Antworten

Hi,

Ich hoffe, ich kann mich noch dran erinnern....

Ich habe die Tür Verkleidung natürlich abgenommen, sowie den Spritzschutz. Der ist mit einer Butylschnur angeklebt, also langsam mit einem z.B. Plastikkeil abziehen, dann kann man es wieder ankleben.

Ich glaub, es sind 2 Züge, die heben, bzw. Senken. Ich habe dann am Motor den Zug mit Silikonöl geflutet, und mehrfach hoch runter gefahren. Dann siehts du schon, ob es leichter geht.

Bem mir gab es aber ein zusätzliches Problem, da bei Mj. 01 ( wie bei mir) die Führungen zuviel oder zuwenig Spiel hatten und es eine Service Anweisung dazu gab. Da die Garantie abgelaufen war, hab ich mir das geschenkt, und die Führungen zusätzlich mit Teflonfett eingesprüht. Und wie schon gesagt, seit 04 ist bei mir Ruhe damit.

Du bekommst das schon hin.

Beim Türpappen Abnehmen nervt dass sie sehr tief am Fenster eingeklemmt ist und sobald du die leicht verkanntest, sie kaum raus bekommst. Also mutig hochdrücken.

1. Spiegeldreieck ab
2. zwei torx T30 rausdrehen, hinter SRS und Griff, T15 am Türschloss
3. plastikklipse aushebeln
4. Pappe hochdrücken um am Fenster zu lösen
5. Seilzug Öffner aushängen

Viel erfolg

Hallo broken,

Super Anleitung! Vielen Dank!

In Moment warte ich noch auf die Info von MB, ob wir uns Kulant einigen können. Ich rechne in Kürze mit dem Ergebnis.

Wenn nicht, werde ich es so machen, wie du es beschrieben hast. Die Beschreibung zum Verkleidung entfernen habe ich auch schon gefunden.

Besten Dank!

vG
Jo

PS: Das die Werkstatt lieber komplette Teile tauscht nehm ich ihr nichtmal übel

Hallo Zusammen,

Der Meister vom MB hat sich gemeldet.
Der Kulanzantrag wurde in der Niederlassung mit Verweis auf die Laufleistung von 80,8tkm abgelehnt.

Aber ich soll mich im nächsten Schritt an "Maastrich" wenden und den Fall dort vortragen. Dort hätte man noch andere Möglichkeiten zur Regulierung. Das werde ich mal machen.
Hat einer schon Erfahrung gemacht wie lange da die Bearbeitungszeiten sind? Gibt es villeicht einen Vordruck oder Formbrief? Welche Daten werden die vom Fahrzeug brauchen? Das lückenlose MB-Serviceheft kopieren? Den Kostenvoranschlag? Kann nicht schaden, oder?

Ist die noch aktuell: E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Bevor ich selbst Hand anlege nehme ich mir die Zeit, das Problem ist aktuell nicht soo dringend.

Danke für euern Input bis hierher,

vG
Jo

hat nichts mit deinem Fenster zu tun.
Die Kulanz aus Maastricht habe ich mit meinen Stellhebel so in Erinnerung:
Benz übernimmt Teile und ich sollte die Arbeitszeit bezahlen.
Gesagt sein: die Hebel kosten ca 12eur. Das ganze Armaturenbrett sollte demontiert werden (ca 650eur).
Den Lacher konnte ich mir nicht verkneifen und bin die Sache selbst angegangen.

Die Türpappe abnehmen ist nicht das Problem.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

... an "Maastrich" wenden und den Fall dort vortragen. Dort hätte man noch andere Möglichkeiten zur Regulierung.
Hat einer schon Erfahrung gemacht wie lange da die Bearbeitungszeiten sind? Gibt es villeicht einen Vordruck oder Formbrief? Welche Daten werden die vom Fahrzeug brauchen? Das lückenlose MB-Serviceheft kopieren? Den Kostenvoranschlag? Kann nicht schaden, oder?

😰

Noch keiner?

Na gut, ich werde einfach alle Unterlagen mitschicken die ich finden kann. Ich bin gespannt...

vG
Jo

Zitat:

Zitat:

... an "Maastrich" wenden und den Fall dort vortragen. Dort hätte man noch andere Möglichkeiten zur Regulierung.
😰

Noch keiner?

Na gut, ich werde einfach alle Unterlagen mitschicken die ich finden kann. Ich bin gespannt...

vG
Jo

Dann aber gleich nach Den Haag schicken.

Zitat:

Original geschrieben von resusid

.
.

😮

Soll das lustig sein? Spam bitte woanders rum, oder laß es besser ganz sein.

Danke.

Deine Antwort