Peugeot Vivacity 50cc 4T startet nicht.
Hallo Zusammen,
mein Roller ein Peugeot vivacity 50 4T von 2010 startet nicht mehr.
Es geht ganz genau um diesen Motoroller:
https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...ity-3-L-50-4T-Sixties.html
Der Vorbesitzer hatte mich erzählt das es "ab und zu" nicht startet.
Um den Startvorgang zu helfen, sprüht er etwas Benzin in den Schlauch der Luftfilter.
Vor einigen Tage ist mir dann passiert dass der Rollen nicht mehr starten will.
Ich habe nun die Batterie neu geladen und das Thema habe ich hier angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...uer-gel-batterie-12v-5a-t6619178.html
Die Kerze lässt sich leider nicht abschrauben. Ich kann daher nicht teste ob sie in Ordnung ist....
Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, ihn komplett gereinigt und wieder eingebaut.
Mir ist eine komische Sache aufgefallen. Daher habe ich ein Foto hochgeladen.
Der Schlauch "" A "" wie im Bild ist mit dem Vergaser verbunden.
Drin sollte, meine Meinung nach, Benzin sein. Ist es aber nicht.
Ich habe es aus den Vergaser heraus gesteckt und den Motor angelassen. Auch dann kommt kein Benzin raus.
Ist es nicht komisch? Der Schlauf ist komplett trocken.
Mich würde auch interessieren zu erfahren was das Teil "" B "" in Bild zuständig ist? Ist eine Pumpe?
Kann seine dass sie defekt ist?
39 Antworten
Zitat:
@barbagianni schrieb am 27. Mai 2020 um 21:19:25 Uhr:
Ich weiss nicht was du meinst. Ich sehe keinen Riss.
Kodiac hat es doch schön beschrieben, wo der gut sichtbare Riss im ASS zu sehen ist.
Gruß Wolfi
Sieht zwar täuschend ähnlich wie ein Riss aus, könnte aber auch ein Rand von einer getrockneten Flüssigkeit sein.
TE muss schauen.
Hallo Zusammen!
also ich habe heute an den Roller den E-starten einmal gedreht und es ist sofort gestartet. Nichtdestotrotz, habe ich die Schelle am den Schlauch des Vergasers gewechselt.... die Alte hatte ein bisschen gewackelt.
Dann habe ich mir das ASS angeschaut. Es ist eindeutig kein Riss nur Flecken von Flussigkeit.
Ich kenne mich nicht so gut aus, daher frage ich hier in der Runde ob es normal ist, dass eine Luftblase in der Schlauch zum Vergaser entsteht.
Ich habe den Roller 20 Minuten laufen lassen und die Blase bleibt immer bestehen.
Es ist natürlich toll dass der Roller sofort gestartet ist, aber ich traue ihn nicht ;-)
Saluti
Ähnliche Themen
Ich habe schon oft diese länglichen Lufteinschlüsse in Benzinschläuchen gesehen, sind belanglos.
Guten Abend zusammen,
Ich hatte schon wieder Startprobleme mit dem Roller. So habe ich die Kabel zum Zündkerze ausgeschraubt und wieder reingeschraubt. Die Verbindungen zum Zündspuhle herausgesteckt und mit Kontaktspray besprüht und wieder alles eingebaut – Leider lässt sich die Kerze noch nicht herausnehmen, so habe ich es noch nicht geprüft.
Gleich danach ist der Roller sofort gestartet.... Zufall oder war das wirklich die Lösung? Keine Ahnung.
Heute nach 2 Tage wollte ich checken ob alle geht. Und es ist wieder nicht gestartet.
Dabei war ich sehr genervt... und habe so aus zweifeln auf viele Knöpfe auf den Lenkrad gedruckt und gedreht.
Darunter auch auf den Fernlichtschalter gedruckt und das Fernlicht angeschaltet.
sieh da, der Rollen hat angefangen zu "Atmen" und ist dann gestartet.... seltsames Ding, ne?
Habe ich dann das Fernlicht ausgeschaltet und ist wieder gestorben.
Nachdem ich das Fernlicht wieder angeschaltet habe ich es definitiv GESTARTET und ich könnte eine Runde damit drehen.
Hat jemand einen Idee warum das passiert?
Mit ist klar, dass das Fernlicht mehr Strom abverlangt. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Es muss noch einen elektronisches Teil das nicht richtig zuverlässig funktioniert. Welche könnte sein?
Ich probiere als nächste den Polrad und Pickup zu checken. So wie hier in diesem tollen Video erklärt wird.
Zitat:
@barbagianni schrieb am 05. Juni 2020 um 21:58:57 Uhr:
Darunter auch auf den Fernlichtschalter gedruckt und das Fernlicht angeschaltet.
sieh da, der Rollen hat angefangen zu "Atmen" und ist dann gestartet.... seltsames Ding, ne?
Wenn es wirklich so passiert ist, dann ist die Elektrik ein wenig stark verbastelt.
Den einzigen Knopf, den man drücken muß ist der Starterknopf , dieser sitzt auf der rechten Seite direkt neben dem Gasgriff. Zusätzlich muß natürlich noch ein Bremshebel gezogen werden. Aber die Kombination mit Fernlicht ist mir völlig Neu und absolut unglaubwürdig.
Zitat:
dass das Fernlicht mehr Strom abverlangt. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Auch dieses kann so nicht richtig sein,
beim Vivacity ist das Licht NICHT abschaltbar, d.h. es gibt keinen Lichtschalter um die Beleuchtung ganz auszuschalten, so wie z.B. die Rex-modelle haben.
Also Roller an gleich Licht an.
Des weiteren ist der Stromverbrauch bei einer 12Volt 35/35Watt Zweifadenlampe gleich ob nun Ablend oder Fernlicht angesteuert werden. Und selbst wenn eine H4 Lampe verbaut sein sollte, wäre der Unterschied von 50 zu 55Watt nicht so gravierend.
Zitat:
Leider lässt sich die Kerze noch nicht herausnehmen, so habe ich es noch nicht geprüft.
Warum bekommst Du die Kerze nicht raus?
Hier für gibt's NUR eine Lösung, einen Kerzenschlüssel besorgen. Ohne Werkzeug wird eine Fehlersuche zum Ratespiel und bringt außer Zeitverschwendung nix ein.
Ja, bei der Vivacity 4T kann man das Licht von Stand/Abend-licht auf Fernlicht umschalten. Sorry wenn ich mich falsch ausgedruckt habe, ich meinte nur umschalten von Stand auf Fernlicht.
Was unglaubwürdig klingt ist sehr wahrscheinlich war. Und wie man den Roller normalerweise startet habe ich mittlerweile auch gewusst ;-).
Eine ganz neue Kerzenschlüssel habe ich bereits, aber der Zugang zu der Kerze ist von oben nicht ganz optimal. Ich muss den Roller zu einem Bekannten fahren und hoch heben um besser an die Kerze zu kommen. Das wird schon gemacht.
Zitat:
@Kaffeefreak96 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:22:14 Uhr:
Also Roller an gleich Licht an.
Kommt darauf an, wie dieser Roller von Peugeot geschaltet ist; bei der Kisbee jedenfalls funzt das Licht erst dann, wenn der Motor läuft. Freilich ist das Licht auch hier bei "Motor an" nicht ausschaltbar.
Zitat:
@Kaffeefreak96 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:22:14 Uhr:
Warum bekommst Du die Kerze nicht raus?
Möglicherweise wegen eines genauso murksigen Zuganges, wie bei fast allen 50cm³ Rollern von Peugeot.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 06. Juni 2020 um 19:34:01 Uhr:
wie dieser Roller von Peugeot geschaltet ist; bei der Kisbee jedenfalls funzt das Licht erst dann, wenn der Motor läuft. Freilich ist das Licht auch hier bei "Motor an" nicht ausschaltbar.
genauso ist es bei meinem Vivacity auch.