1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 50cc 4T startet nicht.

Peugeot Vivacity 50cc 4T startet nicht.

Hallo Zusammen,

mein Roller ein Peugeot vivacity 50 4T von 2010 startet nicht mehr.

Es geht ganz genau um diesen Motoroller:

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...ity-3-L-50-4T-Sixties.html

Der Vorbesitzer hatte mich erzählt das es "ab und zu" nicht startet.
Um den Startvorgang zu helfen, sprüht er etwas Benzin in den Schlauch der Luftfilter.

Vor einigen Tage ist mir dann passiert dass der Rollen nicht mehr starten will.

Ich habe nun die Batterie neu geladen und das Thema habe ich hier angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...uer-gel-batterie-12v-5a-t6619178.html

Die Kerze lässt sich leider nicht abschrauben. Ich kann daher nicht teste ob sie in Ordnung ist....

Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, ihn komplett gereinigt und wieder eingebaut.

Mir ist eine komische Sache aufgefallen. Daher habe ich ein Foto hochgeladen.
Der Schlauch "" A "" wie im Bild ist mit dem Vergaser verbunden.
Drin sollte, meine Meinung nach, Benzin sein. Ist es aber nicht.
Ich habe es aus den Vergaser heraus gesteckt und den Motor angelassen. Auch dann kommt kein Benzin raus.
Ist es nicht komisch? Der Schlauf ist komplett trocken.
Mich würde auch interessieren zu erfahren was das Teil "" B "" in Bild zuständig ist? Ist eine Pumpe?
Kann seine dass sie defekt ist?

Peugeot Vivacity 50cc 4T
39 Antworten

Nachdem ich die "Originalpumpe" eine Taiyogiken eingebaut habe – wenn man sie original nennen kann – läuft mein Roller wieder. (VORSICHT: die Paioli-Pumpe funktioniert nicht mit diesem 4Takt-Peugeot!!)).

Ich verstehe aber nicht, dass es keine AlternativPumpe für einen Peugeot Vivacity Sixties 4Takt gibt. Und daher muss man ca. 110,- Euro für die Taiyogiken zahlen. Der Roller kosten gebraucht 700-800 Euro.

@barbagianni

Danke für die Rückmeldung!

Gruß Wolfi

@barbagianni , es gibt immer eine Alternative die funktioniert,aber nicht immer das es 1 zu 1 gewechselt werden kann.

Update.
Als ich heute den Roller wieder starten wollte, hat es einfach so nicht starten.
Sehr komisch.
Nun habe ich den Benzinschlauch aus der Vergaser herausgenommen und mit der Spritze Benzin reingepumpt .... und gleich ist es gestartet.
Und gleich aus dem Benzin-Schlauch der an der Benzinpumpe angeschlossen ist,ist gleich Benzin rausgesprit.
D.h. die Pumpe funktioniert ganz gut.
Aber warum ist der Roller nicht gestartet? War vielleicht Luft in Vergaser oder ist etwas undicht?

War meint ihr?

Zitat:

oder ist etwas undicht?

War meint ihr?

Ich würde für Dich ja gerne nachsehen, habe aber leider den Roller nicht hier 😠

Zitat:

Ich würde für Dich ja gerne nachsehen, habe aber leider den Roller nicht hier 😠

Ja es ist schade. Danke trotzdem.
Aber wo könnte ich anfangen nach zu sehen was nicht passt?

Weil der Roller, wenn einmal gestartet ist, fährt wirklich sehr gut und glatt.

Zitat:

@barbagianni schrieb am 27. Mai 2020 um 08:51:07 Uhr:

...
Aber wo könnte ich anfangen nach zu sehen was nicht passt?

@barbagianni

Bin jetzt ein etwas verblüfft nach deiner “Erfolgsmeldung“ mit der originalen Kraftstoffpumpe. Hattest du nicht geprüft, ob der Roller nach ein paar Tagen Stillstand anspringt?

Fördert denn die Pumpe Benzin, wenn du den E-Starter betätigst. Zum Testen einfach mal den Schlauch zum Vergaser abziehen, in ein Gefäß halten und den Startknopf einige Sekunden betätigen. Damit der Roller bei diesem Fördertest nicht anspringt, solltest du z.B. den Zündkerzenstecker abziehen oder den evtl. vorhandenen Killschalter betätigen.

Gruß Wolfi

Leider kann ich gleich nicht am Roller rumschrauben, aber ich probiere es heute noch.

Ja, es kommt Benzin raus. Und heute hat es wieder Probleme gemacht.
Ich bin damit ca. 10Km gefahren und habe es geparkt. Nach 4 Stunden wollte ich es starten, aber leider erfolglos.
Nach 30 Minuten mit dem E-Starter dann mit dem Kickschalter rumprobieren ist dann endlich gestartet.

Mir ist aufgefallen, dass der Benzinschlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser halb lehr war.
bzw. er hatte eine Luftblase in der Mitte des Schlauchs.

Nachdem es dann gestartet ist bin ich wieder ca. 10Km gefahren. Zuhause angekommen habe ich den Roller ausgeschaltet und einen Blick auf den Schlauch geworfen. Die Luftblase war jetzt nicht mehr in der Mitte des Schlauchs sondern zwischen Vergaser und Benzinpumpe. S. Bild

20200527-174339small

Ist der Ansaugstutzen gerissen,rechts neben der Schlauchhalterung?
Wenn der durch geht ,weisste warum der Motor so schlecht anspringt.

Kann das sein das da irgendwo ein Rückschlagventil zwischen ist oder muss und dieses nicht funktioniert?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:09:08 Uhr:

Ich weiss nicht was du meinst. Ich sehe keinen Riss.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. Mai 2020 um 20:21:05 Uhr:

Kann das sein das da irgendwo ein Rückschlagventil zwischen ist oder muss und dieses nicht funktioniert?

ist mir nicht bekannt. Wo könnte es eventuell sein?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:09:08 Uhr:

Für mich sieht das auch wie ein Riss aus. Sogar ziemlich derbe. Das sollte unbedingt überprüft werden.

Deine Antwort