ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 3 Leistungsverlust bei warmen Motor

Peugeot Speedfight 3 Leistungsverlust bei warmen Motor

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 30. November 2016 um 14:56

Hey Leute,

Ich besitze einen Peugeot Speedfight 3 LC 50 ccm Baujahr 2010 und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Der Roller fährt solange der Motor noch kalt ist, ganz normal wie zuvor. Sobald der Motor jedoch warm ist und ich beispielsweise in der Kurve das Gas weg nehme und anschließend wieder beschleunigen möchte, nimmt der Roller kein Gas mehr an. Mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, dass der Roller aus dem Stand nicht mehr von der Stelle kommt und fast aus geht. Mein Verdacht, dass der Vergaser vielleicht verunreinigt sein könnte oder der E-Choke defekt ist, hat sich nicht bestätigt. Ich hatte beide Bauteile ausgebaut und diese waren weder verunreinigt, noch in irgend einer Funktion beeinträchtigt. Kann mir jemand sagen, was für den enormen Leistungsabfall, welcher jedoch nur bei warmen Motor auftritt, der Grund ist bzw sein könnte?

Danke schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie hast Du denn den E-Choke geprüft und kriegt er auch bestimmt Strom nach dem Anlassen? Wie sieht die Kerze nach dem Fehlerfall aus, abgesoffen? Woher weisst Du, dass der Vergaser nicht verunreinigt ist (Dich kennt ja keiner von ferne, ist also nicht als Kritik gemeint), hast Du ihn nur mal aufgemacht und durchgeblasen oder hast Du ihn vielleicht zum Ultraschallreinigen beim Fachmann gebracht, sodass Du jetzt wirklich besonders fachmännischen, typspezifischen Rat brauchst?

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:41

Der Vergaser wurde mit Benzin gereinigt. Haupt- und Nebendüse waren komplett sauber. Der E-Choke wurde nach dem Ausbau an eine Batterie angeschlossen und getestet. Der Roller hat eine komplett neue Kerze bekommen. Der E-Choke bekommt auch Strom nach dem Anlassen.

Kompression mal messen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 16:49

Wenn es an der Kompression liegen würde, dann dürfte er doch mit kalten Motor nicht normal bis zur Höchstgeschwindigkeit durchziehen oder?

Dann solltest du mal die Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündspule, CDI überprüfen...

kbw ;)

Ich würde auch mal auf Nebenluft prüfen ( Ansaugstutzen ) . Wie sieht der Luftfilter aus ? Was hat er gelaufen ? Wie sieht das Kerzenbild aus ?

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:16

Luftfilter und Zündkerze sind neu.

Ich kann mir genau 3 Fehlerursachen denken:

a.) Gott der Herr hat Dich persönlich auf dem Kieker und vermasselt Deine Mühle mit einem Wunder

b.) Irgendwas, was Du schon abgehakt hast, ist doch noch nicht in Ordnung, ich tippe auf Gemischaufbereitung, von der Tankdeckelentlüftung abwärts bis nach dem Vergaser, vor dem Membranventil (so vorhanden), unter besonderer Beachtung des E-Choke. Du scheinst ja sorgfältig vorgegangen zu sein, sonst würde ich auch nach dem Benzinnachschub (Unterdruck-Benzinhahn, Siebe) fragen - Schwimmerkammer im Stand noch hübsch voll wie vorgeschrieben, nach ein paar Kilometern leergelutscht ohne notwendige Menge Nachschub.

Sonst gibt es eigentlich nichts.

c.) Doch, mich persönlich hatte Der Herr auch auf dem Kieker und mir in meinem Piaggio-Motor eine Zündvorrichtung (Lichtmaschine...?) untergejubelt, die mich klasse auf den ersten Antritt starten ließ und prima lief, dann bei warmem Motor zuverlässig irgendwo einen Schluß kriegte und mir garantiert auf dem Punkt weitester Entfernung von zuhause und/oder von der Werkstatt den Motor mit ersoffener Zündkerze abschaltete. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger damit, hier in Threads zu spotten, es käme nur ein Wunder nach Punkt a.) oder persönliches Versagen nach Punkt b.) wie vorstehend in Frage ...

Mein Disclaimer ist mal wieder fällig: ich bin Buchhalter und kein Kfz-Mechaniker.

Edit: Hmm, Aussentemperaturen zwischen 0 und 6 Grad ... sachma, da ist ja kein Reif so am Vergaser oder Ansaugstutzen zu sehen, wenn Du eine Strecke gefahren bist...?

Zitat:

@speedy795 schrieb am 30. November 2016 um 16:41:21 Uhr:

Der Vergaser wurde mit Benzin gereinigt. .

nebeibei bemerkt. Im Vergaser befindet sich benzin. Wie soll dieser mit weiterem benzin sauber werden? Angesprochenes ultraschallbad hilft. Wenn der motor läuft, kann man auch liqui moly vergaserreiniger in den tank kippen.

2 Ansätze habe ich trotzdem für dich.

Zum einen nebemluft. Alle schellen fest..? Keine risse in den gummiteilen? Ansaugstutzen genau prüfen. Dicht, risse?? Alles bremsenreiniger absprühen.

Zum anderen die spritzufuhr. Speziell das schwimmernadelventil. Vergaser ausbauen, am eingang einen trichter mit benzin ansetzen. Mit gummischlauch etc dranfummeln. Sprit in den trichter. Muss nach 30-60 min den gleichen pegel beibehalten. Zusätzlich darf aus dem vergaser nirgends benzin auslaufen. Auch kein feuchter film.

Das gedankliche Problem für mich ist der Zeitfaktor - "seit ein paar Tagen" und wenn der Motor warm ist.

"Jenes Höhere Wesen" (kennt einer noch "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen"? ;) ) kann sich natürlich aus purer Gemeinheit für einen ganz anderen Fehler die Zeiten aussuchen, wo es zufällig kalt wie derzeit ist und der Motor gerade warmgelaufen. Das ist nicht mal witzig, sondern Zufälle, die man völlig falsch miteinander verknüpft, passieren dauernd - wenn nur die fünfstellige Kilometer alte Zündkerze den Geist aufgegeben hat, schreit man nicht gleich hier im Forum, sondern setzt beschämt eine neue rein. Aber dennoch ... es könnte ja was zu sagen haben und dann für eine Fehlereingrenzung hilfreich sein. Warum sollte Nebenluft erst eintreten, wenn der Motor warm ist (hmm ... Wärmeausdehnung, Riss?) oder das Nadelventil beim Start immer prima gehen, bei Vollgas unterwegs auch noch, aber bei warmem Motor für das Anfahren an der Ampel plötzlich nicht mehr :( .

Saubermachen zum Risse gucken und die diversen anderen Checks sollten natürlich Voraussetzung sein. Eine etwa ungepflegte alte Karre kann natürlich X-Fehler bereithalten, die sich evtl. nur unter bestimmten Umständen kombinieren und zum Fehler führen. Aber danach fängt die Fehlersuche erst an.

Manchmal reicht es auch , im Winter , das Gemisch etwas fetter einzustellen .

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:12

Das Problem ist behoben. Es lag am Katalysator im Auspuff.

Zitat:

@Old Ole schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:34:24 Uhr:

Manchmal reicht es auch , im Winter , das Gemisch etwas fetter einzustellen .

Wie machst du das bei einem solch simplen Rollervergaser?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Dezember 2016 um 10:17:44 Uhr:

Zitat:

@Old Ole schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:34:24 Uhr:

Manchmal reicht es auch , im Winter , das Gemisch etwas fetter einzustellen .

Wie machst du das bei einem solch simplen Rollervergaser?

Da du das nicht weißt,scheint er gar nicht so simpel zu sein.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 3 Leistungsverlust bei warmen Motor