ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4T läuft unruhig und geht aus

Peugeot Kisbee 4T läuft unruhig und geht aus

Peugeot Motorräder Kisbee
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 18:03

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin kein wirklich guter Roller-Schrauber, versuche aber aktuell, mir alles anzueignen und verbringe derzeit viel Zeit vor YouTube und Foren-Beiträgen. Dennoch benötige ich mal eure Hilfe.

Problem: Mein Peugeot Kisbee 4T von 2012, die ich vor kurzem gebraucht mit 16000km gekauft habe, lief plötzlich mitten in der Fahrt und bei Vollgas unrund, verlor Drehzahl und ich wurde langsamer. Auch den Berg kam ich mit Vollgas nur mit etwa 20km/h hoch. Davor war alles in Ordnung.

Seitdem geht er zwar ohne Probleme an, läuft aber unrund und eher untertourig und geht sogar irgendwann komplett aus, da die Drehzahl immer weiter abnimmt. Ich kann allerdings Gas geben, um das ganze zu verhindern. Beim Gas geben geht er also nicht aus. Ein Video vom unrunden Motor habe ich mal hochgeladen. Wenn man genau hinhört, hört man, dass er immer wenn die Drehzahl absackt "Puff" macht, als wenn er Falschluft zieht.

Link zum Video: https://www.youtube.com/shorts/plaQuvqJUR0

Ich habe bisher folgendes gemacht und festgestellt:

- Zündkerze: Rabenschwarz, also scheinbar deutlich zu fettes Gemisch. Zündfunke aber da.

- Benzinschlauch: Benzinschlauch zum Vergaser hat irgendwie, wie man auch auf dem Video sieht, keinen Benzinfilter. Bräuchte der nicht eigentlich einen? Sollte aber eigentlich kein Grund für den unrunden Motorlauf sein.

- Vergaser: Vergaser wurde ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallplatte nicht dicht war, als ich den Vergaser aus Versehen zu früh umgedreht habe (Anfängerfehler, ich weiß...). Weiterhin ist die Schraube, mit der ich das Gemisch einstelle, leider kaputt, weshalb ich den Vergaser nun überhaupt nicht mehr einstellen kann - mist.

Was ich nun vorhabe:

- Generelle Ernerung der "Verschleißteile" Zündkerze, Variogewichte und Keilriemen.

- Neuer Vergaser (falls der alte nicht mehr zu retten ist) mit neuem Ansaugstutzen.

- Luftfilter erneuern.

Ansonsten habe ich leider absolut keine Ahnung, was dieses wirklich ganz plötzlich auftretende Phänomen erklären könnte. Habt ihr eine Idee?

Danke!

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:35

Zitat:

@garssen schrieb am 28. Mai 2022 um 16:45:33 Uhr:

War der Schrotthändler da? :-)

Nein :-) Neuer Vergaser verbaut und eine neue Zündkerze, läuft runder, aber zieht immer noch nicht. Also keine Leistung. Zündkerzenbild ist nach wie vor unverändert schwarz.

Die SL-Ventilgeschichte habe ich noch nicht ausprobiert.

Verstehe ich nicht. Warum ziehst Du nicht den Schlauch, verschließt diesen und machst eine Probefahrt. Ist doch schneller gemacht als einen Vergaser zu tauschen! Viel Erfolg weiterhin!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:09

Zitat:

@Superarni schrieb am 28. Mai 2022 um 20:02:17 Uhr:

Verstehe ich nicht. Warum ziehst Du nicht den Schlauch, verschließt diesen und machst eine Probefahrt. Ist doch schneller gemacht als einen Vergaser zu tauschen! Viel Erfolg weiterhin!

Den Vergaser wollte ich ja ohnehin tauschen, da die Gemischschraube kaputt war. Diesbezüglich hab ich aber noch eine Frage: Wo genau zumachen? Den Schlauch zumachen oder den "Anschluss" am Luftfilter?

Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 16:27

... habe nun einfach mal den oberen Schlauch (rot) vom Luftfilter entfernt und das Motorgeräusch hat sich etwas verändert. Habe Schlauch und Luftfilteröffnung dann abgedichtet, sodass das Motorgeräusch wieder normal war und dann eine Probefahrt gemacht. Leider keine Leistung bei Vollgas. Ich komme gut los, aber dann wars das. Komme wieder nur mit max. 15km/h bei Vollgas den Berg hoch.

Habe also nun einen 4Takter, der prima und sofort angeht, aber keine Leistung annimmt. Zündkerze und Vergaser gewechselt, Benzinzufuhr in Ordnung, Zündkerzenbild leider schwarz trotz "versuchter" Abstimmung nach vielen Anleitungen. - Falschluft schließe ich daher erstmal aus, sonst wäre das Zündkerzenbild ja mager.

Was mir aufgefallen ist ist, dass wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser ziehe, wirklich viel Sprit noch aus dem Schlauf rausläuft. Das sind keine paar Tropfen, sondern wirklich ne ordentliche Menge (100-200ml vermute ich). Weiterhin hat mein Benzinschlauch keinen Benzinfilter. Wäre das noch ein Ansatzpunkt? Vorher hatte er ja auch keinen...

Ich werde jetzt mal die Kompression messen, bevor ich sinnlos weitere Teile austausche. Ggf. liegt der Fehler da.

SL-Schlauch
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 15:47

Falls es noch jemanden interessiert (:D) ein Update: Die Kompression war bei 9,5bar, also von dieser Seite aus alles in Ordnung. Irgendwie scheint es zu wenig Luft zu geben; ich schaue mal ob der Auspuff vielleicht dicht ist oder ob es ggf. doch am Luftfilter liegt. Mein letzter Ansatzpunkt wären die Variomatikgewichte, ansonsten werf ich das Ding "aus dem Fenster". Danke für die ganze Hilfe. Wer noch ne Idee hat, ich bin gerne ganz Ohr.

Bin auch gerade auf der Suche bei meinem Kisbee, Beschleunigt sehr langsam und nimmt verzögert Gas an, Drehzahl bricht teilweise ein beim Beschleunigen. Fährt aber zumindest 50km/h

Zu dem Kraftstoff, wenn ich den Schlauch abziehe, kommen nur ein paar Tropfen. Dort darf ja der Kraftstoff nur bei anliegenden Unterdruck laufen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 17:32

Update: Problem ist behoben. Das Drosselkabel, das von der CDI in den Variodeckel läuft, war gerissen. Habe gelötet und nun läuft die Kiste wieder. Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Hallo liebe Leute,

habe seit gestern den Auftrag einen Kisbee 4T zum Laufen zu bringen. Erstmal ging es um einen Frühjahrescheck (hat erst 3600km gelaufen) aber nun lief das gute Stück nicht mehr.

Habe den Vergaser gereinigt, Ultraschall, Druckluft usw. Spritversorgung ist i.O.

Roller sprang auch an und lief, jedoch lief er sehr ruckelig und sobald ich Gas gegeben habe ging er aus…hmmm

Jemand ne Idee? wäre für jeden Tipp dankbar.

Wenn es ein Roller ist der im Herbst gelaufen und dann im Winterschlaf geschickt wurde ist die Vermutung groß das Wasser im Tank ist. So ein Test kannst hier massenhaft nachlesen.

Ja, habe eben erfahren dass das gute Stück seit Corona wohl draußen vor dem Haus gestanden hat... dann lasse ich morgen mal den alten Sprit ab.

Ich schließe erstmal sowas wie Gemischschraube usw aus, da alles original und ja nun wirklich wenig km hat.

Er springt ja immerhin ganz gut an läuft kurz ganz okay und dann geht das zucken los, auch wenn ich kein Gas gebe, geht er dann irgendwann aus.

Wäre ja schön wenn es nur am alten Sprit liegen würde.

Zum Thema "Wasser iim Benzin" hat vor ein paar Tagen Fashionbike eine

gute Anleitung geschrieben:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 9. März 2023 um 07:54:06 Uhr:

Um zu prüfen ob Wasser im Tank ist, stellst du den Roller auf dem Hauptständer.

Dann ziehst du den Schlauch vom Vergaser ab.

Das Schlauchende führst du dann in ein sauberes Gefäß.

Nun öffnest du deinen manuellen Hahn.

Sollte der Hahn eine „Reservestellung“ haben, stellst du ihn auf Reserve.

Und Achtung - wichtig :

Während der Sprit jetzt in das Gefäß läuft, packst du den Roller am Hintern und kippelst ihn mehrfach kräftig sodass über den Drehpunkt Hauptständer, abwechseln das Vorderrad und das Hinterrad auf dem Boden auftatscht.

Und dann schwenkst du den Roller (auf dem Hauptständer stehend, auch noch kräftig, mehrfach nach links und rechts.

Jetzt machst du deinen manuellen Hahn wieder zu.

Schau ins Gefäß.

Ist Wasser dabei dann setzt es sich sofort am Grund des Gefäßes ab.

Schau genau.

Das Wasser kapselt sich in Form einer Blase ab. Wenn du das Gefäß langsam hin und her schwenkst, walzt sich auch die Blase hin und her.

Also: Mach das so. Kostet nix. Und der Bekannte vom Bekannten kann vielleicht daheimbleiben.

Gruß

Nicht verunsichern lassen: Der angesprochene User hat einen manuellen Benzinhahn

verbaut.

Wichtig !

Der Vergaser sollte an der Schwimmerkammer natürlich auch entleert werden ;)

Update: Habe heute den alten Sprit abgelassen (Tank und Vergaser) und habe leider keine Verbesserung. Er spring nach wie vor gut an läuft dann kurz und geht aus. Sobald ich den Gashahn nur leicht bewege, sackt sofort die Drehzahl ab und er ist kurz vor dem Absterben…

Habe mir das Zündkerzenbild angesehen, schwarz, Kerze trocken.

Meine Vermutung jetzt die Gemischaufbereitung, vielleicht doch mal jemand daran rumgespielt und nun alles kacki…

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee? Würde mich freuen.

*lohnt es sich vielleicht nen neues Thema aufzumachen, zwecks Reichweite?

Liebe Grüße Subbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Kisbee 4T läuft unruhig und geht aus