Peugeot Jet Force 125 - stottert / hat Fehlzündungen wenn warm / Betriebstemperatur erreicht hat
Hallo zusammen,
ich habe mir einen JetForce 125 gekauft und komplett neu aufgebaut.
Ich komme direkt zum Problem.
Ist der Roller kalt, funktioniert er einwandfrei.
Erreicht der Roller seine Betriebstemperatur,
fängt der Roller an zu stottern.
Das stottert kommt jedoch nur beim anfahren / leichten Gas geben.
Gibt man Vollgas, hat der Roller keine Fehlzündungen.
Das ist eine Gasstellung die man zum bequemen fahren in der Stadt verwendet,
daher ist das Super nervig.
Ich habe keine Fehlermeldungen, in der Motorkontrollleuchte.
Auch ein Auslesegerät habe ich, der gibt auch keinen Fehler raus.
- Ich habe 3 Drosselklappen getestet, sowie drei Einspritzdüsen.
- Alle Sensoren auf Funktion geprüft und ausgetauscht. (Luftdrucksensor getauscht usw.)
- Zündspule getauscht
- Zündkerze mehrfach getauscht
- LIMA überprüft
- Ventilspiel überprüft ( war super eingestellt, minimal nachgestellt )
- Kompressionsprüfung durchgeführt
- Druckprüfung der Benzinzufuhr
- Neue Batterie
Dann habe ich mal im warmen Zustand den Motortemperatursensor gezogen,
der Roller gab zwar eine Fehlermeldung raus, aber die Fehlzündungen / stottern war weg.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Temperatursensor gekauft,
obwohl ich den Sensor geprüft hatte und für okay empfunden habe.
Neuen Sensor eingebaut und weiterhin das Problem.
Zurzeit habe ich den zweiten Sensor im Motorraum hingehangen und angeschlossen und der Sensor kommt so nicht auf über 40 grad. Der Roller läuft, verbraucht nur ordentlich.
Aber woran könnte das liegen.
Der Roller läuft so im "Kaltstart" Modus,
d.h. wenn der Kalt ist, wird dem Motor mehr Sprit beigefügt.
Wird der warm, / erreicht eine Temperatur, wird weniger Sprit hinzugefügt.
D.h. das Benzin - Luftgemisch stimmt nicht.
Ich habe zum testen die Luftzufuhr Step by Step mit einem Rohr wo ich die Zuluft geändert habe,
geregelt, keinen Unterschied.
Wieso erwähne ich die Luft.
Der Hinweis ist ggf. wichtig, ich habe den Luftfilter selbst geöffnet um die Luftfiltermatte zu tauschen.
Im JetForce ist der Luftfilter ein eingeschweißter Kasten den man nicht öffnen kann.
Weiß jemand, bei wieviel grad dies genau passiert ?
Ich habe alles ausprobiert, bis auf das Steuergerät zu tauschen.
Aber alles funktioniert, wäre ziemlich mehrwürdig wenn das Steuergerät "Schuld" wäre.
Weiß jemand wie man die Spritmenge im warmen Zustand anpassen könnte ?
Hat jemand sonst eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Martin
31 Antworten
Dein Sensor ist neu und den alten hattest Du geprüft und für ok gefunden. Dann liegt die Vermutung von Fashionbike sehr nahe. Ab wann die Umstellung kommt wird Dir vermutlich niemand sagen können, ausser Du misst konstand das Abgas und schaust wann sich Werte verändern. Der Einspritzer wird nur die Kraftstoffmenge anpassen, die Luftmenge wohl nicht, da dann Mechanik nötig wäre und damit zu störanfällig.
Oder Steuergerät,
das hatte ich natürlich auch noch nicht getauscht.
Ich hatte eben den Anhang vergessen .
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 29. Juli 2024 um 11:35:19 Uhr:
...
Es wäre also einen Versuch wert, die Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler abzuklemmen. Dadurch wird dann die Gemischabmagerung aufgrund eines höheren Kraftstoffdifferenzdrucks im Teillastbereich verringert - eben genau dort, wo das Stottern bei deinem Motor derzeit spürbar auftritt.
Hallo Martin,
die angehängte Skizze (Bild 1) stammt aus dem Workshop Manual für den Peugeot Elystar 125 EFI und paßt meines Erachtens auch beim Jetforce 125 EFI.
Ob auf den saugrohrdruckbeaufschlagten Kraftstoffdruckregler in manchen Modellen verzichtet wurde und die erforderliche Gemischanpassung softwaretechnisch realisiert ist, das kann ich nicht mit 100%-iger Gewissheit sagen.
Die leistungsschwache Philips/Synerject ECU war immerhin in der Lage, bei den ersten Peugeot Satelis 125 mit einer Lambdaregelung aufzuwarten. Es könnte sogar sein, daß es Peugeot Elystar/Jetforce Modelle mit Lambdasonde samt G-Kat im Auspuff gibt.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Auf Bild 2 ist der Kraftstoffdruckregler abgebildet. Erwähnenswert ist das Angebot unterschiedlicher (Nachbau-)Druckregler auf eBay mit Werten von 2,7 - 3,0 - 3,2 bar.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Info.
Genau, mein Ausschnitt stammt aus dem Workshop Manual für den Peugeot Elystar 125 EFI und richtig,
da ist vom Prinzip alles identisch und damit konnte ich Super arbeiten.
Ich musste jetzt erstmal staunen das die Unterdruckleitung aus deinem Bild Wolfi, dort eingezeichnet war.
Habe dann aber nochmal geschaut und vor dem Ansaugstutzen habe ich keinen Anschluss.
Ich habe nochmal im Werkstatthandbuch explizit für den Motor nachgeschaut, dort ist an der Drosselklappe / Ansaugstutzen auch zu erkennen das da kein Schlauch Anschluss ist.
Aber am Zylinderkopf ist einer (siehe Bild im Anhang, rote markierung) Dann wird das der Unterdruckschlauch sein ?
Ich würde den dann morgen einmal abziehen sofern Ihr meine Verutung bestätigt 🙂
P.S. Das Werkstatthandbuch für den Motor kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Weiterhin vielen Dank.
Hallo Wolfi,
in den PN kann ich keine Bilder anhängen ?!
Hier noch die Bilder vom Zylinderkopf mit dem Schlauch - Anschluss welches ich bei mir gefunden habe.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
bei MT lassen sich in einer PN keine Anhänge beifügen. Und im Thread ist die Dateigröße auf 10 MB limitiert, was bspw. bei einigen bebilderten Service Manuals schnell überschritten wird.
Der Stutzen am Ventildeckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung und hat mit der Einspritzanlage absolut nichts zu tun.
Gruß Wolfi
PS: Der Saugrohdruckanschluß am Kraftstoffdruckregler kann auch offen sein, d.h. mit Atmosphärendruck beaufschlagt. Dann ist der Kraftstoffdruck konstant, was bei den aktuellen Kraftstoffeinspritzanlagen als Standard gilt.
Nachtrag: Das angehängte Kapitel zur AFI für einen Kymcoroller kann auch zum Verständnis der Peugeot EFI beitragen, u.a. sind auch Referenzwiderstandswerte von Sensoren enthalten. Es handelt sich quasi um dieselbe ECU, welche um eine Lambdaregelung erweitert und so auch in den ersten Satelis 125 eingesetzt wurde.
Vielen Dank dafür.
Die Anleitung ist auch super,
tatsächlich einiges identisch.
Die JetForce 125 hat dann wohl keine Benzin Unterdruckleitung zum Ansaugstutzen.
Meine Frage:
- wie würdet Ihr nun vorgehen
- Im Anhang findet Ihr ein Bild Nr. 1 , es muss doch ein Schlauch der Unterdruckschlauch sein,
bringt es was, wenn man einen davon abzieht ?
- Auf Bild 2 ist noch ein Schlauch zu sehen, ich gehe davon aus das ist der überlauf ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Martin
Welche Kerze und Stecker hast du verbaut?
Beide Entstört?
Zitat:
@Strucki8 schrieb am 1. August 2024 um 10:00:05 Uhr:
...
- Im Anhang findet Ihr ein Bild Nr. 1 , es muss doch ein Schlauch der Unterdruckschlauch sein,
bringt es was, wenn man einen davon abzieht ?
- Auf Bild 2 ist noch ein Schlauch zu sehen, ich gehe davon aus das ist der überlauf ?
Du gibst nicht so schnell auf, Martin. 🙂
In diesem 43-seitigen Technical Training wird explizit der Peugeot Jetforce abgehandelt. Damit kannst du deine Sammlung ggf. vervollständigen.
Der markierte Schlauch auf Bild 2 ist ein Überlaufschlauch am Kragen des Tankeinfüllstutzens, welcher dafür sorgt, daß bei einer versehentlichen Überfüllung bzw. einer spritzenden Zapfhahnpistole kein Benzin über den heißen Motor oder Krümmer läuft.
Auf dem angehängten bunten Screenshot siehst du nochmal detailliert das Kraftstoffsystem speziell vom Jetforce inklusive einer blauen Leitung (Luft) vom Saugrohr bis zum Druckregler der Intankbenzinpumpe. Allerdings sind auf dieser Zeichnung fälschlicherweise die beiden Anschlüsse nicht korrekt angeschlossen: Die blaue Unterdruckleitung muß nämlich zum Saugrohrdruckanschluß des gut erkennbaren Kraftstoffdruckreglers führen, m.a.W. die blaue und die grüne Leitung sind an der Benzinpumpe vertauscht.
Gruß Wolfi
PS: Hattest du die Intankbenzinpumpe an deinem Jetforce im Zuge des kompletten Neuaufbaus ausgebaut? - Anhand der blau markierten Fragestellung gehe ich davon aus, daß an beiden Kunststoffanschlußstutzen der Benzinpumpeneinheit jeweils ein Schlauch angeschlossen ist. Die beiden Schläuche nachzuverfolgen, das dürfte keine unlösbare Aufgabe sein. 😉
Vielen Dank für die Antwort .
Nachdem ich mir Fotos von Motoren angesehen habe und wie du erwähnt hast der Schlauch auf jeder Zeichnung auftaucht habe ich nochmal alles ausweisender gebaut und es gibt tatsächlich den Unterdruckschlauch . Mega sorry für die Falschaussage
(Siehe Foto)
Meine Frage noch dazu .
Den Schlauch mache ich zu ?!
Am Motor den Einlass auch zu machen ?!
Was wäre wenn es dann funktioniert ? Lässt man es dann so ?
Vielen Dank weiterhin
Gruß Martin
Zitat:
@Strucki8 schrieb am 1. August 2024 um 16:46:46 Uhr:
Vielen Dank für die Antwort .Nachdem ich mir Fotos von Motoren angesehen habe und wie du erwähnt hast der Schlauch auf jeder Zeichnung auftaucht habe ich nochmal alles ausweisender gebaut und es gibt tatsächlich den Unterdruckschlauch . Mega sorry für die Falschaussage
(Siehe Foto)
Meine Frage noch dazu .
Den Schlauch mache ich zu ?!
Der Schlauch verläuft zum Kraftstoffdruckregler in der Benzinpumpe und diesen läßt du einfach offen hängen, damit die Federkammer des Druckreglers mit Atmosphärendruck beaufschlagt wird.
Am Motor den Einlass auch zu machen ?!
Der Ansaugstutzen muß selbstverständlich dicht sein. Um den Messingstutzen bei abgezogenem Unterdruckschlauch zu verschließen, eignet sich idealerweise eine Gummikappe, die zum Verschließen der Synchronanschlüsse an Vergaserbatterien für Mehrzylindermotoren verwendet wird (s. Bild 1).
Was wäre wenn es dann funktioniert ? Lässt man es dann so ?
Ja.Vielen Dank weiterhin
Gruß Martin
Hallo Martin,
die Antworten auf deine Fragen sind blau eingefärbt.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Der schematische Aufbau eines unterdruckbeaufschlagten Kraftstoffdruckreglers ist auf der beigefügten Skizze (s. Bild 2) dargestellt.
Super, vielen Dank.
Wer lesen kann ... 😉
Ich komme morgen erst dazu es zu testen, ich werde mich dann umgehend melden.
Gruß
Martin
Guten Abend,
so, ich musste es ausprobieren, leider hat das nichts gebracht 🙁
Der Roller hatte durch das abziehen des Unterdruckschlauch extremen Leistungsverlust und wo er dann warm gewesen ist, gingen die Fehlzündungen wieder los.
Ggf. doch mal ein neues Steuergerät ausprobieren.
Gruß
Martin
Guten Abend zusammen,
ich habe heute ein neue Steuergerät verbaut und siehe da, es funktioniert wieder.
Zur Info, ich habe ein Steuergerät aus einer JetForce 125 mit ABS gekauft obwohl ich kein ABS habe.
Das funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldung.
Interessant wäre jetzt zu wissen, was kann an einem Steuergerät kaputt gehen, sodass sich die Werte " verstellen ".
Ich danke euch allen für die Unterstützung.
Gruß
Martin