ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Petition: "Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder bis 50cm³ / 4 kw von 45 auf 60 km/h"

Petition: "Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder bis 50cm³ / 4 kw von 45 auf 60 km/h"

Vespa 50
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:45

Hallo Leute,

aktuell gibt es einen Petitionsantrag an den deutschen Bundestag. Ziel ist es, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder von aktuell 45km/h auf 60km/h anzuheben.

Kleinkrafträder sind typischer 50ccm Roller oder Mopeds bzw. jetzt auch E-Roller bis 4kw (6PS).

Die Argumente dafür sind in der Petition ausführlich dargestellt, bitte um eure Unterstützung und Unterschrift.

https://www.openpetition.de/petition/online/zulaessige-hoechstgeschwindigkeit-fuer-kleinkraftraeder-bis-50ccm-4-kw-von-45-auf-60km-h#petition-main

Bitte weitersagen!

Danke.

60m Höchstgeschwindigkeit für 50er
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Ralfi74-Audi schrieb am 29. Januar 2023 um 22:54:27 Uhr:

Naja, es gibt durchaus auch nationale Regelung in der EU, gerade im Zweiradbereich. Siehe Führerschein B196. Beginnen muss der Prozess im Bundestag, dann gerne auch EU weit. Ist aber nicht zwingend.

das ist nicht vergleichbar, denn die nationalen Schlüsselzahlen dürfen EU Recht und die FS Klassen nicht unterlaufen. die möglichkeit, eine 125 ccm maschine national mit einer schlüsselzahl zu fahren und die bedingungen selbst zu gestalten ist allen EU staaten mit einer 3-stelligen schlüsselzahl innerhalb der Klasse B möglich (D B196 und Austria B111), nicht jedoch die Veränderung der höchstgeschwindigkeit der Klasse AM, die EU-weit mit maximal 45 km/h fest gesetzt wurde.

Ergo müsste das dann in der ganzen EU geändert werden, D. allein hätte dazu kein Recht, auch nicht im eigenen land. Ausnahme sind die 60 km/h einiger DDR Mopeds wie die Simson Maschinen nach dem Einigungsvertrag zum Beitritt der DDR.

https://bmdv.bund.de/.../fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

Und diese Ausnahme ist historisch.

Wiedervereinigung 1990, EU-Fahrerlaubnisrecht vereinheitlicht 1999, AM seit 2013.

Genau

Einfach pragmatisch vorgehen. Die 50er überspringen und sofort auf 125er gehen.

Fährt sich entspannter und sparsamer.

Frank

Bremsen und Beleuchtung muss halt angepasst werden.

Das ist ein Muss.

Ansonsten dafuer.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:26:17 Uhr:

Bremsen und Beleuchtung muss halt angepasst werden.

Das ist ein Muss.

Ansonsten dafuer.

Diese Aussage bringt mir nur ein Lächeln.

Die meisten Originalbremsen wären mit 70 nicht Mal überfordert. Aber bei der Beleuchtung gehe ich mit. Die ist meist wirklich mies.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 31. Januar 2023 um 20:42:26 Uhr:

Die meisten Originalbremsen wären mit 70 nicht Mal überfordert. Aber bei der Beleuchtung gehe ich mit. Die ist meist wirklich mies.

Hab son Chinaroller, das Licht ist wirklich extrem übel, vergleichbar mit Simson aus dem letzten Jahrtausend, wenn nicht sogar schlechter. Stand der Technik ist LED, na Hauptsache die Hobel haben Euro4 und jetzt Euro5 und sind nochmal 400€ teurer geworden....

Gruß Mirko

Dann stellt das Licht erst einmal richtig ein und deckt die Discobeleuchtung im Cockpit mal ab und schon sieht man für die Geschwindigkeit genug.

Zitat:

...

Ich habe gelernt, für 60 kmh haben die meisten zu Zeit auf dem Markt befindlichen 45er Roller keine Zulassung und müssten zur Einzelabnahme.

Somit wäre es sehr gut wenn das klappen würde, da würden viele der Bastelbuden verschwinden.

Die würden bei ausreichend technischen Kontrollen (ja, wie es zu DDR-Zeiten blöderweise üblich war - gehörte zur "Unterdrückung") auch verschwinden!!! Sind ja definitiv kriminell!

Wenn, wie hier im letzten Jahr passiert, jemand mit so einer Kiste einen Unfall produziert:

- ist weder er noch der Unfallgegner versichert

- bleibt ein nettes Verfahren

- mit längeren Problemen

Und DAS ist richtig so!

Zitat:

@kranenburger schrieb am 1. Februar 2023 um 07:00:33 Uhr:

Dann stellt das Licht erst einmal richtig ein und deckt die Discobeleuchtung im Cockpit mal ab und schon sieht man für die Geschwindigkeit genug.

Da kannst (wenn überhaupt einstellbar) stellen was de willst, die Funzel is einfach zu dunkel, aber im Zubehör gibt's zum Glück LED Fernscheinwerfer.

Und ehe sich jemand beschwert oder zumindest wundert, hab mich vorher mit nem DEKRA Mensch unterhalten, hatte schon 2 Kontrollen und mein Kumpel is a bei der Polizei. Alles legal....

Weng vernünftiges Licht

Das Licht an meiner Vespa ist so mies das man selbst mit dem Fernlicht niemanden blendet.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Februar 2023 um 10:32:03 Uhr:

Das Licht an meiner Vespa ist so mies das man selbst mit dem Fernlicht niemanden blendet.

Auch wenn du im dunklen fährst?:D:D

Gerade dann :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Petition: "Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder bis 50cm³ / 4 kw von 45 auf 60 km/h"