Perfekter Saisonstart

Ich gehöre ja zu den Ganzjahresfahrern, also gibt es keinen echten Saisonstart, aber ein bißchen Saisonstart war am Samstag schon: Ich habe meinen Neuerwerb, eine 1994er Honda CBR 1000 F angemeldet, durchgecheckt und eine erste Proberunde gedreht.

Die endete an einer Ampel: Ich hielt an, das Auto hinter mir nicht. Viel Blaulicht, Sanitöter, Ärzte (ja, mehrere!), Feuerwehr, Krankenhaus... Knochen kaputt, Rest geht so und das Moped hat's wohl hinter sich (vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden). Momentan liege ich noch im Krankenhaus, morgen habe ich eine OP und für die nächsten 8 bis 12 Wochen ist Schluß mit Moped fahren. Innerhalb ein bis zwei Jahren nochmals, da dann der jetzt eingebaute Metallschrott aus meinem Körper wieder ausgebaut werden muß.

Ich würde gerne etwas posten, das sicher nicht durch die Wortsperre käme...

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk3k

War die Ampel denn auf gelb und der hat nicht mit dem Bremsen gerechnet oder war es der sprichwörtliche Sonntagsfahrer der am Träumen/im Fratzenbuch u. Whatsapp/am Telefonieren war?

Ich habe keine Ahnung! Ich fuhr bei erlaubten 70 genau diese 70, also 75 oder so nach Tacho, als die Ampel umschaltete. Mein Abstand zur Ampel war so, daß ich ohne scharfes Beschleunigen nicht mehr bei Gelb durchgekommen wäre, also habe ich abgebremst. Völlig normal. Der Autofahrer war kurze Zeit vorher noch recht weit hinter mir, weshalb ich vermute - es aber nicht weiß! - daß er doch ein gutes Stück schneller war. Als ich praktisch stand und gerade den Fuß von der Fußraste nahm - mit dem Vorderrad war ich vielleicht einen Meter vor der Haltelinie - wurde ich nach hinten gedreht und das nächste war schon der Blick in den Himmel, als ich auf der Straße lag und wieder zu mir kam. Es sind zwar nur ein paar Sekunden, aber ein Stück fehlt in meiner Erinnerung. Da waren sofort etliche Passanten, die sich um mich kümmerten, u. a. eine Ärztin, die Erste Hilfe leistete. Später kam dann noch der Notarzt und mehrere Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge. Es hatten wohl mehrere Leute den Notruf angerufen und es kamen auch etliche Helfer. Mir wurde von viel Trubel, der Sperrung der einen Fahrtrichtung, dem Ölbindemittel usw. usf. berichtet, da muß schon ganz schön etwas los gewesen sein.

Ich lag soweit ich inzwischen weiß gut und gerne 10 m vor der eigentlichen Unfallstelle und meine ja nicht unbedingt leichte CBR 1000 F hat es weiter geschafft...

Warum der Autofahrer mich umgefahren hat weiß ich nicht, aber er hat sich immerhin nach mir erkundigt und sich ausdrücklich entschuldigt.

Ganz ehrlich: Das kann jedem passieren, jeder macht mal was verkehrt oder pennt. Ich bin dem Unfallfahrer persönlich nicht böse, mich ärgert die Geschichte an sich!

Gruß Michael

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Beste Genesungswünsche und alles Gute.

Danke.

Zitat:

Beauftrage auf jeden Fall einen Fachanwalt für Verkehrsrecht, die gegnerische Versicherung wird sonst versuchen, billig wegzukommen. Nachdem ich als Radfahrer von einem Abbieger umgeknallt worden war, hat das einiges bewirkt.

Auf jeden Fall!

Kleiner Tip dazu: Entweder über die Anwaltskammern nach Fachanwälten suchen oder über den ADAC. Der hat Vertragsanwälte, die die Mitglieder zunächst kostenlos beraten. Ich kam vor Jahren mal so an einen guten Anwalt, der mich damals erfolgreich vertreten hat.

Jetzt habe ich gar nicht erst gesucht, sondern bei dem mir schon bekannten Anwalt einen Termin für Ende nächster Woche gemacht. Wenn alles gut verläuft, werde ich am Wochenende oder Anfang kommender Woche aus dem Krankenhaus entlassen, deshalb habe ich den Termin auf Verdacht so gelegt.

Gruß Michael

Gute Besserung euch beiden!

@nordsee523: Was war der Unfallgegner denn für ein abgebrühtes A...loch??

Hoffentlich erwischt es den richtig. Solche Spinner gehöre aus dem Verkehr gezogen,!

Auch von mir gute Besserung euch beiden, hoffe das alles gut geht auch die Sache mit dem Anwalt. Das ist schon ein dreistes Stück (um es mal Forenkonform auszudrücken)... 🙁

War die Ampel eigentlich schon länger rot? Ich vermute nämlich, dass der noch über die Ampel huschen wollte und Gas gegeben hat.
Hatte gerade heute morgen eine kritische Situation, als ich nach einer Kreuzung anfuhr und auf einmal jemand rechts auf einen Parkstreifen wollte. Ist man am Beschleunigen, ist die Bremsbereitschaft einfach sehr gering. Eventuell sieht man zu spät, dass derjenige vor einem gebremst hat.. vor allem bei einem Motorrad mit eben nur einem Rücklicht. Ich sage ja, bei jedem Kraftrad gehören eigentlich vorn und hinten ZWEI Leuchten in nicht geringem Abstand zueinander platziert. Der sich verändernde Abstand der beiden Punkte ist essentiell wichtig um Geschwindigkeiten einzuschätzen.

Ähnliche Themen

ich finde es auch sehr traurig, leider ist es so makaber wie ich angegeben habe.
aber das spiegelt die courage bei vielen leuten wieder. ich habe rausgefunden dass es den gegnern im grunde nicht schlecht geht. sind unternehmer, reithof usw. also sie würden sich finanziell sicher keinen zacken aus der krone brechen wenn sie dazu stehen würden. auch würde ich dann eine entschuldigung akzeptieren, sowas kann passieren, ja.

aber unter diesen umständen sollen die alle, inklusive eventueller falscher zeugen oder "eingeweihten" die möglicherweise bestätigen dass sie ja vorher bei denen waren und somit rechtfertigen dass sie aus der "falschen" richtung kamen, verrecken.

ich hab auch schon viel mist gemacht in meinen 28 jahren (meist abseits der straße), immer wenn ich drangekriegt wurde habe ich dazu gestanden und meine strafe erhalten. dabei ging es aber nicht um erhebliche ansprüche eines jungen mannes den ich einfach umgepflügt habe und der glücklich sein kann noch zu leben oder von glück reden kann seinen rollstuhl nicht mit seiner zunge steuern zu müssen.

ich kann bald wieder laufen, mein arm wird immer gelenkiger, mein rücken erholt sich von den frakturen und der op, meine hand muss noch etwas warten bis sich der nervus radialis erholt hat - dann sollte auch sie wieder zu bewegen sein.

ich wollte hier auch garnicht rumheulen, hab hier nur davon angefangen weil ein anderes opfer einen thread startete und das eben grad so passend war. außerdem freu ich mich endlich nen umts/hsdpa stick zu haben und nun von station 2b aus online bin, direkt vom bettchen aus oder aus der cafeteria oder vom vorplatz oder von dem kleinen angrenzenden garten hier. internet und dieses forum und überhaupt die möglichkeit mich in medizinische zusammenhänge selber einzulesen machen mir das leben hier um einiges angenehmer.

leute haut rein.

😉

Dsc02034

Zitat:

War die Ampel eigentlich schon länger rot? Ich vermute nämlich, dass der noch über die Ampel huschen wollte und Gas gegeben hat.

Die Frage bezieht sich wohl auf meinen Unfall, denn die Nordsee-Kawa hat ja einen Frontschaden:

Ich bin mit den erlaubten 70 (Tacho einen Hauch drüber, also wahrscheinlich echte 69...) auf der Bundesstraße unterwegs gewesen, als die Ampel auf Gelb umschaltete. Mein Abstand war so, daß ich ohne kräftig Gas zu geben nicht bei Gelb hätte durchkommen können. Geknallt hat es ungefähr einen, evtl. auch zwei Meter mit meinem Voderrad vor der Haltelinie - Rot habe ich noch kurz gesehen. Der Passat, der mir auffuhr, hatte kurz zuvor noch einen großen Abstand, weshalb ich annehme, daß er deutlich schneller fuhr. Außerdem hat er evtl. wirklich erwartet, daß ein dickes Moped (meine Drosselversion ist ja bereits mit 239 km/h eingetragen) mal eben beschleunigt und durchfährt. Ich kann mir gut vorstellen, daß mein Hintermann deshalb arg spät gebremst hat. Ich selbst bin beim Aufprall an die 20 m weit geflogen (mit Google maps ermittelt), die Honda wurde weiter geschleudert, ich stand beim Aufprall nahezu, der Passat dürfte gemäß der Impulserhaltung noch eine erhebliche Restgeschwindigkeit gehabt haben.

Der Fahrer hat sich später telefonisch nach mir erkundigt, gute Besserung gewünscht und sich vor allem ausdrücklich mehrfach entschuldigt, außerdem war das ein Firmenwagen (der Fahrer hätte keinen finanziellen Vorteil, wenn er mir eine Mitschuld andichten würde) - ich denke also nicht, daß die Schuldfrage das Problem sein wird, eher stellt sich die Frage, was und in welcher Höhe entschädigt wird. Bei mir steht nämlich mein neuer - guter! - Arbeitsplatz auf dem Spiel, wenn ich nicht schnell genug die Arbeit aufnehmen kann.

Gruß Michael

ich wurde innerhalb der probezeit sofort gekündigt, das arbeitsverhältnis stand seit dem 18.3. - am 23.3 war der unfall. hab meinen alten job für den neuen aufgegeben und war an dem tag auch auf dem weg zum dienst. ich hab also viel futter für: hätte, könnte, wäre, was wäre wenn usw. aber damit will ich garnich erst anfangen. wollte ja nicht meckern 😉

dir alles gute, das wird wieder. gib im physio-training gas, mach in der freizeit auch übungen, hau richtig rein!

ich gib auch alles und die leute hier sind echt erstaunt wie gut ich mich steigere. gehe schon längst wieder alleine auf wc, dusche usw.
(gehe bedeutet hinken auf einem bein oder mit achselkrücken oder luxoriös via rollstuhl.)

mein kniewinkel ist auch bald wieder bei 73° - die brauch ich mindestens für meine zx9r. 😉

größte sorge ist eben die fallhand links. nerven brauchen lange zum heilen.

ps.:

oberschenkelfraktur
oberarmfraktur
fallhand links durch oberarmfraktur
band abriss rechter daumen (skidaumen)
1 halswirbel, 3+4 brustwirbel gebrochen.
prellungen usw...

titannägel in oberschenkel + oberarm, stahlplatten von 3. zum 4. brustwirbel.

so siehts aus. (bestimmt noch kleinigkeiten vergessen)

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

mein kniewinkel ist auch bald wieder bei 73° - die brauch ich mindestens für meine zx9r. 😉

Sauberer Gedanke - so schafft man das!

Ich drück euch beiden die Daumen!

@Nordsee:

Mach doch mal einen neuen Thread auf (das ist übersichtlicher, da sieht man leichter, woraus sich ein Posting bezieht) und beschreib mal, was da bei Dir überhaupt passiert ist. Es scheint bei Dir ja heftiger gerummst zu haben. Hat man Dir die Vorfahrt genommen? Das zweite Bild sieht eher nach Seiten- als Frontschaden aus. Und was Deine Verletzungen angeht: Liest sich nicht so, als ob meine 2 bis 3 Monate für Dich reichen würden...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Außerdem hat er evtl. wirklich erwartet, daß ein dickes Moped mal eben beschleunigt und durchfährt

Ein Grund warum ich immer über gelbe Ampeln springe, auch wenn es mal nicht reichen sollte. Hart gebremst wird dafür nicht.

Das war auch nicht hart, eher sanft. Was ich meinte wäre der sicher häufige Fall, daß man trotz der erlaubten 70 mal eben auf 100 oder mehr beschleunigt und nach der Kreuzung wieder vom Gas geht. Macht man ja oft - ich auch, das gebe ich zu - aber man darf es ja auch mal so machen, wie es die StVO vorsieht...

Gruß Michael

GUTE BESSERUNG - euch beiden!

Da hatte ich auch mal die Situation, dass bei regennasser Strasse die Blödfrau vor mir auf Gelb eine richtig saftige Bremsung hinlegte, obwohl sie noch locker bei gelb drüber gehuscht wäre. Selbst ich wäre noch bei gelb drüber gekommen. Und ich hatte schon den Hahnaufreißimpuls Richtung Gashand geschickt.

Stattdessen eine Panikbremsung. Sehr schön zu fühlen, wie die Bremsleistung erst nach einer Radumdrehung zuschlug, weil zunächst mal das Wasser von der Scheibe musste. Dann gings übergangslos in den Regelbereich und ich schaffte es dann, einen knappen halben Meter hinter ihr zum stehen zu kommen.

Ohne ABS hätts mich aber sowas von geschmissen und ich hätte unterm Kofferaum gelegen.

Seitdem passe ich da noch viel mehr auf. Aber nach hinten kann man halt nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...Ohne ABS hätts mich aber sowas von geschmissen und ich hätte unterm Kofferaum gelegen.
....

Jehova!- er war es --

Alex!(sorry..!)

Ich hatte eben Besuch vom Autofahrer - er kann es nicht begründen oder erklären, aber er sagte, er war schlicht kurz unaufmerksam. Er hat meine Fahrweise als absolut angemessen geschildert, er hat gedacht, daß ich das schöne Wetter genieße - Cruisen nenne ich das und das traf auch durchaus zu. Er hat die Situation zu spät mitbekommen und dann eine Vollbremsung versucht, die aber nicht mehr hinbekommen. Die Honda ist beim Aufprall in Drehung versetzt worden - Prinzip Wheelie mit Überschlag - und gar nicht so weit geflogen. Ich war wohl halb auf der Haube und bin drehend etwas weiter nach links geschleudert und auf den Asphalt geknallt.

Übrigens: Ich hatte komplette Schutzkleidung an. Ich habe insgesamt sehr wenig abbekommen, die CE-Protecktoren haben so gesehen ihre Funktion gut erfüllt. Nur waren die Kräfte für das Schlüsselbein zu hoch und auch der Hals hatte keinen optimalen Schutz, was auch für meine Zunge galt, die ich an drei Stellen zerbissen habe. Das war sicher der Kinnriemen beim Aufschlag. Trotzdem: Neben viel Glück hat mir die vollständige Schutzkleidung sicher einiges erspart!

Gruß Michael

Deine Antwort