ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerkombi gesucht

Pendlerkombi gesucht

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:44

Hi Zusammen,

1.) Ich fürchte ich muss mich wohl oder übel dem Autothema widmen. Aktuelles Auto:Scenic II Bj 08 1,5dci mit 140tsdkm. Den Innenraum und die Variabilität des Scenic finde ich GENIAL, deswegen bleibt er so lange es sich wirtschaftlich vertreten lässt.

2.) Ab Juli muss ich wieder pendeln 114km / 4-5 Tage die Woche. 80% Autobahn, Max Richtgeschwindigkeit. ca. 20.000km / Jahr. Da Kind 2 im anmarsch ist macht ein Kombi oder Minivan Sinn. Früher hab ich für Autos max. 10tsd Euro ausgegeben und bin gut gefahren. Aktuell ist die Situation bescheiden. Ich fürchte ich muss wesentlich mehr ausgeben...Max Budget 22.000€. Hier liegt viel Schnee im Winter, das Auto wird viel Streusalz abbekommen, wenn ich schon überteuert kaufe dann auch was langlebiges.

3.) Was muss das Auto können:

Tempomat, Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, gute Rostvorsorge. Bei einem DI Benzin OPF. Nice to have: Skidurchreiche, umklappbarer Beifahrersitz, Dachrehling, Sonnenrollos (werde ich kaum finden), AHK.

4.) Angesehen habe ich mir: Dacia Jogger, Golf Variant, Opel Astra K, Toyota Auris. Den Jogger bin ich probegefahren. Soweit so gut, aber die Garantie gegen Korrosion ist bescheiden und der Unterhalt erstaunlich teuer im vgl. zum Golf 1,0 TSI. Den Golf VII fand ich von der Karosse sehr passend, der Astra war nichts besosonderes aber er ist verfügbar. Durchgerechnet hab ich den Toyota Avensis 1,8 und bin erstaunt, dass das Auto in 5 Jahren ca. 4600€ mehr im Unterhalt kostet als der Golf 1,0. Da gehen sich ein paar Werkstattbesuche aus beim Golf. Den Auris finde ich sehr knapp bemessen und als Hybrid sehr teuer. Grundsätzlich wäre Toyota Hybrid meine erste Wahl, da ich mit einem Prius II 100tsd problemlose Kilometer abgespult habe. Die Versicherung ist leider echt teuer, die Anschaffung ebenfalls und die anderen Fzg. sind mittlerweile auch ziemlich sparsam geworden. Haltbarkeit ?

5.) Meine Fragen an euch:

Welche Motor / Getriebe Kombination und BJ ist beim Astra K erste Wahl ? --> Es zählt Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit vor Leistung.

Ebenfalls beim Ford Focus MK 4 ?

Beim Peugeot 308 SW würde ich zum Handschalter 1,5 HDI greifen, da mir ein Händler und andere vom Benziner abgeraten haben... Aufgrund des in Öl laufenden Zahnriemen.

Golf VII/OctaviaIII/LeonIII als Handschalter: 1,0 TSI oder 1,6 TDI. Rechnerisch spricht kaum was für den Diesel.

Renault Megane IV Grandtour: 1,5dci oder welcher Benziner ?

6.) Swace, Corolla oder Avensis wären haltbare Alternativen aber rar und teuer. Honda Civic in der Ecke nicht verfügbar.

7.) Die genannten Fahrzeuge sind einigermaßen Verfügbar und im Preisrahmen. Von den Minivans bleiben eigentlich nur Touran (teuer), Verso und Carens übrig. Der Zafira ist mir zu schwer und klobig, Citroen hat keinerlei Händlerinfrastruktur mehr hier. Einen guten Scenic III zu finden ist schwierig. Hochdachkombi ist fürs Pendeln ungeeignet.

8.) Ein günstiges Neufahrzeug schließe ich nicht aus, Hier dürfte die Auswahl dann auf den Jogger, den Tipo oder Kia Ceed fallen. Jogger und Tipo traue ich Qualitiativ nicht so viel zu, dem Ceed als EU Reimport eher. Wie ist es bei KIA mit EU Reimport und Garantie?

9.) E Fzg ist leider im Moment nicht machbar aufgrund fehlender Ladeinfrastrukur zuhause und am Arbeitsort.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:45

Vielen Dank für ganze Beiträge!

zu 1.) Der Scenic würde ersetzt werden. Im August muss ich zum Tüv und nächstes Jahr ist der ZR fällig. Ich hab in den letzten Jahren viel (zu viel) in das Auto investiert und viele Problemstellen repariert inkl. Schwellersanierung. Verschleißteile sind i.O. Vom Prius kommend waren die vielen Werkstattbesuche schon sehr ungewohnt. Die Vorderachskonstruktion ist anfällig, beide Federn vorne gebrochen, diverse Relais etc. 36% der Gesamtkosten fallen auf Reparaturen. Den fahre ich nieder bis nichts mehr geht, dass kann noch 2 Jahre gut gehen oder bei der nächsten größeren Reparatur. Rostmäßig gehts noch einigermaßen gut --> Hier ist leider viel Streusalz. Letztes Jahr hatte ich einen Hagelschaden, dass war finanziell für mich lukrativ...Jedes Fzg hatte noch einen Hagelschaden, deswegen muss es kein neues sein.

zu 5.) 200PS brauche ich nicht 105-120 reichen mir. Hat der 1.0er einen in Öl laufenden Zahnriemen ? Da bin ich skeptisch und trau auch der PSA Konstruktion nicht viel zu. 1,5er Diesel wäre leistungsmäßig ähnlich wie mein dci jetzt. Der 1.0er hat glaube ich auch nur 5 Gänge anstatt 6 wie der Golf. Ist der 1,2er im Astra K ein PSA Motor oder eine GM Konstruktion? Für den Astra sprechen auch die guten AGR Sitze, die es auch bei Ford und VW gibt.

Vom 7er Golf habe ich auch noch nicht viel schlechtes gehört. Ich denke man kann mir einen Fzg Pech oder Glück haben. In meinem Umkreis laufen viele Octavia 3 Kombi unaufällig. Ab wann haben die VW einen OPF und sind die 1,6er Diesel beim 7er Golf Betrugsdiesel?

Lt. Wiki wurden die Ford Ecoboost Motoren nach der Umstellung auf Focus MK4 wieder mit Steuerkette ausgeliefert. Die hatten doch auch diese in Öllaufenden Zahnriemen. Gibt es da Aufälligkeiten bez. Kettenlängung? oder sonstige Schwachstellen?

Von welchem Benzinmotor sollte man bei Renault die Finger lassen ?

zu 6.) den Swace habe ich am Schirm und ist eine Option.

zu 7.) Danke für den Tipp mit dem BMW, den nehme ich mit auf die Liste.

zu 8.) Als EU Neufahrzeug ist der CEED hier nicht wirklich stark vertreten, höher in Norden geht da mehr. Er ist und bleibt aber einer der günstigen NFZG. Hab ihn bei Carwow am Radar. Die Auswahl an jungen i30 ist gegeben. Den Tipo würde ich hier leichter bekommen, aber hier habe etwas Qualitätsbedenken bez. Rost. Sehr leicht komme ich an Skoda EU Fahrzeuge... aber leider nur Fabia und der ist schon etwas knapp bemessen im vgl zum Scenic.

zu 6. Der neue Fabia ist innen quasi so groß wie der Astra K. Würde ich nicht unterschätzen.

Ansonsten ist es quasi vollkommen egal ob PSA, GM, Ford oder VW 3 Zylinder. Bei guter Pflege (Achtsamkeit zu regel. Ölwechsel) machen die alle ihre 200tkm voll, oder man hat halt Pech. Ein paar Prozent geringere Ausfallwahrscheinlichkeiten hat halt nur der HSD, weil der eben auf viele Bauteile einfach verzichtet.

@wildrover18 Einen Kia kauft man nicht bei Carwow..., viel zu teuer! Kia als EU-Neufahrzeug bei den zahlreichen EU-Händlern...;-)

Bei einem Neukauf ist es ja nicht wirklich interessant, wo der verkaufende Händler in Deutschland sitzt...

Zitat:

@wildrover18 schrieb am 7. Juni 2023 um 17:45:00 Uhr:

zu 5.) 200PS brauche ich nicht 105-120 reichen mir. Hat der 1.0er einen in Öl laufenden Zahnriemen ? Da bin ich skeptisch und trau auch der PSA Konstruktion nicht viel zu. (...) Ist der 1,2er im Astra K ein PSA Motor oder eine GM Konstruktion?

Im Astra K ist keine PSA Technik verbaut.

Der 1.0l hat soweit mir bekannt keinen in Öl laufenden Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Hatten zwei Probefahrten mit dem Motor und beide hatten im 5 Türer eine 5 vorm Komma beim Verbrauch danach stehen. Hatte der Facelift Astra ST auch aber der Zahnriemen beim 1.2 soll in Öl laufen.

Zitat:

@wildrover18 schrieb am 7. Juni 2023 um 17:45:00 Uhr:

Den Tipo würde ich hier leichter bekommen, aber hier habe etwas Qualitätsbedenken bez. Rost.

Fiat verzinkt die Bleche, Rost sollte somit kein Thema sein.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:44

Dieses WE hab ich zumindest eine Sitzprobe in einem Tipo Kombi und einem I30 Kombi erledigen können, Mein Zeitplan ist jedoch jäh durchkreuzt worden von einem Reifendefekt. Drei Dinge hab ich am WE gelernt: Das funktionierende Reserverad ist Gold Wert, die Reifendruck Überwachung in neueren Autos hat absolute Berechtigung. Der 1.0 TSI in unserem anderem Auto (Scala) reicht für die große Tour völlig aus. Das hat Mrs. Scala schon mehrfach unter Beweis gestellt.

On Topic:

Den I30 fand ich etwas kanpp bemessen in der zweiten Reihe. Er ist nicht wirklich eng, besonders groß aber auch nicht. Das Kindersitzthema wird uns noch eine ganze Weile begleiten, da ist der Octavia und vermutlich der Focus besser aufgestellt. Im Internet wirkte das Auto größer. Vorne finde ich eine gute Sitzposition und ergonomisch passt das schon. Abschreckend finde ich den dunklen Innenraum, das gefällt mir weniger. Finden wohl viele toll...ich eher nicht.

Der Tipoverkäufer hat mir gleich vom 1.0er abgeraten, der sei träge und verbrauche zu viel. Er hat mir den Diesel empfohlen. Von der Karosserie her war der Tipo gefühlt etwas größer als der I30 und die Sitze empfand ich als angenehm straff. Die Daten sagen jedoch etwas anderes. Der I30 müsste das größere Ladeabteil haben und mehr Radstand. Die Dachrehling ist mehr zierde und er hatte ...kein Reserverad. Ich frag mich grad, ob dunkle Innenräume wahrnehmungstechnischer enger wahrgenommen werden als helle. Den Toyota Corolla mit dunklem Dachhimmel empfand ich auch als eng. Der Tipo hat auch "nur" fünf Gänge die anderen haben sechs, was bei den kleinen Motoren sicher kein Nachteil ist.

Sonderlich viel weitergekommen bin ich nicht. Work in Progress. Holländer und Belgier scheinen den Dacia Jogger zu mögen, da hab ich einige gesehen auf der AB.

Zitat:

@wildrover18 schrieb am 19. Juni 2023 um 21:44:04 Uhr:

...hab ich am WE gelernt: Das funktionierende Reserverad ist Gold Wert...

Diskussionswürdig...

Aber nicht hier, schon klar. :)

Moin!

Natürlich macht die Farbe subjektiv was aus, was das Empfinden der Größe eines Raumes angeht...; sollte man eigentlich kennen...;-)

Ich finde dunkle Dachhimmel etc. auch total affig und völlig unnötig; aber die Leute scheinen das zu wollen.

Der Tipo schluckt schon ganz gut (Sprit); und sooo richtig günstig bekommt man den irgendwie auch nicht mehr, oder

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:48

Heute fand ich endlich Zeit ein paar der Kandiaten anzusehen, zumindest Sitzprobe.

Focus: Der fand ich innen erstaunlich groß, subjektiv ähnlich wie der Octavia. Der Kofferaum war m.e. breiter als der Durchschnitt und auf der Rückbank hatte ich mit meinen knapp 1,90 wirklich gut Platz, dass ist mit Reboarder gut zu machen. Am Fahrersitz hatte ich auch genügend Platz. Die Rückbank fand ich erstaunlich weich und bin mir nicht sicher wie bequem die für Erwachsene ist, Kinder dürfte das weniger stören. Ob er technisch hält?

Swace: Top ausgestattet, leider mit dunklem Dachhimmel, subjektiv schmaler Kofferaum und insgesamt weniger Platz als der Focus. Hinten wars schon ein deutlicher Unterschied. Der Preis von 33tsd für einen Neuwagen ist schon eine andere Liga als der Ford.

Kia Ceed SW: nettes Auto ohne Bedienungsrätsel. Ich empfand ihn klar und angenehm mit bequemen Sitzen vorne wie hinten. Auf der Rückbank deutlich weniger Platz als der Focus aber subjektiv etwas mehr als der Swace. Verfügbar und im Budget, eine Option.

Dann habe ich mir noch einen Mazda 6 und einen Insigna angesehen. Der Insignia ist deutlich zu lang, der Mazda 6 ist nett aber im Unterhalt etwas teuerer als die Kompakten. Wäre aber verfügbar und als gebrauchter im Budget. Muss ich mir noch durchrechnen, denke aber er dürfte ähnlich wie der Avensis sein.

BMW 2er Grand Tourer: Würde meine Kriterien ziemlich erfüllen, nettes Auto, hell und übersichtlich. Gefällt mir sehr. Preislich etwas höher als die Kollegen. War ein voll ausgestattetes Vorführfzg.

Wenn ich die meisten meiner Kriterien (praktischer Nutzen) umgesetzt sehen will lande ich beim Octavia/Golf/Touran oder 2er Grand Tourer. Beim Preiskapitel + Platz für Kindersitze und Gepäck beim Focus und mit abstrichen beim Platz beim Ceed / I30

Das zuverlässigste und sparsamste Auto ist der Corolla/Swace mit abstrichen beim Preis, Platz und der Verfügbarkeit.

Jetzt fehlt mir nur noch der Megane, den bekomme ich hiescheinbar nicht zu Gesicht.

Themenstarteram 23. August 2023 um 6:21

Mein Fzg. ist gut durch den TÜV gekommen D.h. ich kann die Aktion nochmals hinausschieben. Ich hoffe der Markt beruhigt und stabilisiert sich wieder.

Freut mich für Dich, damit kannst Du hoffentlich noch eine gute, kostengünstige Zeit mit dem Scenic anhängen.

Dass sich der Markt einfach so beruhigt, d.h. zurück zu alten Vor-Corona-Zeiten findet, sehe ich skeptisch. Ich würde an Deiner Stelle einen Fahrzeugwechsel frühzeitig angehen, dh den Markt beobachten, um nicht in der Not das erstbeste Angebot akzeptieren zu müssen.

Auf vor Corona Niveau werden die Preise nicht mehr zurück kehren. Alle Fahrzeuge die ich 2020 mir angeschaut hatte als Jahreswagen kosten inzwischen rund 5000 Euro mehr. Da die Neuwagenpreise ja auch angezogen haben wird es einfach erhöht bleiben. Da kann man froh sein wenn man kurz vorher noch gekauft hatte.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:02

Ich hole den Thread wieder aus der Versenkung. Da der Renault wieder fleißig Fehler produziert und in die Werkstatt will stoße ich ihn im Jänner ab. Den flexiblen Innenraum werde ich abtrauern müssen :-(. Die gebrechliche Technik nicht. Hab mir jetzt ein Fabia Combi als Jahreswagen mit wenig KM und noch 4 Jahren Garantie, beim Händler ums Eck "bestellt". Da ich zu 80% alleine fahre, sollte der größenmäßig passen.

Dacia Sandero und Jogger hab ich aussortiert. Die Swace waren mir dann doch zu teuer und das Angebot aun Auris TS Hybrid war a) sehr überschaubar und b) äußerst selbstbewusst bepreist.

Mal sehen wie sich der Fabia so macht.

@wildrover18

Dann gute Fahrt mit dem Skoda.

Deine Antwort