ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerkombi bis 7000€

Pendlerkombi bis 7000€

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:31

Hallo zusammen,

ich habe mich schonmal diesbezüglich berraten lassen, allerdingswirds jetzt erstens konkret und zweitens haben sich ein paar Details geändert. Das wichtigst bleibt ein niedriger Preis pro km unterm Strich. Das Budget hat sich auf maximal 7000€ geändert. Beim letzten mal war die Entscheidung trotz hoher Laufleistung von 20-25tkm zwischen Benzin und Diesel nicht ganz klar. Jetzt bin ich aber bei konkreten Angeboten:

Einmal ist mir dieser Benziner mit 20tkm herausgestochen durch seine niedrige Laufleistung, allerdings von privat:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und dann noch diese beiden Diesel die mir optisch, von der Ausstattung und Laufleistung passen. Allerdings kann ich Sie technisch nicht einordnen was zukünftige Reparturkosten und allgemeine die laufenden Kosten angeht:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin für jede Meinung und Info dankbar :)

Gruß Bigwig

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe irgendwie ganz schlechtes Gefühl bei diesem i40 - viel zu billig. Die Preise bei Autoscout fangen bei 12.000 Euro und das mit deutlich mehr Km. Etwas stimmt da nicht!!!

http://de.3malgut.com/.../4497852 - hier wird der selbe i40 für 15.990 angeboten.

Dieses Gefühl hatte ich eben auch. Da kann irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen!

 

Der Peugeot 407 ist mit guten Dieselmotoren, aber mieser Elektronik bestückt. Von daher lieber die Finger davon lassen...

am 2. Juli 2015 um 15:17

Holzauge sei wachsam.:rolleyes:

Fahrzeug und Preis passen hinten und vorn nicht zusammen.:eek:

Entweder der Verkäufer hat was zu verschenken was aber

äusserst selten vorkommt oder wieder mal ein Fake bzw.

Betrugsinserat.:D

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:32

Das mit dem Benziner habe ich mir schon fast gedacht... zu schön um war zu sein. Was den Opel Astra angeht, gibt es da etwas was gegen ein Kauf spricht? Mit circa 60tkm für unter 7000€ klingt für mich mit der Ausstattung gut. Was mir noch in der Werkstatt gesagt wurde war, keinen Diesel mit über 100 PS zu kaufen, wegen hochgezüchteten Motoren. Schätze aber mal mit 110 PS muss ich noch nicht mit verstärktem Verschleiß rechnen? Bzw. mir kommt es halt auch auf die Wartungskosten mit der Zeit an.

Gruß Bigwig

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:51

Weil ich grad am einlesen war, kann man auf autoplenum Erfahrungen was geben? Klingt in diesem Fall eher schlecht was geringe Wartungskosten angeht: http://www.autoplenum.de/.../...CDTI-Caravan-DPF-2006-2009-id9117.html und auch der Verbrauch wird negativ erwähnt. Genau das wäre für ja Themen die für mich leider wichtig sind...

am 2. Juli 2015 um 19:31

Zitat:

@Mr.BigWig schrieb am 2. Juli 2015 um 20:32:17 Uhr:

Was den Opel Astra angeht, gibt es da etwas was gegen ein Kauf spricht?

Gegen den Astra spricht sein sehr anfälliges Getriebe. Wenn das Hops geht, bist du mit 1700 € dabei. Bedenkenlos kaufen kann man davon nur die 1.6er und 1.8er Benziner.

Das mit den 100 PS Dieseln ist übrigens in zweierlei Hinsicht Schwachsinn. Ein 2 l Motor mit 100 PS ist nicht hochgezüchtet, von einem Diesel mit dem halben Hubraum könnte man das schon eher sagen. Und zweitens können Motoren mit hoher Literleistung auch zuverlässig sein, wenn angepasste Materialien verarbeitet werden, die Fertigungsverfahren keinen hohen Schwankungen unterliegen und die Technik allgemein ausgereift ist.

Auf Autoplenum schreiben, wie hier im Forum auch, häufig die Enttäuschten. Kann man nicht verallgemeinern.

Bezüglich des I40 und des 407 stimme ich den Vorpostern zu: Finger weg!

Jetzt zum Opel. Die Berichte in Autoplenum beziehen sich auf den 1.9 cdti mit 100 PS. Den hatte ich in der 120 PS Version im Caravan bis 92.000 km. Der Motor stammt aus einer Kooperation von GM und Fiat und ist eigentlich ganz gut. Mag aber keine Kurzstrecken. Und das Problem mit dem Kühler hatte ich auch.

Der von dir verlinkte hat aber den 1.7 Isuzudiesel. Der hat andere Stärken und Schwächen (sh hierzu,das Unterforum). Den Astra als solches habe ich gern gefahren. Gute Verarbeitung ohne Knarzen und Klappern.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:52

Ok vielen Dank für die Info, dann fällt der Astra auch raus. Hab jetzt beim suchen noch einen gefunden der mir auch ganz gut vorkommt, vor allem mit einem geringen Verbrauch. Leider mit deutlich mehr Kilometer.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist bei diesem Peugeot auch mit schwächen bei der Elektronik zu rechnen? Oder etwaige andere schwächen bzw. zu schlechtes Laufleistung/Preis verhältnis?

Ansonsten muss ich wohl noch auf andere Angebote warten. Bei meiner eingeschränkten Such von 50km um Köfering finde ich leider nichts mehr passendes...

Edit:

@LKOS

Sorry dein Beitrag kam jetzt erst. Ja der Opel klingt für duch die Kilometerzahl schon verlocken, auch wenn der Verbrauch höher ist als ich mir gewünscht hätte. Stimmt dieses Getriebeproblem mit dem man rechnen kann? Weil ein 1500€ Reparatur wäre für mich ein ausreichender Grund nicht zu kaufen. (Oder macht in diesem Fall evtl. eine Gebrauchtwagenversicherung sinn, die das Getriebe einschließt?)

Die Opel-Diesel haben das M32-Sechsganggetriebe verbaut. Das Forum ist voll von Beiträgen über angebliche Probleme. Meiner hatte die bis 92.000 km nicht. Hängt vielleicht ein bißchen vom Fahrverhalten ab bzw. ist durch eine entsprechende Serienstreuung hervorgerufen. Da das Getriebe millionenfach eingebaut wird und wurde (auch jetzt noch im Insignia und im Astra J) ist auch die Wahrscheinlichkeit von auftretenden Fehlern sehr hoch. Wenn du dieses Problem umgehen willst, musste halt einen mit Automatik nehmen.

Aber du hast ja beim Kauf vom Händler sechs Monate Gewährleistung und evtl. weitere sechs Monate Garantie. In dieser Zeit könntest du ja nach den typischen Anzeichen für einen Getriebeschaden suchen (Mehr dazu im Unterforum). Der Astra H ist ansonsten nämlich ein sehr empfehlenswertes Auto. Oder du nimmst einen Benziner. Die haben ein anderes Getriebe (Fünfgang).

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:57

Zitat:

 

Aber du hast ja beim Kauf vom Händler sechs Monate Gewährleistung und evtl. weitere sechs Monate Garantie. In dieser Zeit könntest du ja nach den typischen Anzeichen für einen Getriebeschaden suchen (Mehr dazu im Unterforum). Der Astra H ist ansonsten nämlich ein sehr empfehlenswertes Auto. Oder du nimmst einen Benziner. Die haben ein anderes Getriebe (Fünfgang).

Bedeutet das, dass ein Getriebeschaden in den ersten 6 Monaten automatisch vom Händler übernommen werden muss? Das wusste ich bisher garnicht. Und da du schreibst nach Anzeichen ausschau halten, kann man dann auch schon auf Grund dieser Anzeichen ein Reparatur im Rahmen der Gewährleistung verlangen?

Ich denke ich werde wohl auf jeden Fall beide mal Probefahren, der ungefähre Liter Spritersparnis läppert sich ja beim Peugeot auch ein bisschen. Was dann auf Lange Sicht billiger ist, kann man wahrscheinlich eh nicht sagen :(

EDIT:

Ein möglicher Kanditat ist gerade noch dazugekommen, wäre super wenn man den noch im Vergleich zum Opel und Peugeot einordnen könnte:

http://www.autoplenum.de/.../...our-dCi-110-FAP-2009-2012-id20333.html

Ich kenne die Rechtsprechung zu diesem Thema nicht. Der Händler wird natürlich versuchen, mit Hinweis auf normalen Verschleiß oder ähnlichem aus der Nummer rauszukommen. Vor allem wenn du mit "Hinweisen" kommst, die in irgendwelchen Foren zu lesen sind.

Fliegt dir das Getriebe in dieser Zeit komplett um die Ohren, wird es vermutlich einfacher mit der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Getriebeschaden beim M32 schleichend kommt. Wenn man dann, gerade auch außerhalb der Gewährleistung, zeitnah reparieren lässt, ist die Schadenssumme auch nicht ganz so groß.

Falls du ernsthaftes Interesse am Astra hast, geh ins Unterforum!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:35

Sooo kleines Update ^.^

Mein erster Weg hat mich heute zum Peugoet 308SW geführt (110tkm, BJ2011), erstmal nur zum anschauen. Als dann beim aufschließen die Seitenspiegel elektrisch ausgefahren sind ist das Herz aber erstmal höher geschlagen :). Ist halt doch noch was anderes als mein aktuell 15 Jahre alter Ford Focus Kombi ;-). Auch der Wagen selbst hat ein guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Jedenfalls morgen erstmal Probefahrt angesetzt, mit Werkstattbesuch damit sich auch mal ein Profi das Auto anschauen kann. Wo ich jetzt gerne noch eure Meinung und Hilfe benötige ist, ob das Auto technisch empfehlenswert ist oder ob es auch ich mich auch wie beim Opel auf etwas achten muss.

Außerdem hat der Händler irgendwie gefragt ob ich auch gewerblich kaufen kann, was ich verneint hat. Dann hat er gemeint das ich entweder ohne Gewährleistung und Garantie kaufen kann für 300€ weniger (6200€) oder mit beidem für 300€ mehr (6800€). Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll und was schlauer ist :-/.

Gruß Bigwig

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:41

Ich schieb mal die Fragestellung nach dem speziellen Modell ins passende Unterforum. Ist dann damit abgeschlossen hier, vielen Dank für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerkombi bis 7000€