ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendeln: 60km (Autobahn) pro Strecke: E-, Erdgas-, Diesel oder Benziner?

Pendeln: 60km (Autobahn) pro Strecke: E-, Erdgas-, Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:32

Geehrte MotorTalk-Community,

in nächster Zeit werde ich vom Bahn-Pendeln auf Auto-Pendeln wechseln müssen. Da ich mich bisher noch nie mit dieser Thematik auseinandersetzen musste, was auch jetzt eine Anmeldung bei euch mit sich zog, stellen sich mir nun viele Fragen.

Sollten diese Frage bereits überproportional oft in diesem Forum gestellt worden sein (bisher nicht viele Artikel gefunden), bitte ich um Entschuldigung :-)

An einem konkreten Szenario:

- 60km pro Stecke

- 57km davon 130km/h aufwärts (Autobahn/Bundesstraße)

- 5 Tage die Woche

- keine bis wenig kurze Strecken

- kein fester Parkplatz daheim (Innenstadt)

Überlegungen:

- Antrieb: E-Auto oder Erdgas sinnvoll? Wenn ja, Elektro oder Erdgas?

- doch eher Benziner oder Diesel?

- Anschaffungskosten versus laufende Kosten?

Budget:

Abhängig von den Betriebskosten.

Hohe Betriebskosten (z.B. Benziner) = 5.000 - 13.000 Euro

Niedrige Betriebskosten (z.B. Erdgas) = 13.000 - 26.000 Euro

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Im Autohaus beraten lassen, ist ja quasi wie vom Versicherungsvertreter beraten lassen.

Ich bedanke mich im Voraus für euren Rat und entschuldige mich für etwaige Fachfremde oder ein zu umfassendes Thema.

Beste Grüße

Medje

Beste Antwort im Thema

Mal aus praktischer Erfahrung.

2014 bis Ende 2015 BMW Diesel, N47D. Seit Ende 2015 Audi A3 g-tron (CNG). Fahrprofil 100 km am Tag pendeln im Drittelmix.

Diesel:

Einziger Vorteil des Diesel -> Reichweite. Ich bin mit einem Tank fast 1200 km gefahren, allerdings auch sehr sparsam unterwegs, meist mit Tempomat auf max 120. Rest war, zumindest bei mir, eine Katastrophe.

Abgase -> Kein Kommentar, wer jetzt nen Diesel kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen (Meine Meinung)

Steuer war bei mir mit kleinem Diesel schon bei 208 Euro

Als Neuwagen im ersten Jahr nur Probleme gehabt, Wagen wurde nach dem 8 Werkstattaufenthalt von BMW gewandelt..

Das Genagle ging mir so auf die Nerven am Ende, und das war ein Neuwagen, BJ 2014..

CNG:

Sauberste Abgase die du momentan haben kannst -> Steuer 28 Euro Jahr

Kosten bei mir unter 4€/100km

Absolut Leise und Laufruhig, das Gegenteil vom Diesel

Ich komme mit einem Tank H-Gas gute 450km bei sparsamer Fahrweise. Du wirst mit deinem Bleifuß vermutlich um die 300 schaffen. Ergo musst da alle 2-3 Tage tanken, dafür dann nur für 15€. Ferner schau nach, ob dein Landkreis keine Förderung anbietet. Ich hab bei Zulassung noch einen 400€ Tankgutschein bekommen.

Du hast immer noch die Möglichkeit auch den Benzintank voll zu machen, so kommst du mit einer Füllung zur Not auch 1200+km.

Kein Gebastel und Nachrüsten wie bei LPG, dazu mit Werksgarantie bis zu 5 Jahren zu haben -> keinen Streß. Und ich hab bisher bei Audi immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen...

Ansonsten wurde schon eine wichtige Info genannt. Kauf dir um Himmels willen keinen alten Touran oder Passat...Nur Fahrzeuge der neuen Generation mit CFK Tanks kaufen. Damit umgehst du das Nr 1. Problem, Rost an den Flaschen und das Nr 2. Problem die alten Gasdruckregler, von den Erdgas Fahrzeugen (zumindest denen des VW Konzerns). Ansonten ist die neue Generation der CNG Fahrzeuge bisher absolut Problemlos und jetzt seit bald 2 Jahren am Markt. In allen einschläigen Foren gibt es keine Berichte über häufige Probleme oder sonstige Desaster (Steuerkette N47D bis 2014 z.B....)

Kaufen kannst du;

Golf TGI ab Dezember 2014 (ab da mit CFK Tanks)

Audi A3 g-tron (hat schon immer die CFK Tanks)

Mercedes B oder E Klasse (auch CFK Tanks, die E-Klasse allerdings ca. 10k über deinem Budget als Jahrenwagen). Die Benze haben den meisten Bums mit 150 PS aufwärts.

Das sind mal die Deutschen Vertreter. Für dein Budget bekommst du einen Top Jahreswagen A3, Golf oder B Klasse. Da Nieschenfahrzeuge kannst du meist extrem gut handeln, im Gegensatz zum BMW Diesel der sich eh verkauft. Und da ist dann alles drin, Navi, DSG, Assistenz, Garantie etc.

Wenn du warten kannst, dann A4 g-tron. Der kommt September 2016. Traum..CFK, 170 PS 2.0, Heads-up, Matrix LED, großer Tank. Hab ihn mir auf der Messe schon angeschaut...leider erst ab Ende 2017 / Anfang 2018 als bezahlbarer Jahreswagen zu haben. Aber dann der feuchte Traum eines jeden Pendlers.

Weiter oben wurde auch noch das Argument genannt, dass ab 2018 die steuerliche Vergünstigung wegfallen könnte. Gerade wurde das positive Gutachten zu Verlängerung von der Regierung veröffentlicht. Ferner steht die Verlängerung schon seit jeher im Koalitionsvertrag. Also die Chancen stehen eigentlich mehr als gut. Ferner kann dir, gerade bei Diesel, und auch bei Benzin jederzeit passieren, dass sie die Steuern anpassen. Und wer meint, dass der Sprit jetzt ewig auf 90 Cent bleibt glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann.

Das ist jetzt natürlich meine subjektive Einschätzung. Aber jeder der bisher bei mir mitgefahren ist war begeistert von der CNG Technik...ist sowieso DIE Übergangstechnologie..sauber, Erdgas kann 100% regernativ und Co2 neutral hergestellt werden etc. pp.

Hier ist auch noch ein etwas ausführlicherer Testbereicht zum A3 g-tron.

P.S. 160er Schnitt ist schwer zu glauben...da musst du auf der Bahn eigentlich permanent 220+ Fahren um die Stadt und das Dorf davor wieder auszugleichen. Im Endeffekt bringt die das Geballer auf so einer kurzen Strecke genau gar nichts..ich habs auf meinem Pendlerweg ausprobiert. Der Unterschied zwischen gemütlicher, sparsamer Fahrt und totaler Amokfahrt war bei mir auf 50 KM (davon 35 frei auf der A94) genau 6 Minuten. Dafür 10 x mehr Streß, mehr Risiko, mehr Verschleiß, mehr Sprit, mehr Dreck...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich bin ja eigentlich Befürworter von Hybridfahrzeugen, aber bei diesem Fahrprofil macht der aus meiner Sicht recht wenig Sinn...

Die größten Vorteile habe ich beim Hybrid doch, wenn ich häufig rekuperieren kann, also in der Stadt. Auf der Autobahn kann ich das deutlich seltener, schleppe aber das zusätzliche Gewicht mit rum.

Teils teils. Vom Spritverbrauch her sind Prius & Co auch auf der Autobahn konkurrenzfähig unterwegs. Zumindest bis 140 Km/h.

Da ich ja auch Pendler bin mit 2x 95Km pro Arbeitstag und mit einem Autogas-Focus und einem Prius 3 unterwegs bin (3x pro Woche nehme ich den Focus, an zwei Tagen den Prius), kann ich zumindest Autogas und Hybrid gut auf der Autobahn vergleichen.

LPG ist gut wenn man wie vorher jahrelang gewohnt fahren will, nur billiger dank Autogas. Der Prius fährt sich einfach anders am Anfang und die ungewohnte Beschleunigung bei Vollgas auf der Autobahn mag nicht jedem gefallen.

Am meisten stört mich am Prius aber der zu große Wendekreis (im Vergleich mit dem Focus). Komme ich im Focus ohne Rücksetzen in die Firmentiefgarage und auch aus meinem Stellplatz wieder raus, so muss ich beim Prius zurücksetzen. Ist zwar dank Piepser und Rückfahrkamera nicht wirklich schlimm, aber nervig.

Warum denn viel Geld ausgeben? Bei Dacia findest du Modelle Motorriesierungen und passende Ausstattung. Und den Wertverlust brauchst du nicht zu beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendeln: 60km (Autobahn) pro Strecke: E-, Erdgas-, Diesel oder Benziner?