ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Pedalerie zu eng beianander

Pedalerie zu eng beianander

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:38

Hallo.

Ich bekomme Dienstag meinen V50,bei der Probefahrt ist mir

aufgefallen,dass die Pedale zu eng angeordnet sind.

habe dieses problem angesprochen. kein problem machen wir

jetzt möchte ich wissen,wie dieses funtioniert muss die Pedale

umgebaut werden,oder kann man die vestellen ?

mein kollege meint man kann es versuchen mit Wärme

die Pedale auseinander zu biegen.

bitte schreibt mir,wie eure Werkstatt es gemacht hat.

 

danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Pedale werden rein mechanisch Umgebaut. Der Abstand wird dadurch natürlich etwas größer =).

am 20. Februar 2006 um 0:56

Die enge Pedalerie stört mich auch sehr. In der Werkstatt wurde mir gesagt dass das Problem bekannt wäre (auch der Meister bleibt bei Schuhgrösse 42 immer am Pedal hängen etc.) aber es leider KEINE Lösung in irgendeiner Form geben würde - da würde auch nichts kommen ausser dass es für die Produktion der neuen Modelle verändert wird !!! Würde mich daher schon sehr interessieren wem da tatsächlich in welcher Form von Volvo bisher effektiv geholfen wurde !

eng ist relativ. meiner wurde im dez. 05 gebaut und ich hab selbst mit motorradstiefeln in gr. 43 keine probleme.

Schuhgröße 43

In Sommerschuhen keine Probleme.

In den großen Winter-Boots ist etwas unbequem.

am 20. Februar 2006 um 16:31

Ich vermute mal dass es einfach auch Unterschiede gibt. ASprich nicht jeder V50 hat dieselben Abstände...Vielleicht sollten wir mal die Abstände messen...

Persönlich hatt ich Anfangs auch mehr Probleme. Man gewöhnt sich irgendwie dran und "platziert" wohl die Füsse genauer vielleicht ;)

Allerdings finde ich es schon etwas komisch das so etwas bei einem solchen Wagen eh Thema ist. Darüber macht man sich ja nicht Mal bei irgendwelchen Kleinwagen Gedanken.... Habe ich jedenfalls noch nie auch nur Ansatzweise so erlebt. Zudem ist es in Notsituationen auch nicht gerade sicherer....

am 20. Februar 2006 um 16:37

Hi!

Also ich habe Schuhgröße 44,5 und ich kann Dir nur sagen es funktioniert echt einwandfrei. Allerdings glaube ich auch, dass es nur ne Sache der Gewohnheit ist!

Zu eng würde ich nicht sagen, aber noch näher beieinander dürften sie nicht sein!

Grüße V50 Jäger

am 20. Februar 2006 um 16:48

Es ist auch manchmal einfach so ein Gefühl eingeengt zu sein. Wenn man z.B. nach rechts vom Gas geht (was man ja eigentlich gar nicht muss) stösst man ruck zuck auf Widerstand... Da ist man noch gar nicht richtig vom Pedal. Dasselbe gilt für "nach oben". Zudem tritt man meist irgendwie eher auf den "Pinn" über dem eigentlichen Pedalende als eben ausschliesslich aufs selbige... Beim A4 z.B. ist das überhaupt nicht so. Ohne lästern zu wollen (und ich sitze schon sehr bequem im V50) ist es alles irgendwie ein bisschen eng beieinander in dem Wagen... Vielleicht ist das einfach je nach Raumaufteilung und wie man sitzt ein Nachteil wenn man 1,90 gross ist, dass einen solche Gefühle beschleichen... Man muss ja auch stets darauf achten das Lenkrad und den Sitz genauso eingestellt zu haben dass man sich beim lenken nicht die Bedientastatur vom Navi ins Knie rammt :(

Selbst im Golf IV meinte ich mich "freier" zu fühlen...

Alles in allem ist es aber nicht wirklich zu eng im V50 - es gibt nur so komische "Einzelheiten" eben... Wenn man das mit den Pedalen nur ETWAS verändern könnte - das wäre schon top :)

Pedale

 

Hi,

mir wurde auch mitgeteilt das da nichts machbar ist, muß man mit leben.

Ich hatte jüngst einen V50 als Leihwagen, da waren die Abstände zwischen den Pedalen deutlich größer als bei meinem, blieb mit dem Winterschuhen nämlich nicht hängen.

Naja 2 years to go, dann reicht hoffentlich das Budget wieder für ein größeres Auto :) ... da möchte ich aber nicht weiter drüber nachdenken, irgendwie ist der kleine ja knuffig.

--Michael

am 25. Februar 2006 um 1:04

Habe heute mal im V50 probegesessen, da wir jetzt als Dienstwagen auch den V50 (statt nur A4, Passat etc) haben können.

Das mit den Pedalen ist mir sofort sehr unangenehm aufgefallen, obwohl ich davon vorher hier noch nichts dazu gelesen hatte und nicht sensibilisiert war.

Mit meinen Arbeitsschuhen (normale Lederschuhe, Außendienst) bleiben ich oben an dem Kupplungsbügel hängen, wenn ich vom Gas gehe... Völlig indiskutabel (bei Größe 43), der Schuh passt optimal gezielt gerade (auf 1mm vorbei beim Gasgeben). Turnschuhe werden wohl besser gehen, aber ich bräuchte das Auto zum Arbeiten... Schlimmeres habe ich bisher nur beim Lancia Musa (praktisch unfahrbar als Mitteleuropäer mit Größe 40 oder mehr..) erlebt.

Habe dann gleich in meinem A4 nachgesehen, da snd leicht 2 cm Luft (bin da auch noch nie hängengeblieben)

V70 war absolut OK, habe da zum Vergleich gleich getestet.

Deshalb und wegen anderer schwachsinniger "Kleinigkeiten" im Innenraum, wegen denen ich heute echt sauer auf die Innenraumdesgner war (denn eigentlich gefällt mir der Wagen sehr gut und ich mag auch Volvo lieber als VW).

Von den Türablagen und dem Gepäckraumrollo hatte ich ja schon hier gelesen, hatte mir beides aber nicht annähernd so schlimm vorgestellt wie ich heute sehen musste... Wo lagert ihr eure Parkscheibe bei Nichtgebrauch????

Schade, so werde ich leider erstmal kein Volvofahrer, den das Auto muss für den Arbeitseinsatz (80000km/Jahr taugen)... Den VW-Konzern wirds freuen, leider...

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Wo lagert ihr eure Parkscheibe bei Nichtgebrauch????

Handschuhfach?! Für eine Parkscheibe reicht der Platz dort gerade so aus :D

am 25. Februar 2006 um 8:27

Handschuhfach ist wohl die einzige Lösung, ist aber umständlich,w enn man sie oft am Tag braucht. Ein eleganter Griff nach Links wie bei allen mir bekannten Autos (Ferrari???) finde ich aber besser und schneller als jedes Mal akrobatisch im Handschuhfach zu wühlen (und nachher alles wieder irgendwie reinstopfen zu müssen)

Als Hobbyfahrer, der jeden Tag seinen TG-Platz in der Firma aufsucht, würde es mich natürlich nicht so sehr stören, aber im "Häuserkampf...".

Gute Erfindung sind übrigens die Sitzschubladen, die man im Audi dazubestellen kann. Da ich im Auto praktisch lebe, habe ich immer so einiges an nützlichen Dingen dabei. In der unterm Fahrersitz ist z.B. das komplette Schuhputzzeug, ein Multitool, ein digitaler Reifendruck/Profilmesser (praktisches Teil, vom Discounter) und eine kleine Hausapotheke. Macgyver könnte mit den Sachen, die ich so dabei habe, locker eine Mondrakete bauen ;-)

Die bei Volvo sollten sich mal ein Beispiel bei den Opel-Entwicklern nehmen, was die alles so an Ablagen etc erfinden (Dachhimmel etc) ist schon sensationell. Und im Astra habe ich sogar ein gut geführtes Heckrollo gesehen, Komisch, dass die Premiumhersteller immer diese primitive Einhänglösung nehmen.

Das finde ich total komisch. Ich habe weder im V50,noch im S40 probleme mit dem Abstand der Pedale. Ich bin 1,83m groß und habe #43/44

Zitat:

Macgyver könnte mit den Sachen, die ich so dabei habe, locker eine Mondrakete bauen ;-)

ohne Schweizer Taschenmesser auch nicht :) .

Zitat:

Handschuhfach ist wohl die einzige Lösung, ist aber umständlich,w enn man sie oft am Tag braucht

naja dafür kriegst du aber auch noch ein "echtes" Handschuhfach im S40/V50 (sprich Din a4 Grösse). Bei Audi hat das maximal die halbe Grösse.

Zu den Türablagen: Hier rationalisiert Audi aber auch immer mehr. Früher hatten die mal zwei getrennt voneinander zu öffnende Klappen (selbst im A3) mittlerweile gibts das nur noch ab A6 aufwärts.

Gruß Zonkdsl

Also ich habe Schuhgröße 45.

Hatte bei beiden Probefahrten mit dem S40 keine Probs.

Das einzige was mir aufgefallen ist als ich wieder in meinen TT eingestiegen bin, beim S40 geht das Kupplungspedal ja mal heftig leicht. Aber war eher wieder ne Umgewöhnung vom S40 in den TT als vom TT in den S40.

Ansonsten, ich hatte wie gesagt keine Probs.........

*Auf morgen freu*

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen