Pedalbox
Hallo zusammen!
Ich fahre ein seit April ein V50 D5 mit der 5Gang Geartronic (2008)
Bin eigentlich zufrieden. Eigentlich ist auch das Problem, denn mich stört schon die verzögerte Gasannahme. Fährt sich in manchen Situationen irgendwie einfach nicht harmonisch.
Also auch hier mal mit Tuning auseinandergesetzt und schnell zu dem Schluss gekommen: Nicht unbedingt zu empfehlen! :-)
Merke ja auch das bei meinem 2WD, wenn ich mal richtig drauftrete, der Frontantrieb schon mächtig in Bedrängnis gerät. Da hat es der 4WD bestimmt einfache die Motorleistung auch tatsächlich auf die Straße zu bekommen!
In der Bucht eine Pedalbox S3 gekauft und angeschlossen. GEIL! :-)
Was soll ich sagen, passt perfekt zu D5 + 5Gang Geartronic!
Fährt sich im ECO-Modus endlich passend zur Motorleistung! Perfekt! (Fahre viel im städtisch Bereich)
Habe auch Sport+ ausprobiert und da macht er bei der kleinsten Berührung des Gaspedal auf: Wilde Sau!
Fährt sich in allen Stufen wie ein völlig anderes Auto mit deutlich mehr Leistung. Fazit:
Ist für dieses spezielles Auto eine wirkliche Empfehlung!
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Hey, VORSICHT!
Der Ersteller des Threads hat 5 Beiträge, ausschließlich in diesem Thread um Werbung für eine Pedalbox zu machen, klingeln da keine Alarmglocken? Ich find das nicht so pralle, auch wenn es - vielleicht - auf wahren Erfahrungen basiert.
Eine Pedalbox ist mMn völliger Blödsinn, wenn das Pedal nach 1cm Pedalweg so tut, als wäre es zu 90% getreten. Dann stampft man halt selber voll aufs Gaspedal anstatt die Fahrbarkeit mit dämlichen Gaspedallkennlinien zu versauen. Das findet man vielleicht 2 Stunden gut und danach nervt es nur noch. Es gibt von Grip ein schönes Video davon, wie der Tester die Box nach ein paar Kilometern in die Botanik wirft, das passt mMn ganz gut zu diesen Boxen.
Zum Tuning: Der D5 ist dank seiner 2.4 Liter Hubraum "locker" auf 240ps / 500nm zu bringen, wenn man denn will und es damit ernst meint. Meines Wissens mit DPF etc., gegen Tuning des Motors ist wenig zu sagen. Bei einem Automatikgetriebe lassen sich die 240ps auch mit weniger Drehmoment erreichen.
15 Antworten
Kann solchen Boxen auch nix abgewinnen. Schon die tw herstellerseitig aggresiver abgestimmten Kennlinien (fuhr kürzlich Mazda 5 mit kleinem Benziner) nerven nach kurzer Eingewöhnung - beim ersten Anfahren denkt man "ups, mehr Dampf als gedacht", das legt sich aber schnell.
Was bleibt ist die schlechtere Dosierbarkeit.