Pedalbox

Volvo

Hallo zusammen!

Ich fahre ein seit April ein V50 D5 mit der 5Gang Geartronic (2008)
Bin eigentlich zufrieden. Eigentlich ist auch das Problem, denn mich stört schon die verzögerte Gasannahme. Fährt sich in manchen Situationen irgendwie einfach nicht harmonisch.

Also auch hier mal mit Tuning auseinandergesetzt und schnell zu dem Schluss gekommen: Nicht unbedingt zu empfehlen! :-)
Merke ja auch das bei meinem 2WD, wenn ich mal richtig drauftrete, der Frontantrieb schon mächtig in Bedrängnis gerät. Da hat es der 4WD bestimmt einfache die Motorleistung auch tatsächlich auf die Straße zu bekommen!

In der Bucht eine Pedalbox S3 gekauft und angeschlossen. GEIL! :-)
Was soll ich sagen, passt perfekt zu D5 + 5Gang Geartronic!
Fährt sich im ECO-Modus endlich passend zur Motorleistung! Perfekt! (Fahre viel im städtisch Bereich)
Habe auch Sport+ ausprobiert und da macht er bei der kleinsten Berührung des Gaspedal auf: Wilde Sau!
Fährt sich in allen Stufen wie ein völlig anderes Auto mit deutlich mehr Leistung. Fazit:
Ist für dieses spezielles Auto eine wirkliche Empfehlung!

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hey, VORSICHT!

Der Ersteller des Threads hat 5 Beiträge, ausschließlich in diesem Thread um Werbung für eine Pedalbox zu machen, klingeln da keine Alarmglocken? Ich find das nicht so pralle, auch wenn es - vielleicht - auf wahren Erfahrungen basiert.

Eine Pedalbox ist mMn völliger Blödsinn, wenn das Pedal nach 1cm Pedalweg so tut, als wäre es zu 90% getreten. Dann stampft man halt selber voll aufs Gaspedal anstatt die Fahrbarkeit mit dämlichen Gaspedallkennlinien zu versauen. Das findet man vielleicht 2 Stunden gut und danach nervt es nur noch. Es gibt von Grip ein schönes Video davon, wie der Tester die Box nach ein paar Kilometern in die Botanik wirft, das passt mMn ganz gut zu diesen Boxen.

Zum Tuning: Der D5 ist dank seiner 2.4 Liter Hubraum "locker" auf 240ps / 500nm zu bringen, wenn man denn will und es damit ernst meint. Meines Wissens mit DPF etc., gegen Tuning des Motors ist wenig zu sagen. Bei einem Automatikgetriebe lassen sich die 240ps auch mit weniger Drehmoment erreichen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Habe das für meinen D3 mit 6G Geartronic auch schon mal überlegt. Mir wäre es lieber, wenn der Wagen nicht so nervös runterschalten würde auf der Bahn wenn man mal etwas Gas gibt (von 120 auf 130 oder so) und dass er in der Stadt die ersten paar Zentimeter auf dem Pedal vielleicht etwas weniger Gas geben würde. Hatte das schon ein paar Mal, dass die Reifen quiekten obwohl ich das echt nicht wollte ;-)

Das Problem ist natürlich auch mein Gasfuss. Aber ich habe schon versucht, mich daran zu gewöhnen... es fällt mir doch arg schwer als (auch) Schaltwagen Fahrer.

Die 3 Programme lassen sich bei der "neuen" Box durch Individualisierung der Gasannahme in 3 Stufen erhöhen oder reduzieren! Funktioniert bei meinem. Auch Schalter er beim aus der Ortschaft herausbeschleunigen nicht runter sondern zieht einfach durch!

Gruß Frank

Ich überlege mir auch eine Box zu holen für einen 1,6 d Drive E . Ist es mit den Steckern am Pedal an/umklemmen getan oder gehen irgendwelche Lampen an ? Also geht der Wagen in Störung oder zeigt einen Fehler an ?

Bei mir gibt es keine Meldungen, Hinweise oder Störungen!
Einbau dauert 5min. Du brauchst nur 1-2 Kabelbinder und eine Taschenlampe. Dann must du dich in den Fußraum legen, Stecker vom Gaspedal abziehen und die Pedalbox anstecken. Bitte das Kabel fixieren damit es nicht zwischen die Füße geraten kann!!! Jetzt ist es einsatzbereit!

Gruß Frank

Super , herzlichen Dank . Wenn ich die Box eingebaut habe und die beispielsweise auf Sport + programmiert habe , bleibt diese Einstellung bestehen ? Oder muss man sie jedes Mal neu programmieren wenn man den Wagen neu startet ?

Die letzte Einstellung bleibt bestehen (Version S3). Wenn ich das Auto aufschließe leuchten schon die Led. Ist aber auch sehr leicht zu deaktivieren und durch die Trennung von Programm und Gaskurve sehr bedienfreundlich gestaltet. Das Bedienteil hab ich zunächst auf die Mittelkonsole gelegt und dann erst unterhalb des Schlüssels mit Klettband fixiert.

Gruß Frank

Ok, super danke . Mir ist nur wichtig das ich nicht bei jedem anlassen des Motors die Box neu programmieren muss . Aber wenn dem nicht so ist , dann is ja alles bestens . Und ich kann mir das Teil zulegen . Ist denn der Unterschied wirklich so groß im Sport + Modus ? Mir ist klar das es kein leistungszuwachs ist , aber auch irgendwie schwer vorstellbar das der Unterschied so heftig sein soll

Das muss bestimmt auch mit der Kombi Motor + Getriebeart + Grundabstimmung zusammenhängen und deshalb ist für meine Kombination der Unterschied vorsichtig ausgedrückt: Gravierend!
Es fühlt sich wie ein +30 PS an! Aber wie gesagt bei meinem Fahrzeug!

Ich bitte dich auch von deinen Erfahrungen zu berichten, damit man sehen kann bei welcher Kombination es sich lohnt.

Gruß Frank

Das werde ich auf alle Fälle machen . Bin echt gespannt .

Diese Frage ist quasi der "elephant in the room"; aber ich mach's trotzdem: erlischt durch so ein Gimmick nicht die ABE? Da dadurch in die Bordelektronik eingegriffen wird, könnte ja durch Pfusch das elektronische Äquivalent eines "Gaspedalklemmens" hervorgerufen werden, oder? Und für sowas möchte sicher keine Versicherung der Welt ihre Hand ins Feuer legen.

mein ja nur...

EDIT: laut den FAQ des Herstellers hat der TÜV nichts dagegen, da "es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt"
Es wird aber wegen des Versicherungsschutzes "...Zur weiteren Abklärung die Rücksprache mit Ihrem Versicherungsdienstleister empfohlen".

Sehr spannend :-)

Hey, VORSICHT!

Der Ersteller des Threads hat 5 Beiträge, ausschließlich in diesem Thread um Werbung für eine Pedalbox zu machen, klingeln da keine Alarmglocken? Ich find das nicht so pralle, auch wenn es - vielleicht - auf wahren Erfahrungen basiert.

Eine Pedalbox ist mMn völliger Blödsinn, wenn das Pedal nach 1cm Pedalweg so tut, als wäre es zu 90% getreten. Dann stampft man halt selber voll aufs Gaspedal anstatt die Fahrbarkeit mit dämlichen Gaspedallkennlinien zu versauen. Das findet man vielleicht 2 Stunden gut und danach nervt es nur noch. Es gibt von Grip ein schönes Video davon, wie der Tester die Box nach ein paar Kilometern in die Botanik wirft, das passt mMn ganz gut zu diesen Boxen.

Zum Tuning: Der D5 ist dank seiner 2.4 Liter Hubraum "locker" auf 240ps / 500nm zu bringen, wenn man denn will und es damit ernst meint. Meines Wissens mit DPF etc., gegen Tuning des Motors ist wenig zu sagen. Bei einem Automatikgetriebe lassen sich die 240ps auch mit weniger Drehmoment erreichen.

@CentaxXx

Danke für deinen wertvollen Beitrag! :-)
...ein kleine Bitte: Wenn du etwas schreiben und beitragen möchtest, dann lies vorher alle Beiträge durch und fang damit bei Nr.1 an. Hier geht es um wirkliche Erfahrungen, nicht um "ich hab gehört..." oder irgendwelche TV-Shows (Werbung).

Sorry und Gruß Frank

Sorry, mit so einem Umgangston musst du hier nicht kommen. Wenn du länger hier angemeldet wärst als zwei Tage, wüsstest du, dass ich mir beim Kommentieren von Themen Mühe gebe und ausführlich bin.

Ich habe hier alles durchgelesen, ja, du hast die Box im Auto - danach klingt hier allerdings alles nach Werbetext. Vorallem, weil mir nicht klar ist, warum "Wilde Sau" bei der kleinsten Berührung des Gaspedals irgendwie toll sein soll, außer dass das Auto dann furchtbar nervös ist. Erfahrungen mit den Pedalboxen habe ich allerdings nicht - schließlich baut sich keiner meiner Bekannten so einen Mist ins Auto -, dafür durchaus fundiertes Wissen, was Modifikationen am Auto angeht. Genug, dass ich sagen kann, sowas taugt nichts. Wenn ich hier etwas schreibe, hat das nichts mit "Ich habe gehört..." zu tun, denn dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.

Hier gehts mir nur noch drum, Leute davon abzuhalten, satte 200€ (könnte ich mir für 10€ selber bauen, ohne Massenfertigung) für so einen Blödsinn auszugeben.

Ich sehe das wie CentaXx billige Herstellerwerbung.....

Deine Antwort