PDC - Wo ist mein Steuergerät? GPS statt Steuergerät.
Hallo liebe Fachleute,
mein PDC ist defekt, immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept das System unmotiviert durchgängig oder auch sporadisch, je nach Lust und Laune. Da alle Sensoren Leben zeigen, gehe ich davon aus, dass eventuell das Steuergerät kaputt ist. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und erfahren, dass das Steuergerät hinter der Fussraumabdeckung beim Beifahrer zu finden ist. Eine innere Stimme riet mir, mir das Gerät aber nochmal anzusehen, bevor ich ein neues besorge. Als ich die Fussraumabdeckung öffnete, war ich allerdings etwas überrascht. Was ich da fand sieht so aus:
http://data.motor-talk.de/.../20140816-111912-6724751001043269767.jpg
Ich halte das für einen Satelliten-Empfänger nebst Batterie und keine Ahnung was im schwarzen Kasten, vielleicht eine Art Prozessor für den GPS-Empfang? Wie dem auch sei: ich habe gar kein Navi im Auto, auch kein Command-System. Kann es sein, dass da mal eines drin war das der Vorbesitzer entfernt hat? Oder ist das immer vorgerüstet? Könnte ich da wieder eines dranhängen?
Aber im Moment viel wichtiger: Da ist kein PDC-Steuergerät. Nur: wo finde ich das dann? Hat vielleicht jemand irgend einen Tip für mich? Das PDC scheint jedenfalls original zu sein, also kein nachträglicher Einbau. Ach ja, das Auto ist ein italienisches Fabrikat von 01/98. Nicht dass die gute alte Mafia etwa noch permanent meinen Aufenthaltsort scannt ;o)
16 Antworten
Das ist mir auch bekannt das es bei Ihm anscheinend nicht so sei :P
Mir ergibt sich nur nicht der Sinn dabei, dass Steuergerät an einen anderen Platz zu verfrachten um so ein "NSA hier bin ich" Modul einzubauen.
Helfen kann hier aber keiner dabei außer jemand hat ne richtige Glaskugel zuhause oder wohnt in nem Haus aus Süßigkeiten 😁.. das Teil könnte überall hingekommen sein.
Das heißt dann wohl Kabelverfolgung und viel Spaß beim Schrauben 🙂