1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210

Guten Morgen zusammen,

ich schon länger auf der Suche nach einer "neuen" Heckstossstange, da der Vorbesitzer eine ordentliche Delle eingefahren hat..
Bei der Gelegenheit wollte ich PDC nachrüsten.
Die Stossstange, die ich bei ebay gefunden habe, hat bereits die Sensoren.
Nun zur Frage:
kann ich die installierten Sendoren einfach an die Steuerung des Nachrüstsatzes anschließen ( https://www.amazon.de/dp/B00D7A4ILW/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_JVOQEb008ZYWB ), oder ist die Bohrung die Gleiche und man kann einfach die neuen Sensoren in die Bohrung installieren
Oder wie aufwendig ist es die Originale PDC Anlage nachzurüsten? müssen hierfür Kabel bis ins Amturenbrett gelegt werden, oder sind diese bereits vorhanden und nur nicht belegt?

vielen Dank

23 Antworten

Hallo,
Ich habe die ganze Arie durch. Von billig bis Original.
Die Originalen Sensoren (DB) funktionieren nicht mit den Nachrüstsätzen.
Teilweise zeigen sie an, aber irgendwelche irren Abstände.
Deshalb habe ich die Originalen nachgerüstet mit dem ganzen gelumpe im Fahrzeug.
Wenn man weis wie und hat nicht gerade zwei linke Hände , ist das ganze an einem Tag (mit Bier und Kaffee) und ca. 150 Euro zu schaffen.-
So, jetzt kann jeder selbst entscheiden.
Viel Spaß
Gruß
Didi

Vielen Dank
Das ist eine Aussage mit der ich leben kann!!
Gracias Amigo

auch von mir vielen Dank!
weißt Du zufällig auch noch wie groß die original Bohrungen sind?

Hihi schon wieder die Frage 😉

Ich würde den Verkäufer der Stoßstange anschreiben...

Ähnliche Themen

@Cassiopeia-HH hätte gern mal deine Unterstützung da ich gern pdc nachrüsten würde aber bei unserer v klasse, sich liebend gern original. Kannst du mir da weiterhelfen?!

quote]
@Cassiopeia-HH schrieb am 30. April 2020 um 14:16:53 Uhr:
Hallo Dissel,
ich habe schon bei diversen Mercedes die PDC nachgerüstet.
Ich hab folgendes gemacht.
Nach EPC mir die E-Teil nummern rausgesucht und dann über ein paar Wochen EBay und Kleinanzeigen abgesucht.
Du brauchst folgendes.
1. Heck Kabelsatz
2. Innenraumkabelsatz
3. Steuergerät
4. Kabelsatz nach vorne
5. Sensoren für vorne und hinten
6. Kabel zur Anzeige vorne
7. Zierleiste Armaturenbrett mit PDC Anzeige (für Sensoren vorne)
8. Anzeige hinten oben mit Kabel

Du hast 2 Möglichkeiten für die Sensoren.
1. Entweder besorgst Du Dir auf dem Schrott / EBay die Leisten mit den Bohrungen (das beste)
2. oder mdu bohrst dir die Löcher und nimmst Universalhalter. Das ist aber elendes Gebastel. Hab ich nie Lust zu gehabt.

Sag Bescheid, wenn Du die Teile Nummern brauchst. Ich habe Zugang zum EPC und kann es Dir raussuchen. Schick mir dann einfach den FG-Nr. per PN.

Ach so, Kosten komplett , kannst Du, wenn Du Glück hast, mit ca. 200 Euro rechnen.

Gruß

Didi

Moin Mr. Wilson,
Generell ja.
Nur im Moment bin ich arg gebeutelt. Grippe, Corona und Enkelkinder bespielen.
Sorry, aber es könnte dauern.
Als Vorschlag.
Schick mir mal bitte Daten Deines Fahrzeugs, dann versuche ich das die nächsten 2 Wochen einmal.
Gruß
Didi

Moin Cassio,

Ja es eilt
Überhaupt nicht. Ich kann dir leider irgendwie nicht privat schreiben oder?? Schreib mich doch bitte sonst an. Ps ich komme aus Bremen und du aus Hamburg wie ich an dem HH und Moin entnehmen kann??

@Cassiopeia-HH habe dir übrigens privat geschrieben, hat doch irgendwie geklappt! :-)bin gespannt

@Cassiopeia-HH

Ich hoffe du bist langsam wieder auf nem gesunderen Fuße unterwegs?!

Ich hatte nochmal die vorherigen Themen durchgelesen und du sagst ja es ist wenig problematisch. Ich höre immer das eine Kennlinie geschrieben werden muss beim Mercedes und deswegen eigentlich nicht rentabel ist?! Ist das doch anders?

Ich schicke dir privat nochmal meine Fahrzeugdaten, wenn ich das noch nicht gemacht habe. Würde mich wirklich freuen von dir zu hören, auch wenn es nur ist das du erst zum
Späteren Zeitpunkt Zeit hast.

Grüße aus Bremen

Mario

Deine Antwort