PDC defekt mit genereller Fehlermeldung bei Einlegen des Rückwärtsgangs
Hallo,
hier im Forum (und eigentlich auch sonst) habe ich im Zusammenhang mit PDC Problemen beim Berlingo B9 bisher nur Probleme mit einzelnen Sensoren, deren Kabeln oder im Zusammenspiel mit der AHk gefunden.
Bei unserem Berlingo ist es jetzt so, dass beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgang (nach Einschalten Zündung)
- ein Warnton,
- im Display ein rot hinterlegtes Warndreieck (mit Ausrufezeichen)
- und
- die Meldung "Einparkhilfe defekt"
erscheint und in der Folge sich gar nix mehr im Bezug auf die Rückfahrwarner tut 🙄, auch nicht bei weiteren Einlegen des Rückwärtsganges im folgenden Fahrbetrieb.
Es kommt nicht zu irgendwelchen Fehlmessung o.ä. wie sie wohl bei Defekt einzelner Sensoren vorkommen. Das Ganze ist dann wie ausgeschaltet (nein die PDC ist nicht am Schalter ausgeschaltet 😇)
Unser Berlingo hat nur die PDC am Heck, keine Rückfahrkamera - man sieht also nur ein graphisches Bild im Display (als die PDC noch funktionierte😉) und auch keine AHK.
Fehlerauslesen (allerdings in einer freien Werkstatt brachte "Kein Fehler gespeichert" - mir ist allerdings nicht klar ob die mit ihrem Lesegeräten überhaupt zB. in die "Nähe" desPDC-Steuergerätes kommen ...
=> Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir weiter helfen?
=> da die Fehelrmeldung beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges kommt, könnte das ja vielleich auch am PDC Steuergerät liegen, wo ist das verbaut, wie kommt man dann da ran, ...?
Gruß und dank im Voraus für jeden Tipp
Uwe
(Berlingo Selection BLUEHDI100 S&S Komfortpaket 8/2015)
8 Antworten
Moin Uwe,
Fraglich, womit ausgelesen wurde. Fehler in der Elektrik werden m.E. nur mit Dialogbox/Lexia im Detail sichtbar bzw. einem vergleichbaren Tester.
Soweit ich mich entsinnen kann sollte das STG im Kofferraum links hinter der unteren linken, großen, fast quadratischen Verkleidung sitzen. Ich habe bei mir im 2016er Berlingo mal ne Dauersteckdose nachgerüstet und da neben dem STG für die AHK auch das für die PDC gesehen.
Bekommt man grds ganz gut ab.
Hutablage erst mal rausnehmen.
In Richtung Rückbank ist in ca. mittiger Höhe ein runder Clip hinter der Verkleidung - abziehen/abhebeln in Richtung Kofferraum.
Oben unter den "Lüftungsschlitzen" sitzen nochmal 4 Rastnasen an der Oberseite, die vorsichtig aushebeln und dann Hinten am Gummi zur Klappe dasselbe. Da sinds 3 Rastnasen. Dann kann die Verkleidung nach oben entnommen werden.
Ich würde aber grds vorher erst mal die Sicherung prüfen und - bevor ich was zerlege - Fehler mal richtig auslesen lassen. Wenn du aus dem Raum Berlin bist kann ich dir Hilfe anbieten.
Grüße
Hallo Guaxel,
danke für die Infos, die Einschätzungen und das Hilfsangebot.
Leider komme ich aus der Umgebung von Köln - Berlin ist da etwas weit weg ... schade, hätte die Hilfe gerne angenommen.
Das mit dem Auslesen hatte ich schon befürchtet, deshalb oben auch meine skeptische Formulierung.
Die Sicherung (Nr.14 - Einparkhilfe, Bedienelemente Klimaautomatik,Freisprecheinrichtung) ist ok. Indiz - selbst wenn ich da was schlecht kontrolliert hätte - ist das funktionierende Klimabedienteil.
Gruß Uwe
Ja. Bis nach Köln ist tatsächlich etwas weit. In der Bucht gibts gebrauche STG für um 35 Euro....Fehler auslesen dürfte nicht viel weniger kosten... Könnte man einen Austausch mal versuchen. Ich kann dir aber nicht sagen ob die Teile dann noch angelernt werden müssen. Wenns so klappt wär das ne günstige Nummer...
Ggf dann vorab mal die Teile-Nr im Fahrzeug vergleichen...
... so in etwa ist der Plan ... hab gestern in der Feld-,Wald- und Wiesenwerkstatt für das erfolglose Auslesen schon 33€ + MwSt bezahlt...
Dank Deinen Angaben habe ich eben schon mal die Seitenverkleidung abgemacht und an allen Kabeln/Steckern (erfolglos) gewackelt und ein Foto für das Nachbestellen/Teilenummer gemacht.
Eben bei EBAY ein gebrauchtes Teil für 26,10€ bestellt ... hoffentlich ist es ganz ...
Ja Anlernen wäre böse Falle.
Gruß Uwe
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... Ebay Teil ist angekommen, eingebaut .... leider keine Veränderung 🥲... wie vorher gehabt: einmalige sofortige Fehlermeldung im Display beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsganges nach Neustart des Motors.
Unsicher ist zwar noch ob das gebrauchte Ebay-Teil überhaupt ganz ist oder ob dieses PDC Steuergerät noch angelernt werden müsste, aber der Versuch endete ergebnislos.
Gruß Uwe
So ein Rückwärtsgang hat ja einen Schalter, der das Einlegen weiter meldet. Vielleicht hat der ja einen weg.
Ja Mist, hätte ja auch klappen können. Mal Standardlösung "Batterie abklemmen" versucht nach dem Einbau des Austauschteils?
Oder es liegt an einem der Senaoren? Ich hab jetzt die Steckerbelegung nicht im Kopf, aber kann man die Sensoren nicht extra dran stecken? Diese ggf mal trennen und dann Verhalten testen?
Ansonsten bleibt wohl nur auslesen mit original-Equipment..