ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. PDA Navigation - was könnt ihr empfehlen?

PDA Navigation - was könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:58

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein PDA mit Navigationsssystem kaufen.

Jetzt ist mir gerade eingefallen das Ihr da am besten bescheid wisst!

Was könnt ihr mir empfehelen.

Welches ist die beste Navigationssoftware

Und was ist das beste PDA

vielen Dank im Vorraus

20 Antworten

Also unser Aussendienstler schwört auf den Asus MyPal A620BT mit GPS Maus...den haben wir auch schon des Öfteren verkauft und noch keine Beschwerden gehört.

am 18. Dezember 2004 um 10:59

@Dane84

Also wenn Du die restlichen Funktionen eines PDA's nicht benutzt würd ich mir auch mal ein reines GPS-Handgerät von Garmin oder Magellan ansehen. Sind zwar nicht ganz billig, aber wesentlich robuster und vielseitiger einsetzbar.

 

Ansonsten guckst Du hier

-> http://www.motor-talk.de/t504290/f56/s/thread.html

Hi,

ich habe mir selbst eine Halterung gebaut, da ich diese "an der Fensterscheibe Montagen" überhaupt nicht mag und verwende den Yakump PDA mit integrierter GPS Antenne.

Kann ich einem für das ab und zu navigieren ans Herz legen. Wenn er was robuster und nur zur Navi dienen soll, siehe obere BEiträge.

Ich verwende den PDA neben Notebook auch für Emails und so spielchen, von daher kam nur sowas in Frage. Der Asus ist auch ne interessante Möglichkeit. Kommt auch immer drauf an, was du ausgeben willst.

MFG

am 13. Januar 2005 um 10:58

Hi ...

Also ich habe mir ehedem 'nen Palm Tungsten T und DigiMap dazu gekauft. Als GPS Empfänger nutze ich ein Magellan (wird hinten an den Palm geklickt). Es gibt aber mittlerweile auch klasse Bluetooth-Mäuse, die kabellos mit dem Palm kommunizieren und die man in die Hosentasche stecken kann oder auf's Armaturenbrett legen ...

Komplett Deutschland passt auf eine SD-Karte mit 256 MB inklusive POI's etc. Die Darstellung lässt sich zwischen 2-D und 3-D umschalten, es gibt 'ne Sprachansage (ab dem Tungsten T, ätere Geräte haben noch keine Sprachfunktion) und Richtungspfeile sowie eine absolut ausreichende Kartendarstellung parallel dazu.

 

Die Software kann man regelmässig kostenlos herunterladen und updaten und wird immer weiter entwickelt.

Die Geschwindigkeit der Routenberechnung muss sich nicht hinter fest eingebauten Navis verstecken und die Genauigkeit ist - wenn nicht gerade zwei Straßen im halben Meter Abstand verlaufen - absolut i.O.

Die Kombination hat mich noch immer zuverlässig an's Ziel gebracht und ich verwende es trotz fest installiertem Navi trotzdem weiter.

Der Vorteil: man kann es auch als Fußgänger nutzen, wenn man z.B. im Urlaub auf Städtetour ist ...

Den Palm gibt's neu für 150,- €

Das Magellan GPS für 100,- €

Die Software für 100,- €

Gruß

Hi,

also, ich habe mir im Nov. 2003 den Pocket PC von Aldi gekauft. Verwende ihn für ca. 30 Navigationen pro Woche mit z.T. 300 km Distanz.

Funktioniert prima. Die zusätzlichen Funktionen sind ganz gut. Die Halterung kann man auch unter die Handy Halterung basteln.

Die Zeitangabe bis zum Ziel ist bei sportlicher Fahrweise einhaltbar, bei viel Verkehr nicht. Navigiert bis vor die Haustüre. Deutschland komplett auf einer 256 MB MMC-Karte, habe mir eine 1 GB-Karte gekauft, jetzt ist D, Österreich und Schweiz drauf und ich habe immer noch 500 MB auf der Karte für Excel-Dateien und Urlaubsbilder frei.

Nur der Service von Medion ist nicht so gut, wenn mal was ist. Hatte einen Totalausfall im Juni 2004, da half nach 4 Wochen nur noch eine Beschwerde an den Vorstand, dann gings allerdings recht zügig. SChade.

Aber sonst wirklich zu empfehlen.

Grüße

Markus

am 13. Januar 2005 um 21:22

Nutze seit Jahren die TomTom Software (schon seit Anfang 2002) auf einem alten Ipaq 3850.

Seit der Version TomTom2 ist das System absolut empfehlenswert.

benutze einen HP 2210

Navi: MN 4

sehr zufrieden

am 5. Februar 2005 um 17:16

PDA, Navigationsprogramm

 

Servus,

ich such ein Programm für einen PDA, Palm oder Ipaq (Ipaq bevorzugt)

Beide Programme sind von "WildSoft" und heißen "MapTrack 1.2f" und "GPScalc 2.4"

Was ich genau suche: ein Programm zur Marschnavigation im militärischen Bereich. Dazu benötige ich Eine Ausgabe bzw. Eingabe mit UTM Gitter.

Desweiteren Benötige ich die Möglichkeit von meinem Standort zum Zielpunkt geleitet zu werden und das alles nur mit Eingabe der Marschkompasszahl (MKZ= 360° in 6400' bzw 64' angegeben) und der Entfernung.

Bsp.: Gelange vom jetztigen Punkt zu Punkt B: MKZ: 16 (genau Richtung Osten in diesem Fall); Entfernung 3200m

Wichtig hierbei, dass das Programm mit hilfe dieser Angaben und meiner Position in der ich die Angaben gemacht habe den Punkt auf der Karte markiert und mich zu genau diesem Punkt führt, egal was ich für umwege geh. Seitenabweichungen, sollen automatisch korrigiert werden.

DEsweiteren benötige ich die Funktion der Standortfeststellung und dabei die Ausgabe in Koordinaten im UTM-Format

Weiterhin die normale Navigation vom eigenen Punkt zu einem anderen Punkt (Eingabe wie immer im UTM-Format)

am 5. Februar 2005 um 17:21

ich benutz nen dell axim x50 gps/bluetooth - navigationssoftware tomtom. funktioniert hervorragend!

am 6. Februar 2005 um 12:41

@runkwitz

Was steht denn an ... die Durschlageübung beim Heer, um seinen Einzelkämpfer zu bekommen ;) Da besorgt man sich 'nen ordentlichen Kompaß, 'nen Schrittzähler und übt das Kartenlesen :D

Was genau suchst du denn nun, wenn du die Programme schon selbst benennst ? Wo man die herbekommt ?

Meines Erachtens wäre hier ein System z.B. von Magellan angebracht (Meridian Gold oder Platinum o.ä.), das als reines GPS-System fungiert ... Ist ausserdem robuster als ein Palm und Kollegen ...

Gruß

nein, den EK hab ich schon, aber für viele anwendungen im mil. Alltag wäre ein Programm oder ein Navigator mit den oben genannten Eigenschaften vonvorteil.

Haben die von ihnen genannten Systeme die von mir beschriebenen Eigenschaften?

am 13. Februar 2005 um 14:31

Für den Outdoor Einsatz ist ein PDA definitiv nicht zu gebrauchen. Denn dafür brauchst Du einen eingebauten Kompaß wie ihn vernünftige GPS-Geräte haben. Die PDA-Lösungen ermitteln die Kompaßrichtung aus zwei Positionsangaben. Ergo funktioniert das im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten nicht. Außerdem ist so ein PDA nicht besonders robust und zum Laden ist eine Steckdose notwendig.

Wenn Du mehr Infos brauchst, dann wird Dir hier geholfen:

NaviBoard GPS Forum

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. PDA Navigation - was könnt ihr empfehlen?