PDA Navigation - was könnt ihr empfehlen?

BMW

Hallo!
Ich möchte mir gerne ein PDA mit Navigationsssystem kaufen.
Jetzt ist mir gerade eingefallen das Ihr da am besten bescheid wisst!
Was könnt ihr mir empfehelen.

Welches ist die beste Navigationssoftware
Und was ist das beste PDA

vielen Dank im Vorraus

20 Antworten

Ich habe einen HP Ipaq 2210 mit Tomtom 2.

Das Gerät mit der Navi-Maus ist einwandfrei, berechnet schnell + korrekt.

Die sehr genaue Kartendarstellung fasziniert mich immer wieder.

Mich stört bei der Software, dass man nicht zwischen schneller + kürzester Strecke wählen kann, wie dies z.B. bei Routenplanern am PC üblich ist.
Es werden oftmals ziemlich grosse Umwege berechnet (merkt man natürlich nur wenn man sich auskennt), da die Software größere Strassen (Autobahnen, Bundesstrassen) einfach bevorzugt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dieses Problem bei Tomtom 3 gelöst ist, bzw. welche Software verschiedene (kürzere) Strecken anbietet und für den HP Ipaq geeignet ist ???

@schnorps40

Ich beschäftige mich auch gerade mit PDA-Navi (ein sehr spannendes Thema!) und habe dieses Problem in einem anderen Board entdeckt:

http://www.pocketnavigation.biz/.../thread.php?...

Vielleicht hilft es Dir weiter, da mal reinzuschauen? Das Thema ist ja sowieso "Motor-Talk-fremd", so dass dieses Board nicht so ganz der richtige Ort ist, um darüber zu diskutieren.

Viele Grüße

Uli

@Beethoven

Das ist ein interessantes Forum, habe ich noch nicht gekannt, danke Dir für den Tip.

Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen ein Typhoon PDA mit Navi und anderen Funktionen (Excel, Word, Rechner, Kalender und weiteren SPielereien)

Mit dabei eine 512 MB Compact Flash karte, wo D, A, CH drauf sind. AUf der beiliegenden CD ist noch mehr von Europa drauf.

Es gab einen Navi ausfall, aber da muss man nur die Reset Taste drücken, dann geht es wieder.

Sprachausgabe sehr angenehm und auf ca. 3 m genau.
Tag/Nachtmodus, verschiedene Größen der Karte.

469 Euro bei Conrad (so was kauft man nicht bei ebay)

Die Kabel sind ein wenig störend, weil mein Twingo wegen der Sunprotect Scheibe eine extra GPS Antenne braucht.
Teurer wurde es dadurch ausserdem, aber gut.

Empfehlenswert!

@Textron

Freut mich, dass Du mit dem Typhoon zufrieden bist. Das Gerät kenne ich natürlich, denn ich hatte auch mit ihm geliebäugelt. Wir sind zwar kein PDA-Forum, ich muss Dich aber trotzdem vor gewissen Schwächen dieses Produkts warnen, damit Du hinterher nicht enttäuscht bist:

http://www.pocketnavigation.biz/.../thread.php?...

Viel "Spaß" beim Lesen dieses furchtbaren Threads! Ich stand kurz vor dem Kauf und habe ihn in letzter Minute abgeblasen. Wir hoffen einfach alle gemeinsam, dass dieses Problem Dich nicht betreffen wird.

Übrigens, noch eine Kleinigkeit: Den Typhoon gab es bereits für 379,- im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Laden.

Persönlich neige ich inzwischen dazu, mich nach einem leistungsfähigeren PDA umzusehen. Der Typhoon ist ein guter Kompromiss, für mich soll so ein Gerät allerdings mehr Fähigkeiten haben (WLAN, Bluetooth etc.). Da reden wir natürlich leider auch über eine andere Preisklasse. Und bisher ist jedes Navi-Programm irgendwo suboptimal. Ich hoffe, die Cebit bringt's!

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort