PDA-Navi im Meriva
Hallo Leute.
Ich überlege mir demnächst mal so ein Navigations-Bundle bestehend aus PDA und Navigationszubehör zu zulegen.
Leider habe ich mit so einem Teilchen noch überhaupt keine Erfahrungen. Die Geräte von Yakumo sollen recht gut sein.
Hat jemand von euch mehr Erfahrungen mit solch einem Bundle und kann mir ein Gerät empfehlen? Worauf muss man beim Kauf achten? Welche Software ist besonders zu empfehlen? Wodurch unterscheiden sich verschiedene Bundle noch (was die Navigation angeht)?
Vielen Dank schon einmal in voraus.
Grüße
RC
P.S.: Passt so ein PDA überhaupt noch über die BC-Hutze?
:-)
21 Antworten
Die Windschutzscheibe heißt Solar Reflect!
Solar Protect bedeutet das die hinteren Seitenscheiben+Heckscheibe dunkel getönt sind!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Red Corsar
Bin mir im Moment gar nicht sicher, ob ich die Solarprotect-Windschutzscheibe habe. Gab es die gegen Aufpreis oder war die ausstattungsabhängig verbaut? Ich hab nen Cosmo EZ 10/04 und habe soweit ich weiss diese Scheibe auf jedenfall nicht zusätzlich bestellt.
Grüße
RC
Hallo RC,
nein die Solarreflect-Frontscheibe ist in jeder Ausstattungsvariante aufpreispflichtig.
Wenn Du sie nicht bestellt hast, hast du sie nicht drin - also auf zum Navi-Kauf.
Habe mein Navi übrigens genau unterhalb des Rückspiegels plaziert, keine Probleme...
Grüße Rob
Es wird konkreter.
Bei Praktika gibt es ab Freitag den Yakumo Alpha Navigator mit Marco Polo Navigationssoftware anstatt für 349€ für 199€. Ich finde das einen Toppreis, kenne aber das Gerät und die Software nicht.
Weiss jemand von euch mehr darüber?
Grüße
RC
@Red Corsar
Kann auch nur - so wie einige andere - den Transonic 4000 mir Navigon Mobile Navigator 5.0 (mittlerweile kostenloses Update auf 5.1) empfehlen. Ab 340€ bekommst du eine NAvigationsgerät, daß komplettes Kartenmaterial von Europa hat (Deutschland ist auf einer 256MB SD Karte installiert und für den Rest solltest du dann ein 1-2GB SD Karte extra kaufen). Die Karten sind von Navteq aus Q4/2004 und die Software ist ziemlich gut (Preis/Leistung).
Der Vorteil eines PNA gegenüber dem PDA ist, dass das vorinstallierte Windows abgespeckt ist und nur das NAVI drauf läuft. Dadurch hast du gute Performance und weniger potentielle Fehlerquellen (Software).
Meine Lösung ist, Telefon und PDA -> MDA Compact, Navigation -> Transonic 4000.
Der Nachteil meiner "Lösung" ist allerdings, dass ich, wenn ich zu einer Adresse aus meinem Adressbuch navigieren will, diese in den Transonic eintippen muß. Vorteil ist, dass sich die Windows-Fehler nicht multiplizieren.
Wenn du irgendein PDA/PNA-Navi aussuchst (gerade bei Supermarkt oder anderen Sonderangeboten) solltest du dich über die Navigationssoftware (Version?) und den Kartenstand informieren. Ein Preisgünstiges Navi mit veralteter Software und veralteten Karten ist rausgeschmissenes Geld. Wie bereits vorher gesagt, http://www.pocketnavigation.de bietet viele Informationen und im Forum http://www.pocketnavigation.de/board wird dir bestimmt auch geholfen.
P.S. Bei Yakumo Alpha ist m.E. Marco Polo Mobile Navigator drauf.