1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. PCV Tauschintervall

PCV Tauschintervall

Toyota

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zur PCV der Toyota Hybride:
Gibt es für diese Teile von Toyota offiziell einen Tauschintervall? Finde dazu wirklich kaum was nützliches im Internet. Wann habt ihr eure erste PCV ausgetauscht?

Eckdaten: Toyota Corolla TS 1.8l (2ZR-FXE) bj2022

6 Antworten

Für Dumme: Was ist PCV?

Zitat:
@opelix1 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:43:14 Uhr:
Für Dumme: Was ist PCV?

Die PCV (= Positive Crank Case Ventilation) oder auf deutsch "Kurbelgehäuseentlüftung". Soll dafür sorgen, dass der Druck aus dem Motorraum nach Abstellen des Motors entweicht und das Motoröl rein bleibt und sich keine Kondensationen bilden. Das Originalteil von Toyota für alle Hybride kostet so um die 10€, ist also recht günstig.

Da ich aber dazu im Internet nichts gefunden habe, wann man denn das Teil am besten tauschen sollte, hab ich mir hier im Forum gemeldet.

Okay, also die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Mir ist kein Wechselintervall bekannt und bei unseren Toyota Hybriden (Corolla, Corolla TS, RAV4) wurde sie bisher auch noch nicht gewechselt und das bei Laufleistungen von bis zu 150.000 km aktuell und Checkheftpflege beim FTH, da Firmenfahrzeuge.

Vielleicht kann @rondhole etwas dazu sagen.

Zitat:
@opelix1 schrieb am 18. Mai 2025 um 14:50:04 Uhr:
Okay, also die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).
Mir ist kein Wechselintervall bekannt und bei unseren Toyota Hybriden (Corolla, Corolla TS, RAV4) wurde sie bisher auch noch nicht gewechselt und das bei Laufleistungen von bis zu 150.000 km aktuell und Checkheftpflege beim FTH, da Firmenfahrzeuge.
Vielleicht kann @rondhole etwas dazu sagen.

Alles klar, danke! Das hilft aufjedenfall mal weiter und hilft mir bei meiner Planung. Mein Corolla hat derzeit um die 51.000km, sollte also weiterhin gut funktionieren

Also zumindest beim Vorgänger Auris 2 steht davon rein gar nichts im Wartungsplan (der originale von Toyota)...

Hab den nur gereinigt.

Deine Antwort