ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PC+PBT Spachteln?

PC+PBT Spachteln?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. März 2016 um 19:48

Hi,

mir ist vor geraumer Zeit einer beim rückwärts ausparken mit seiner Anhängerkupplung in die vordere Stoßstange gefahren,danach hat sich der liebe Mensch ohne eine Nachricht zu hinterlassen vom Acker gemacht.Ich war auch schon bei der Polizei um Anzeige zu erstatten.Das Problem das ich jetzt habe

sieht man auf dem Foto das ich dazu gepostet habe.Den Kennzeichenhalter habe ich gewechselt dabei

ist mir aufgefallen das er aus "PC+PBT" Kunststoff gefertigt wurde.Ich gehe jetzt davon aus das auch die Stoßstange aus diesem Kunststoff ist.Kennt sich jemand damit aus?währe es möglich dieses Loch zu spachteln?würde es dann auch mit diesem Kunststoff halten?.Hat das jemand schon mal von euch gemacht?

Gr.

Man3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klotzfish schrieb am 15. März 2016 um 14:19:19 Uhr:

Sein froh, dass Du keinen Ford fährst, da zerbröseln die Dinger schon vom anschauen...

Mahlzeit

... und sind kaum lackierbar :)

Zum Schaden - ich, als Lackierer, hätte das auch nicht geklebt oder geschweißt. Und schon gar nicht gespachtellt. Bei anderen Kunststoffen ( ABS z.B. ) könnte man mit Matten und elastischem 2K Kleber ( z.B. von 3M ) das Loch wieder schließen und dann mit Kunststoffspachtel glatt spachteln und anschließend Lackaufbau. GFK klebt man mit Matten und Kunstharz. Aber die Mercedesstoßstangen lassen sich leider ziemlich schlecht kleben/schweißen. Es wird am Ende tatsächtlich teuerer und nicht lange haltbar.

MfG Serj

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sicher könnte man das alles von innen mit GFK wieder zusammen kleben, aber vermutlich wäre es besser nach einer anderen Stossstange zu suchen........den Halter kannst du auch von einem Schlachter nehmen. Eventuell hast du ja Glück und bekommst beides in Wagenfarbe.......

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:48

Du meinst es würde nicht lange halten?oder es würde beschissen aussehen?

Würde man da, wie auch immer, spachteln wollen, muss die Frontschürze eh abgebaut werden. Es fragt sich ohnehin, wie das Blech dahinter aussieht - die Kupplung scheint ja ganz schön tief eingedrungen zu sein.

Eine Reparatur mit Glasfasermatten und Spachtel dürfte recht aufwändig sein da ja auch noch lackiert werden muss. Und ob danach eine Rissbildung ausgeschlossen werden kann halte ich für unwahrscheinlich bei dem Bild...

Kurzum: Ich würde nach einer "neuen" gebrauchten Frontschürze suchen :)

Das es sich nicht lohnt wurde Dir ja schon angeraten, hier eine Erklärung zum Verständnis:

Das sind beides Kunststoffe, die man mit vertretbarem Aufwand nicht wieder dauerhaft verbinden kann. Eine günstige Herstellung und eine schnelle Zerstörung (das siehst Du bei Dir ja jetzt, googeln: "geplante Obsoleszenz") war in der Entwicklung ein Ziel. Eine Reparaturmöglichkeit ist, bis auf optische Kosmetik, nicht vorgesehen.

Es sind beides Warmverformbare Kunststoffe, theoretisch könnte man sie also mit einer hässlichen Naht verschweißen. Nur durch erwärmen öffnen sich die vorhandenen Makromolekühlketten um sich dann, beim erkalten, wieder in der vorherigen Art erneut binden zu wollen, eben auch mit dem neuen Teil oder dem "Schweißdraht" aus gleichem Kunststoff.

PC+PBT gelten durch ihre Stoffeigenschaften auch noch als besonders klebeunfreundlich. Durch ein Lösungsmittel lassen sich die in diesen Kunststoffen vorhandenen Molekühlketten nur unzureichend "öffnen", eine haltbare Verbindung ist nach dem verdunsten des Lösungsmittels (die Ketten schliessen sich wieder) so nicht herstellbar. "GFK" hält nicht, es "klebt" lediglich in der Art eines vertrockneten Marmeladenflecks mehr schlecht als recht auf dem Küchentisch, hier der Stoßstangeninnenseite. Etwas schrubben (Vibration, Sonnenwärme) und es löst sich alles wieder voneinander, es ergibt einfach keine dauerhafte Verbindung. Harze auf Epoxydbasis haften nur unwesentlich besser, ebenso die div. pastösen Karosseriekleber. Sie alle gehen höchstens eine schlechte Klettverbindung mit der schwierig anzurauenden Oberfläche ein.

Findige Bastler haben Notreparaturmöglichkeiten durch eine Art "Tackern und Matschen" erfunden die bei Kleinstreparaturen mit zweifelhaftem Ergebnis eingesetzt werden können. Derartige Verzweiflungstaten kosten nur Zeit, Geld und Nerven bei unzureichendem Ergebnis.

Bei all dem geschriebenen haben wir das Thema Lack noch gar nicht berührt...

Zitat:

@Man3 schrieb am 14. März 2016 um 22:48:23 Uhr:

Du meinst es würde nicht lange halten?oder es würde beschissen aussehen?

Die Reparatur von diesen Kunststoffen ist immer sehr aufwändig und führt selten zu einem optisch schönen Ergebnis.

Auch die Haltbarkeit ist fraglich, da die Bruchlinien immer wieder aufreißen werden (Temp.schwankungen, schwach belastbar da Originalwerkstoff und Rep.material verschieden).

Mit einem Austausch wirst du länger Freude haben, auch wenn es erstmal teurer ist.

Ich habe vor zwei Jahren an der Heckschürze im Bereich wo die Endrohre sitzen eine Rep. mit GFK durchgeführt. Es war durch Hitzeeinwirkung dazu gekommen das an der Kante eine Verformung der Schürze stattgefunden hatte. Diese habe ich durch GFK wieder ausgeglichen und anschliessend das Ganze noch gespachtelt. Die Rep.-Stelle war nicht sehr gross und bis heute ist es in Ordnung. Aber bei der grossen Zerstörung hol dir eine Gebrauchte, das ist einfacher und du ärgerst dich hinterher nicht weil es nach einer Rep. womöglich wieder aufbrechen sollte.

Besorg dir vom "Schrotti" einen gebrauchte. Mit etwas Glück findest einen Stossfänger in Wagenfarbe.

Kleben, Spachteln wird bei der Größe nicht auf Dauer halten. Der vordere bekommt bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön Fahrtwind ab. D. h. er ist Kräften ausgesetzt, die auf die Klebestellen wirken. Dazu noch die Temperaturschwankungen.

Weg machen musst den Stossfänger eh, mach gleich nen anderen hin, dann hast die Arbeit "nur" einmal. Und konserviere gleich das Blech darunter. Hat evtl auch was abbekommen.

Gute Fahrt.

Riss in der Stoßstange hatte ich mal hinten. Konnte nichts passendes finden. Mein Schrauben hat dann ein Metallgitter mit Wärme in der Stoßstange versenkt, gespachtelt und lackiert, hält bis heute. Für den Preis hätte ich auch ne gute Gebrauchte bekommen und das wäre sauberer und schneller gewesen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:39

Leute ich möchte mich für euere Postings bedanken,es wird wohl so aussehen das ich auf die Suche gehe bzw.

bei Ebay habe ich schon Ersatz gefunden muss nur noch Lackiert werden.Ich hätte nicht gedacht das Daimler so

fies ist und solche eine "scheiss"-Kunststoff benutz das sich nicht Reparieren lässt(auf die Dauer!).

THX an alle!

Sein froh, dass Du keinen Ford fährst, da zerbröseln die Dinger schon vom anschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen