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Paulachse
Hallo!
Wer hat Erfahrungen (positiv oder negativ) mit der Paul-Achse?
42 Antworten
hallo,
welche meinst Du denn? Die EHZ elektro-hydraulische zusatzlenkung,oder die Hydraulische?
Am meisen sorgen macht grade die EHZ ab herstellung 10-06.
sie fällt aus es treten phantomfehler auf.
ist alles reparabel nur gedult musst haben,auch als kunde.
die hydraulische kann man bei voll ausgeladennem fahrzeug im stand nicht drehen.
was hast den vor damit?
Die Hydraulische Zusatzachse nennt sich Paulachse! Die meine ich! War da ein wenig länger am Entlüften! Die EHZ ist wirklich der grösste SCH.....! Da braucht man wirklich viel Geduld!
Wo wir gerade beim Thema sind:
Kennt jemand einen Schutz gegen Steinschläge auf
dem Hydr.Lenkzylinder?(Bezugsquelle)
Vor Jahren hab ich mal sowas gesehn-eine Art
Faltenbalg...
Grund: bei unserem Actros(Bj01) soll/muß der
Zylinder wegen undichtigkeit gewechselt werden.
Sowie der Lenkwinkelsensor macht probleme.
Der Spaß soll mich ~3000Euro kosten
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Wo wir gerade beim Thema sind:
Kennt jemand einen Schutz gegen Steinschläge auf
dem Hydr.Lenkzylinder?(Bezugsquelle)
Vor Jahren hab ich mal sowas gesehn-eine Art
Faltenbalg...
Grund: bei unserem Actros(Bj01) soll/muß der
Zylinder wegen undichtigkeit gewechselt werden.
Sowie der Lenkwinkelsensor macht probleme.
Der Spaß soll mich ~3000Euro kosten
Gruß Volker
Ja das ist die gute alte EHZ!!
Es gibt einen Schutz, allerdings nicht bei Daimler so viel ich weiss! Ich glaub, dass ich so ne art Faltenbalg mal bei Winkler gesehen hab! Bin mir aber nicht ganz sicher! Frag doch einfach mal nach!
Ich arbeite zwar bei Mercedes, aber man muss schon sagen, dass die EHZ eine Fehlkonstruktion ist!
Von der Technik her eine feine Sache-
aber wenn die Probleme kommen
Wenn ich für mein Einsatzgebiet den SK mit 6x4
Antrieb gegen den Actros mit liftlenknachlaufachse
vergleiche, würde ich keinen 6x4 mehr kaufen.
Das Entlüften der normalen Hydraulischen Lenkachse geht doch gut, wenn man mal weis wie. Beim Ersten mal hab ich auch ewig gebraucht, beim 2ten mal gings recht schnell.
Von der EHZ hab ich bis jetzt noch nichts gutes gehört, solang sie funktioniert soll sie echt top sein, aber wehe die hat mal eine Fehlfunktion
Meiner meinung nach ist die Paul Achse die bessere.
wegen dem schutz.
schau doch mal bei den motorradläden vorbei bereich enduro. denk das könntest du was finden.
Gummihullen
Stossgapferhullen an den Gelandewagen.
Rudiger
Leider wird das mit dem Faltenbalg nichts, da ich hierfür
die Kolbenstange vom Achsschenkel trennen müsste-
was eine Neujastage bei MB zur Folge hätte.
Daher werde ich einen "Prallschutz" aus einem
Stück Gurt vom Förderbandgummi zaubern.
Es würde ja gehen, da der Zylinder in neutralstellung
zur Hälfte eingefahren ist-und mehr nicht abdecken
muss.
Sollte mal Interesse bestehen, werde ich später mal
ein Bild von machen.
Gruß Volker
die stange aushängen geht ohne probleme.auch bei fünf jahre alten fzg noch.presse ran und ab. manschette über den kugelkopf fummeln und fertig.
Hallo,
mit der EHZ haben wir auch Probleme gehabt, haben sie aber bei unserer Kundschaft im Griff.
Sind im Prinzip nur 4Magnetventile die Probleme machen!
Die Ursache zu Diagnostizieren ist auch kein Problem.
@ A180 Du warst doch erst letztens bei der Entwicklung, hast du denn da nicht gefragt??
Gruß
Chris
Hallo chriss,
wenn die probleme nur von den ventilen kommen würden währe alles ein kinderspiel.schau mal im tips nach da kommen so langsam die sachen rein die schon seit dezember den leuten in berlin den tag versauen,weil auch die zum teil am ende sind.
die steuergeräte aktuell zb reagieren zu sensibel auf spannungs schankungen und steigen mal kurz aus. GM Fehlercode 0A0..
steuergeräte der ersten generation verbauen.
wie gesagt wenn alles läuft ist das ne feine sache.
Hallo,
wir hatten bis jetzt nur Probl. mit den Magnetventilen.
Das neueste ist ja das mit den Sicherungsautomaten.
Es kommt demnächst wieder eine Umbauaktion für die EHZ.
Gruß
Chris
Kann jemand mit dem Begriff "Flow-control" was anfangen?
Dieser wurde mir unter anderem vom Servicemitarbeiter genannt-als er meinen Frust runterbremsen wollte
Ach ja,
die Kupplung von der Teligent-Schaltautomatik scheint
auch bald durch:
Der Hydr.Nebenantrieb(2c) lässt sich nur noch mühsam
zuschalten/drehzahlschwankungen die von sensoren gemessen werden.
Das "Lustige" ist, der Actros ist Bj.01 und hat 300tkm
auf der Uhr....
eigentlich bin ich MB-Fan