ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Patina ... Ja oder Nein ?

Patina ... Ja oder Nein ?

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:13

Moin,

Immer wieder wird über die sogenannte Patina gestritten. Unter dem Begriff ansich versteht aber jeder was anderes. Und jeder den Ich kenne, hat eine andere Sichtweise dazu.

Sollte man Patina erhalten, auch oder gerade bei einer Restauration ? Oder muss es das Ziel sein, das Auto in einen Zustand zu versetzen der besser als Werkszustand ist ?

Gibt es Unterschiede bei "günstigen" Oldies ... und Hochpreis-Oldies ?!

MFG Kester

11 Antworten

Hallo Kester,

also das sind Fragen die mich auch schon beschäftigten.

Ich denke, es kommt auf die Vergangenheit und die Zukunft des Autos an.

Was ich damit meine ist, das es zum einen unterschiedliche Restaurationsgründe gibt. Die einen restaurieren und fahren anschließend damit (fast) im Alltag. Dort würde ich eine Patina voll durchgehen lassen. Andere restaurieren und lassen das Schätzchen anschließend eingemottet stehen und erfreuen sich an dessen Anblick. Evtl. wird der Wagen auch noch per Trailer zu Ausstellungen gebracht. Für solche Fahrzeuge denke ich, macht Patina keinen Sinn.

Auch müßte unterschieden werden, um was es sich bei einem Oldi handelt. Ein "teurer" u. "seltener" Roadster der - wie o.g.- nur noch schön sein muß oder ein "Brot- und Butterauto" welches noch Alltagsgeschäfte erledigen soll.

Ein Oldtimer der mal als Rallye- und oder Rennwagen Geschichte schrieb, sollte meiner Ansicht nach auch die alten Spuren stolz tragen dürfen. Auch macht es wenig Sinn, einen LKW zu Restaurieren und seine Patina zu "zerstören". Außer bei Museumsstücke. Dort würde ich einen "Neuzustand" von LKW´s wiederum bevorzugen.

Andere werden wohl anders darüber denken. Bin schon gespannt auf andere Meinungen und Ansichten.;):)

Gruß,

Mario

Ich mag die Patina an alten Autos. Sie stellen seine Seele dar.

Klar mag ein vollrestaurierter Superklassiker toll dastehen, aber er könnte genausogut neu sein! Und wenn man mal die Horden Note-1 300SL Benzen ansieht, die alle frisch restauriert die Oldietreffen bevölkern, dann wäre mir einer, der noch stolz seinen Erstlack trägt mehr wert als 10 Vertreter der erstgenannten Gruppe...

Andererseits könnten wir auch die Diskussion gleich darum gehen lassen, ob es denn erlaubt sei, z.B. eine Tür an einem Wagen *mit Patina* die ersetzt werden musste, nach der Lackierung künstlich zu patinieren...

 

Gruss

Dominik

am 6. März 2004 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von dominik_m5

Ich mag die Patina an alten Autos. Sie stellen seine Seele dar.

100% einverstanden mit dieser Aussage. Genauso wie ich nicht auf runderneuerte Frauen stehe, deren Alter nur noch als statistischer Mittelwert der verbauten Ersatzteile zu ermitteln ist, finde ich es einfach nur schade, wenn ich an einem sicher mit viel Mühe und Geld restaurierten E-Type, W198 oder meinetwegen auch MG oder Alfa keine einzige Spur des Lebens finde, das er hinter sich hat. Ich rede jetzt nicht von handtellergroßen Durchrostungen oder fehlenden Teilen, aber das perfekte Neuteil ist für meine Begriffe immer nur die zweite Wahl, wenn das alte Teil noch in akzeptablem Zustand ist. Soll heißen, dass mich z. B. kleine Einsprenkelungen im Chrom nicht stören, weil die Alternative eine komplette Neuverchromung wäre - ich käme mir vor, als würde ich die Festplatte formatieren, auf der das Leben meines Autos aufgezeichnet ist.

Zitat:

Klar mag ein vollrestaurierter Superklassiker toll dastehen, aber er könnte genausogut neu sein!

Ich möchte nicht wissen, wieviele tatsächlich neu SIND. Schließlich ist alles, was man für einen originalen Superoldtimer der Klasse 300SL/250GTO/Carrera RS etc. benötigt, der entsprechende Teil der Karosserie mit der Fahrgestellnummer. In letzter Zeit bekomme ich häufiger Autos vor die Nase, bei denen alles original ist - außer der Fahrgestellnummer. Warum die wohl abhanden gekommen ist? Und warum gibt es von machen Autos heute mehr als damals gebaut wurden? Auch in diesem Sinne ist das Patina-Auto auf jeden Fall ehrlicher.

Zitat:

Andererseits könnten wir auch die Diskussion gleich darum gehen lassen, ob es denn erlaubt sei, z.B. eine Tür an einem Wagen *mit Patina* die ersetzt werden musste, nach der Lackierung künstlich zu patinieren...

Ist in der Tat ein großes Thema, gerade in der Hochpreisszene (wo halt immer und in jede Richtung übertrieben wird). Da werden Mittelchen auf den Lack gepinselt, damit die typischen kleinen Risse entstehen usw. Meine Meinung: Wenn tatsächlich ein originales Auto mit Patina in einen Unfall verwickelt wird, dann ist es eben (zumindest teilweise) vorbei mit der Originalität. Hart, aber wahr.

Have fun,

Marcus

also ich finde so eine übertriebene restauration wo danach alles schöner ist wie der werkszustand schon immer ein bischen arg.

die autos waren damals auch nur gebrauchsgegenstände.

mit einem auto dem man ansieht was es geleistet hat kann man irgendwie mehr "anfangen" als mit einem super polierten top originalen wo sich keiner traut es auch nur anzufassen.

und dann immer diese netten hinweise auf ausstellungen: "bitte nicht berühren"- da stellts mir die haare auf!

da muss auch nicht alles sooo original dran sein- die werkstätten in den 60er oder 70er jahren haben damals bei einem service auch schon mal gepfuscht

und das wiederspiegelt einfach die zeitgeschichte.

am 6. März 2004 um 13:19

Hallo Dieselschraube,

grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, aber dazu

Zitat:

und dann immer diese netten hinweise auf ausstellungen: "bitte nicht berühren"- da stellts mir die haare auf!

muss ich doch mal eine kleine Bemerkung machen: Wenn jemand blind ist und nur mit den Fingern "sehen" kann, dann habe ich wirklich nichts dagegen, wenn jemand die Konturen meiner Autos ertasten MUSS. Aber wenn eine Horde von Grabschern unbedingt die Fettfinger möglichst breitflächig auf einem Auto hinterlässt, möglichst vermischt mit dem oft auf Treffen vorhandenen feinen Staub, dann finde ich das ausgesprochen unverschämt. Egal, ob es sich um einen Fiat 500 handelt oder einen 53er Eldorado - versuch' das gleiche doch bitte mal bei einer Modenschau mit den Models - viel Glück! Hat für meine Begriffe nichts mit Kleinlichkeit zu tun, sondern mit dem abhanden gekommenen Respekt vor dem Besitz anderer Menschen (jetzt übrigens nicht auf die eben genannten Models bezogen, bevor jemand moppert).

Have fun,

Marcus

fettfinger und feinstaub ist als schädlich für die autos?

kann sich noch jemand erinnern wieviel % der straßen 1960 noch ungeteert waren?

und da sind die dinger auch drüber gefahren...

ich scheu mich nicht mit meiner alten zündapp einen schönen holprigen feldweg zu fahren und musste feststellen: da macht es dem moped erst richtig spass zu fahren.

das einzige was ich zälen lasse ist der arbeitsaufwand mit dem die autos poliert werden.

da will man dann auch nicht das es verdreckt wird.

kennt ihr die bedeutung von dem wort: "begreifen"?

aber es geht ja eigentlich um die patina, und die find ich durchaus als zugehörig zu einem alten auto.

ganz im gegenteil: das macht es erst interessant.

am 6. März 2004 um 20:04

Seufz - aber ich antworte trotzdem mal:

Zitat:

fettfinger und feinstaub ist als schädlich für die autos?

Nö, mit Sicherheit nicht. Aber je nach Schwere der Tat für den Gemütszustand des Fahrers :mad:

Zitat:

das einzige was ich zälen lasse ist der arbeitsaufwand mit dem die autos poliert werden.

da will man dann auch nicht das es verdreckt wird.

Da genau liegt mein Problem und nirgendwo anders. Wenn wir zu einem Treffen fahren, dann fahre ich nicht vorher über schlammbedeckte Feldwege, damit mein Auto wie nach einer zeitgenössischen Rallye aussieht (würde ich vielleicht machen, wenn ich einen 124 CSA hätte).

Ich habe ja im Gegenteil auch Freude daran, wenn jemandem mein Auto gefällt, logisch. Und deshalb tue ich ihm andererseits den Gefallen, die mehreren Quadratmeter Lack und Chrom entsprechend auf Glanz zu bringen (http://www.marcuskeller.de/cadillac - da gibt es ne Menge zu putzen).

Staub etc. ist kein Problem, einmal mit dem Duster drüber und alles ist wieder in Ordnung. Aber Fettfinger? Ganze Pfotenabdrücke von Heckflosse bis Dachabschluss? Da nehme ich mir das Recht heraus, solche Menschen höflich darauf hinzuweisen, dass ich das nicht in Ordnung finde.

Auf Treffen lasse ich normalerweise auch die Scheiben unten und vertraue darauf, dass niemand Unfug treibt, unter anderen weil ich persönlich es auch schöner finde, wenn ich mit der Kamera ungehindert in den Innenraum anderer Autos fotografieren kann. Plötzlich sitzt jemand in meinem Auto und fummelt an allen Knöpfen herum, die er finden kann - kennt er vielleicht so von der IAA und wenn er gefragt hätte wäre die Antwort mit Sicherheit nicht "nein" gewesen, aber einfach so? Da sind wir wieder bei dem Thema Respekt und Anstand, aber beides ist ja in diesem Land eh den Bach runtergegangen...

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand vorsichtig mal die Beschaffenheit eines Teils begutachtet (leider habe ich keine sichtbaren Auspuffkrümmer, da dürfte jeder gerne mal anfassen), aber das nur noch als infantiles Reflexverhalten erklärbare Anfassen aller zugänglichen Flächen einiger weniger, uneinsichtiger Menschen nervt.

Sorry für den langen Sermon, aber ich wollte nur mal erklären, warum entnervte Zeitgenossen wie ich irgendwann vor der mangelnden Einsicht der anderen kapitulieren und der böse Satz "Thank you for touching with your eyes only" auf dem Auto klebt. Bedankt euch bei den Deppen.

Zitat:

kennt ihr die bedeutung von dem wort: "begreifen"?

Ja logisch - aber ich kann Dinge begreifen, ohne sie betatschen zu müssen ;)

So, nu ist aber gut und die Patina bleibt unangetastet :)

Have fun,

Marcús

am 6. März 2004 um 20:09

Noch ein Nachtrag: Die Jungs, die wir letztes Jahr in Schweden getroffen haben, waren da in der Tat ein wenig toleranter: http://marcuskeller.de/cadillac/NearMint.jpg

:D:D

Themenstarteram 6. März 2004 um 21:56

*grinsel*

Das nenn Ich mal Patina ...

Nunja ... Marcus ... Ich denke du siehst das schon richtig. Ich habe auch nie was dagegen gehabt, wenn jemand sich mein Auto genauer angesehen hat. Aber es ist richtig, viele Menschen nehmen sich einfach zuviel heraus.

Mir wurde bei so einer Aktion sogar mein Handbuch geklaut :( Was das soll ... frag Ich mich heute noch.

Anfassen und Begreifen ... sogar wen auf ne Runde mitnehmen ... hey alles kein Thema ... aber bitte so, wie man es bei sich selbst und dem eigenen Auto auch erwartet.

MFG Kester

am 7. März 2004 um 12:36

Zitat:

Anfassen und Begreifen ... sogar wen auf ne Runde mitnehmen ... hey alles kein Thema ... aber bitte so, wie man es bei sich selbst und dem eigenen Auto auch erwartet.

Aber genau das ist meist das Problem. Die Leute über die Ihr euch - mit Recht - auslasst, fahren selbst meist neuere Autos die nur aus Patina bestehen.

Dabei ist das Anfassen noch gar nicht so schlimm! Ich ließ EINMAL meinen Camaro im freien übernachten, und am nächsten Morgen fand Ich einen stolzen Kratzer von 1m länge auf meiner Haube!

Sowas habe Ich auch schon mal Treffen erlebt! Muss man heutzutage sein Hab und Gut schon in den Safe sperren bevor man sich umdreht?

MfG

GM-DRIVER81

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Patina ... Ja oder Nein ?