ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Passt Knorr-Nachfolger auf Peitz Auflaufbremse?

Passt Knorr-Nachfolger auf Peitz Auflaufbremse?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 10:13

Hallo,

 

Es handelt sich zwar um einen Wohnwagen, da das aber kein wohnwagenspezifisches, sondern ein Thema der Auflaufbremse ist, poste ich es hier.

 

Also es ist ein Hobby WoWa von 92 mit Peitz KF13/c Auflaufbremse. Diese ist ja ein Modell von Knorr, bzw nur noch also solches zu finden. Das Typenschild sagt aber Peitz.

 

Jetzt ist die Frage: ist das wirklich das gleiche?

Die Manschette ist kaputt, ich will aber prophylaktisch Auflaufdämpfer und Kupplung mit tauschen siehe dazu das verlinkte Ebay Angebot.

Jetzt fällt mir direkt schon auf, der alte Faltenbalg hat 4 "Höcker", der Ersatz 3. Das macht nicht stutzig.

 

Kann einer helfen?

 

Danke

Screenshot_20210107-111041.png
IMG_20201115_144127_9.jpg
IMG_20201115_144136_4.jpg
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Zugkopf sieht auch massiver aus wie 2to. ges. und der auf deinem Ebay der sieht nach 750 kg aus.

Schau mal hier auf der Seite da finden sich auch mehrere Hersteller, aaber schau nach den Maßen.

https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...zugmaul-pkw-angaenger.html

Servus,

das ist ja nur der Kupplungskopf und nicht die ganze Auflaufeinrichtung...

Ist der Dämpfer überhaupt Kaputt oder willst nur die Kupplung tauschen

dann ist das dann das Falsche weil es eine Normale Kupplung ist und keine

AKS wie an deinem Wohnwagen verbaut ist...

diese zum Bleistift https://ebay.us/TixK2D

Den Auflaufdämpfer grundsätzlich mittauschen, auch hier nachschauen, besser ausbauen um zu sehen wie lang der ist und ob der Ösen hat. Der Tausch auf einen normalen Kopf dürfte nicht das Problem sein. Der muss halt das ges. Gew. können. und mit dem Durchmesser und den Bohrungen passen. Zerlegen musst du sowieso, dann geht auch nachmessen gleich.

. . . knott auflaufvorrichtung und peitz-achse bzw bremse harmonieren nicht zusammen . . .

Moin

Das was ich da sehe,

Ist eine Schlingerkupplung von Westfalia,

Typ dürfte eine SSK 2 sein.

Die hatte ich früher am Südwind!

https://www.picclickimg.com/.../...falia-SSK-Antischlingerkupplung.jpg

da würde auch jede neuartige Schlingerkupplung passen oder eine normale bzw evtl https://www.ebay.de/.../181461854704

Es gibt auch Distancebleche um die verschiedenen

Zugrohrdurchmesser zur Kupplung auszugleichen,

Von vielen Herstellern-

https://www.ebay.de/.../202975808463?...

Bleche im Link .

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:46

Also sowohl Deichsel als auch Auflaufeinrichtung sind bis 1300kg, die Achse aber, nehme ich an, nicht. Denn der WoWa hat nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg, leer wiegt er ca 800kg. Das ist also in der Tat alles Recht robust ausgelegt.

Da der WoWa mit einem 109PS Berlingo gezogen wird, Pfeife ich auf die mögliche 100km/h Zulassung, ich Reihe mich eh hinter den LKW ein.

Ich bestehe also nicht auf eine ASK, ausserdem ist die verbaute hakelig und umständlich, ein Kastenschloss passt nicht drauf

..usw.

 

Der Reperatursatz ist original Knott und bis 1400kg, sowie für KF13/ geeignet.

Dass es Peitz nicht mehr gibt, macht das alles ziemlich kompliziert.

 

 

P.S.:

Ich habe schon gelesen, dass Peitz in den letzten Jahren bevor sie Firma aufgegeben wurde, sowohl Knott als auch Westfalia verbaut hat unter ihrem Label.

Das ist jetzt hörensagen, daher vermute ich aber, dass Knott-Teile passen.

Screenshot_20210107-124705.png

. . . hier gibts wohl noch peitz teile . . .

http://www.peitzteile.de/

. . . manchmal ist es aber auch gut . . .

man erneuert gleich beides

auflaufvorrichtung und achse . . . ( zb knott )

. . . sonst hat man mühsam eine peitz auflaufvorrichtung aufgetrieben . . .

. . . und bei der suche nach geeigneten achsen geht der stress schon wieder los . . .

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 12:20

Nee, die Achse bleibt da schön drunter.

Das ist nämlich eine Drehstabgefederte Achse, die wunderbar und sanft arbeitet!

. . . ich sehe gerade

das ist wohl schon alles "knott"

. . . auch gar nicht teuer . . .

https://...demann-fahrzeugtechnik.de/.../knott

es geht nicht nur um die 100er zulassung bei einer AKS sondern auch um Sicherheit mit aufschaukeln und Wind usw... und ja die verbaute ist einfach mist war auch einer der ersten überhaupt...

die neuen sind einfacher und bei der Alko ist eine Diebstahl sicherung gleich mit eingebaut und bei dem Link ist die im Set auch mit dabei...

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Januar 2021 um 12:46:10 Uhr:

Also sowohl Deichsel als auch Auflaufeinrichtung sind bis 1300kg, die Achse aber, nehme ich an, nicht. Denn der WoWa hat nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg, leer wiegt er ca 800kg. Das ist also in der Tat alles Recht robust ausgelegt.

Da der WoWa mit einem 109PS Berlingo gezogen wird, Pfeife ich auf die mögliche 100km/h Zulassung, ich Reihe mich eh hinter den LKW ein.

Ich bestehe also nicht auf eine ASK, ausserdem ist die verbaute hakelig und umständlich, ein Kastenschloss passt nicht drauf

..usw.

Der Reperatursatz ist original Knott und bis 1400kg, sowie für KF13/ geeignet.

Dass es Peitz nicht mehr gibt, macht das alles ziemlich kompliziert.

 

P.S.:

Ich habe schon gelesen, dass Peitz in den letzten Jahren bevor sie Firma aufgegeben wurde, sowohl Knott als auch Westfalia verbaut hat unter ihrem Label.

Das ist jetzt hörensagen, daher vermute ich aber, dass Knott-Teile passen.

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. Januar 2021 um 11:13:40 Uhr:

Hallo,

Es handelt sich zwar um einen Wohnwagen, da das aber kein wohnwagenspezifisches, sondern ein Thema der Auflaufbremse ist, poste ich es hier.

Also es ist ein Hobby WoWa von 92 mit Peitz KF13/c Auflaufbremse. Diese ist ja ein Modell von Knorr, bzw nur noch also solches zu finden. Das Typenschild sagt aber Peitz.

Jetzt ist die Frage: ist das wirklich das gleiche?

Die Manschette ist kaputt, ich will aber prophylaktisch Auflaufdämpfer und Kupplung mit tauschen siehe dazu das verlinkte Ebay Angebot.

Jetzt fällt mir direkt schon auf, der alte Faltenbalg hat 4 "Höcker", der Ersatz 3. Das macht nicht stutzig.

Kann einer helfen?

Danke

Wie schon erwähnt ist es auch eine ssk2 von Westfalia. Die gibt's gebraucht im guten Zustand, wenn du etwas suchst. Als Peitz wirst du seltener fündig, weil Westfalia sie noch länger Vertrieb als Peitz schon längst in belgischer habe war. Mein Balg ist noch in Ordnung und meine ist Kupplung ist von 1996 . Der Balg hat seitlich eine kleine Ausbuchtung, weil da ne Schraube darunter ist. Sonst würde man mit den Maßen auch noch einen neutralen Balg finden. Der Schwingungsdämpfer ist bei mir auch noch original. Vielleicht dann doch gleich eine gute gebrauchte Kupplung kaufen und deine als Ersatzteil-Spender?

https://www.anhaengerteileshop.de/.../?...

https://us.docworkspace.com/d/sID-c1K8cnu7c_wU

Ich bin mir nicht sicher ob der Link zur SSK 2 Bedienungsanleitung führt. Es ist eine PDF Datei und dort gibt's eine Seite wo alle Hersteller von dieser Kupplung aufgeführt sind. Unter anderem auch Peitz. Das hilft dir bei der Suche. Allerdings gibt's heute keine Nachbauten mehr. Wenn du einen zuverlässigen Teileshop gefunden hast.... bitte mal melden. Ich suche auch noch die Feder oder Spange die oben über den Kopf geht und in die Hebel eingehakt ist. Viel Glück Gruß Reinhard

SSK 2
SSK 2

. . . so wie es ausschaut

. . . handelt es sich um eine knott-auflauf-vorrichtung . . .

schon allein die type weist darauf hin . . . "KF 13"

. . . die peitz auflaufvorrichtungen haben andere typbezeichnungen . . . zb "PAV xxx"

unverbindlich ist mein urteil:

das einzige was peitz ist, ist hier das typenschild . . .

. . . daher würde ich eine komplette zugeinheit von knott einbauen,

mit der typbezeichnung " KF 13 "

. . . kostet ca 170,- € . . .

. . . und man ist auf der "sicheren" seite . . .

 

ein beispielbild eines peitz-zug-typschildes mit peitz

https://www.ebay.de/i/372899498748?...

0e175a76-fa53-46a2-b41f-004a47b12d38

falls doch über die ersatzteil-schiene nachgedacht wird . . . ?

hier ersatzteile für "KF 13 ausführung c" . . .

https://www.anhaengerteileshop.de/.../KF-13-C

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 19:12

Das mit dem Typenschild ist interessant, danke. Wenn Peitz eigentlich eigene Typbezeichnungen hatte, deutet das wirklich sehr deutlich auf Knott hin, wenn die Typbezeichnung von Knott ist. Das bestätigt meine Vermutung und Recherche noch etwas.

 

 

Ich werde nicht die gesamte Auflaufeinrichtung erneuern, dann werde ich wohl doch das angestrebte Set aus Zugkupplung, Dämpfer und Faltenbalg holen.

 

Der Dämpfer ist zwar noch eigentlich gut in Schuss, aber wenn die Zugkupplung eh ab muss, ist das quasi in einem Wisch erledigt. Ist ja dann nur exakt eine Schraube mehr.

 

Schlingerkupplung ist ganz nett, benötige ich aber nicht unbedingt. Ich fahre jeden Tag Anhänger und weiss wie zu reagieren ist, zudem hat mein Auto einen sehr kurzen Überhang. Sollte er unruhig laufen, kann ich ja die Schlingerkupplung wieder anbauen. Auch die ist nämlich nicht verschlissen, sondern nur unpraktisch.

 

Defekt ist an sich nur der Faltenbalg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Passt Knorr-Nachfolger auf Peitz Auflaufbremse?