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passender Verstärker für 3-Wege-System Dynaudio

Themenstarteram 23. September 2008 um 23:47

Hallo Zusammen,

ich möchte 6-Kanäle Verstärker für mein 3-Wege-System Dynaudio kaufen.

Könnt Ihr mir Vorschlag geben? Der Preis soll €700 nicht überschreiten.

Und, was bedeutet eigentlich vollaktiver betrieb?

Danke.

Grüsse.

Johan.

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11 Antworten

Vollaktiv bedeutet die einzelnen lautsprecher an einzelne kanäle der endstufe zu hängen und mit aktivweichen in der stufe die frequenzen zu trennen, dadurch fällt die mitgelieferte frequenzweiche der lautsprecher weg da die frequenzen die endstufe trennt und auf die kanäle "aufteilt"...

3-wege-compo am besten an eine 6-kanal stufe... quasi die HTs an kanäle 1/2 und die MT's an an die kanäle 3/4 und die TT'er an 5/6

 

Korrigiert mich wenn ich dabei falsch liege. Bin selbst noch laie aber wollte auch mal eine frage beantworten, nicht nur beantwortet bekommen ^^

 

Was die frage nach einer kaufempfehlung anbelangt: dazu kann ich nichts sagen da ich noch zu wenig erfahrung in der materie habe...

 

mfg

Naja. ne 6-Kanal-Stufe findet man eher seltener. Eton hat seinen 6-kanäler grad um 100€ gesenkt. Kostet jetzt glaub 400€.

--> http://www.toms-car-hifi.de/.../PA-4506.html

Ansonsten gehen ja auch: 4-kanal plus 2-Kanal oder 3x 2-kanal. Da kannste dich besser auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Jede Stufe spielt ja anders. Ist natürlich auch ne Platzfrage.

MfG

am 24. September 2008 um 9:25

http://www.audio-system.de/steg/index.html

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=7

Hast Du einen versierten Fachmann, der das einstellt?

Das schaffst Du alleine nicht.

Auch wird man NUR mit der Stufe kein optimales Ergebniss erzielen können.

Es sollte hier mit einem DSP gearbeitet werden.

Es gilt ja nacher auch die Phasen zueinander anzupassen

und Frequenzüberhöhungen oder - senken auszugleichen.

Mit dem DSP hat man dann auch den grossen Vorteil

die unterschiedlichen Laufzeiten auszugleichen.

In welches Auto soll das wandern?

Welche Einbauplätze sind angedacht?

am 24. September 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von TMeiser

Naja. ne 6-Kanal-Stufe findet man eher seltener. Eton hat seinen 6-kanäler grad um 100€ gesenkt. Kostet jetzt glaub 400€.

--> http://www.toms-car-hifi.de/.../PA-4506.html

 

Ansonsten gehen ja auch: 4-kanal plus 2-Kanal oder 3x 2-kanal. Da kannste dich besser auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Jede Stufe spielt ja anders. Ist natürlich auch ne Platzfrage.

 

MfG

Herr Meiser:

Tomms Car Hifi ist in diesem Forum gebannt.

 

hi

tom als forumsuser meinetwegen....mir aber auch egal. ich hatte nie tiefgreifende probleme.

aber das macht die stufe ja nicht schlecht. auch der shop ansich ist zumindest bei mir nie schlecht aufgefallen.

dennoch rate ich nur zu kaufen wenn man weiss was man kauft!

QM75.6mx oder die Eton PA-4506 sind sicherlich nicht verkehrt.

was hast du für ein autoradio? auto? wie wird denn verbaut?

bye

ohne das alles, was der Zuckerbäcker genannt hat, ist es den Aufpreis zu einem passiv getrennten 3-Weg system keinesfalls wert !

Und selbst da kann man noch teilaktiv fahren, wenn man Weichen abstimmen kann..........Mess-Mikrofon nötig würd ich sagen........bei beidem.........und Ahnung !

Ich persönlich bin allerdings kein Verfechter des zwingend linearen Frequenzgangs.................für mich zählen eher Pegelfestigkeit und Dynamik, dazu unangestrengte Höhen, kein Gezischel.-...der Frequenzgang braucht aber nicht wie mit dem Lineal gezogen zu sein.......

Bei besseren passiven Systemen kann man auch die Mittel-und Hochtonpegel beeinflussen, das bringt individuell auf die Einbauplätze und des persönlichen Hörgeschmacks abstimmbaren Klang ! Je nach Preislage sind die Frequenzweichen hervorragend bestückt !

Gerade im HT-Bereich sind Folienkondensatoren sehr gut ! (Mundorf z.B., falls man ein minderwertiges Bauteil ersetzen will........)

Sprechen wir hier eigentlich von einem geplanten Frontsystem mit 16er Tieftöner ??? Warum der Wunsch nach einem vollaktiven system ???

 

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:45

Hi,

bin ganz neu in diesem Thema (car-audio) und habe schlechte Entscheidung getroffen, dass ich originales Audio-system von VW-Passat 3c gekauft habe. Ich wollte das ganze System in meinem 207 eibauen, aber geht nicht, da ich den Verstärker nicht einschalten kann. (http://www.motor-talk.de/.../...nung-vom-canh-signal-t1985204.html?...).

Deswegen suche ich einen Verstärker, der das 3-Weg-System von Dynaudio betreiben kann (zumindest genügend Power hat).geplant wird das 3-Weg-System vorne eingebaut mit 16er Tieftöner.der 16er Tieftöner (mit selbsgebautem Adapter) sitzt genau da wo der originale Lautsprecher ist (möchte keine neue Türverkleidung machen lassen, zu teuer).Der MT und HT mit dem Gehäuse sollen auf dem Amaturenbrett sitzen.

Ich weiß, dass um optimalen Klang zu haben, muss ich alles von Fachmann machen lassen. Das Problem ist, dass es am Ende ganz teuer sein wird.

Na ja, ich möchte erstmal einfach probieren, alles selbst zu machen (mit nur einem 6-Kanal-Verstärker). Wenn der Klang ganz schlecht ist, dann werde ich es vom Fachmann optimieren/richtig machen lassen (vielleicht +aktive Frequenzweiche, +neue Türverkleidung, mit 3x2-Kanal-Verstärker,usw. :):confused:).

Hat jemand Idee, wie ich es am bestens weitermache? :confused:

Grüsse.

am 24. September 2008 um 20:06

das ist mutig, als laie gleich den königsweg von 3-wege vollaktiv gehen beim frontsystem. allerdings muss ich dich in dem punkt enttäuschen, dass es nur sehr sehr wenige 6-kanal endstufen mit entsprechender weichenausstattung für 3-wege vollaktiv gibt. glaube die helix a6 kann man mittels helix cross cards soweit aufrüsten, um dies zu bewerkstelligen. allerdings ist meine einschätzung eher, dass das für den laien relativ unmöglich ist. für eine solche abstimmung benötigt man neben einem guten kenntnisstand über den akustischen pipapo auch ein geeignetes messsystem. wer glaubt durch einfaches probieren schnell ein gutes ergebnis zu bekommen sollte lieber gleich kehrt machen. wenn du natürlich viel zeit und geld hast, möchte ich dich nicht davon abhalten es zu probieren. aber vorher solltest du einige tage intensiv in das thema 3-wege frontsystem, akustik, lautsprecher, frequenzweichen, phasenverhalten.... einzusteigen. übrigens kann eine gut bestückte frequenzweiche locker leicht mit mehreren hundert euro zu buche schlagen. denke da auch an mundorf, audyn, tritec und wie sie alle heißen;) darf man fragen, was dich das passat-system gekostet hat? der bessere weg für dich aus meiner sicht ist eher das dynaudio zu verkaufen und dich mit dem geld hier und in anderen foren im biete teil umzuschauen. erst neulich habe ich hier z.b. eine absolute schnäppchen anlage mit xetec t28 hochtönern, g6 tiefmitteltönern, weiche(;)), 5-kanal xetec endstufe und focal subwoofer für schlappe 630 euro gefunden (neupreis der hochtöner lagen mal bei knapp 600!, gesamte anlage bei über 2k...). da bekommst richtig guten klang für dein geld, vorrausgesetzt du steckst noch einmal geld in ein gutes radio (pio p88, alpine 9887, blaupunkt bremen ??(das neue jedenfalls), clarion 788rusb...) und fahrzeugdämmung/einbau/einstellung.

gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von jo_steph

Hi,

bin ganz neu in diesem Thema (car-audio) und habe schlechte Entscheidung getroffen, dass ich originales Audio-system von VW-Passat 3c gekauft habe. Ich wollte das ganze System in meinem 207 eibauen, aber geht nicht, da ich den Verstärker nicht einschalten kann. (http://www.motor-talk.de/.../...nung-vom-canh-signal-t1985204.html?...).

Bitte verkauf das System wieder - der Aufwand, den Du treiben musst um das in einem Auto für das es gar nicht gemacht wurde, zum klingen zu bringen, ist gigantisch!

Und dann hast Du am Ende nur ein Werks-Aktivsystem von VW in Deinem Peugeot...

Da würde jedes gute 2-Wege-Kompo - gut verbaut und mit Passivweiche an einer 2-Kanal Endstufe - besser klingen.

 

am 25. September 2008 um 7:02

Dem kann ich nur zustimmen.

Lieber ein nde mit Schrecken,

als ein Schrecken ohne Ende.

Sorry Stefan. War der erste gut ausehende Shop in Google,der auch die neuen Preise drin ha

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