ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen auf in meinen CLA

Passen diese Felgen auf in meinen CLA

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:11

Hallo,

folgendes:

ich wollte mir die Carmani 20Ludwig 19Zoll in schwarz kaufen.

Informationen zur Felge:

VA 8.50x19 ET 45 - HA 8.50x19 ET 45

 

Das Problem:

laut COC Schein passt dieser nicht wirklich in meinen Fahrzeug.

Info aus dem COC Schein:

235x35 R19 91Y XL 8J x 19 H2 ET48

 

Ich bin jetzt kein experte was Felgen und Reifen angeht, aber könnte ich die Felgen ohne Probleme kaufen?

Die Einpresstiefe würde 3mm abweichen was ja heisen würde, dass der Reifen mehr rausgucken würde (was ich optisch nicht schlimm finde, da die Reifen eh minimal im Radkasten drinne sind.

Wäre das aber ein großes Problem

Dazu kommt noch die Briete der Felge (8J).

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hadt du das Gutachten zu den Carmanis angeschaut?

Steht da dein CLA drin?

 

COC ist nur für OEM original Felgen

 

Die Erfahrung und mein eigener Rad / Reifenkombi Geschmack sagen mir:

Lass die Finger von 8,5 und 235 in dieser Dimension, jedes Schlagloch und jeder Bordstein hinterlassen bei der kleinsten Unachtsamkeit Spuren.

 

Wenn 235 dann ne 8er Felge, ist zwar nicht viel besser, aber immerhin ein Stück.

 

8,5 und ET45 hat eh K Auflagen.

 

8er Felgen haben nur ne ABE ab ET50

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:30

Erst einmal danke ich dir für dein Feedback.

1.

Das mit dem COC für orginal Produkte wusste ich nicht (good to know) :)

2.

Bezüglich der Aussage:

"Lass die Finger von 8,5 und 235 in dieser Dimension, jedes Schlagloch und jeder Bordstein hinterlassen bei der kleinsten Unachtsamkeit Spuren."

Weil der Abstand zu Reifen und Felge minimal ist?

Ich habe diesbezüglich mal 8.50x19 ET 45 in google eingegeben und fand, dass da meiner Meinung nach der Abstand eigentlich noch gut ist.

Carmani selbst hat 8J Reifen diese sind dann aber 18Zoll (was ich aktuell bereits drauf habe).

Da es mein erstes Fahrzeug ist, wollte ich mir mal auch in Bezug auf die Optik was gönnen

3.

8,5 und ET45 hat eh K Auflagen.

Okay weiß leider nicht was mit K Auflage genau gemeint ist

4.

"8er Felgen haben nur ne ABE ab ET50"

Das würde ja aber auch den Parametern von Benz widersprechen

Diese haben 8Zoll Felgen mit einer ET von 48

Die 235 werden auf der 8.5 Felge noch mehr gezogen, d.h noch weniger "Fleisch" als Puffer zur Felge beim Randstein.

 

Hast du den 117 oder den 118?

 

K Auflagen heißt, dass die Radlaufabdeckung in dieser Dimension nicht gewährleistet ist und das durch eine Eintragung z.b. beim TÜV erfolgen muss.

 

Zu. 4.

Wer suchet, der findet. Meines Wissens gibt's nix drunter wo passt.

Ich mach seit 12 Jahren Reifen und arbeite bei Mercedes...

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:50

Finde deiner Beispiele immer sehr hilfreich, danke erstmals dafür :)

Hab den 117 bzw bei mir heisst der sogar 245G.

Hmm das würde eigentlich heissen, ich müsste (um das "Fleisch"-Problem zu lösen) entweder 235/40 Reifen kaufen oder 245/35 , liege ich da richtig?

1.Frage

35 bzw 40

Desto größer der Wert, desto Gröper der Abstand von Reife und Felge oder ist es umgekehrt?

 

Breitere/Größere Reifen sind ja aber laut Fahrzeugbrief etc nicht zugelassen......

Wäre die Frage, ob sehr viel Gummi verloren geht, wenn ich einen 8,5 breite Felge in ein 235breiten reifen einsetzten würde

Sehr Minimal oder deutlich spürbar?

Hiho

die 30/40 geben das Verhältnis Reifen(Flanken)höhe zur Reifenbreite an .(mehr ist besser z.B Fahrkomfort ) kann aber auch andere Fahreigenschaften haben ( Reifen kann durch die grössere

Flankenhöhe mehr auf der Felge arbeiten(walken)

Einen grossartigen Unterschied wirst du nicht merken von 8x19 mit 235/35/19 zu einer 8,5j19 mit 235/35/19 .

Wenn du eine Zubehörfelge verbauen möchtes gelten ausschließlich die Auflagen die in der ABE/Gutachten zur Rad/reifenkombi stehen .

Gruss Dirk

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:18

Hey Dirk,

was genau meinst du mit Zubehörfelge?

Aber zusammenzufassen:

Ich könnte mir die Carmani Felgen also kaufen und in den 235 35er montieren lassen.

Carmani selbst stellt ja eine ABE und ECE zur Verfügung...nur passen die laut Unterlagen nicht in mein Fahrzeug.

Wenn ich das aber vom TÜV überprüfen lasse, sollte es eigentlich bei den minimalen Abweichungen passen?

Zitat:

@PhoenixEX schrieb am 12. Juni 2022 um 18:18:22 Uhr:

Hey Dirk,

was genau meinst du mit Zubehörfelge?

Aber zusammenzufassen:

Ich könnte mir die Carmani Felgen also kaufen und in den 235 35er montieren lassen.

Carmani selbst stellt ja eine ABE und ECE zur Verfügung...nur passen die laut Unterlagen nicht in mein Fahrzeug.

Wenn ich das aber vom TÜV überprüfen lasse, sollte es eigentlich bei den minimalen Abweichungen passen?

Nein, das passt eben nicht.

Einfach drauf Schrauben zum TÜV fahren und eintragen lassen funktioniert beim 117, 8,5x18 ET45 nicht.

Mein Tip:

Verabschiede dich von dieser Rad/Reifenkombi

Hiho

Zubehörfelge= Felge aus dem Zubehör= keine original Mercedes Felge .

In der ABE/ECE bzw Rad/Rädergutachten von Carmani MUSS dein FZG aufgeführt sein ( meist steht in der linken Spalte z.B Mercedes Benz CLA ausführung 80-170 KW mit ner E-Nummer z.B E1*2001/45678xxx usw.

Wenn du dir unsicher bist ,,druck die Dokumente von den Carmani Felgen aus und besprich das mit deinem TÜV Prüfer ( nicht das du Geld ausgibt´s für Felgen die du nur mit viel Mühe eingetragen bekommst ) .

Ein Prüfer (evt. auch die ausführenden Werkstatt ) mit Erfahrung kann dir auch schon sagen ob mit Problemen bei der Abnahme zu rechnen ist oder was du im Vorfeld schon an den K-Auflagen erledigen kannst ( z.B. beibiegen der hinteren Lasche der Heckstosstangebefestigung oder versetzten der Halteschraube der Radhausinnenschale oder anbringen von sogenannte Flaps (Radabdeckung herstellen ) z.B.)

EDIT : eine 8,5j19 ET45 Felge passt laut einiger Berichte hier auf Motortalk auf den CLA w117 .Diverse Gutachten von z.B Motec MSW Weels oder Meisterwerkfelgen bestätigen dies

EDIT2 . hast du mal einen Link zur Carmanifelge die du gerne fahren möchtest ?

Gruss Dirk

Zitat:

@PhoenixEX schrieb am 12. Juni 2022 um 18:18:22 Uhr:

Hey Dirk,

was genau meinst du mit Zubehörfelge?

Aber zusammenzufassen:

Ich könnte mir die Carmani Felgen also kaufen und in den 235 35er montieren lassen.

Carmani selbst stellt ja eine ABE und ECE zur Verfügung...nur passen die laut Unterlagen nicht in mein Fahrzeug.

Dein Fahrzeug wird doch im Gutachten aufgeführt - siehe Dateianhang-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen auf in meinen CLA