Passen die, statt 16" doch lieber 17" ?

VW Vento 1H

Hallo zusammen

War eben bei meinem Reifenhändler und hab mal angefragt, wies mit Felgen etc. aussieht.

Wollte Borbet BS felgen, mit vorne 7,5x16 und hinten 9x16 mit vorne ET 35 und hinten ET 30 und 215/40 reifen.

also der händler meinte, garantieren kann er es mir nicht, weil bei jedem auto die hinterachse nie 100% mittig sitzen würde und es deshalb sein kann, dass bördeln für den tüv nicht ausreicht.

aber er meinte, aus erfahrungen weiss er, dass sie schon viele solche felgengrössen verkauft haben und auf Golfs montiert.

so, nun habe ich mir überlegt und auch andere meinungen gehört, die sagten, dass der unteschied von 15" auf 16" nicht sooo gross ist, und man dann doch lieber gleich 17" nehmen soll.

jetzt hab ich natürlich den reifenhändler nicht fragen können....weil ich da den gedanken noch nicht hatte ^^

wenn ich vorne 7,5x17 mit ET 35 und hinten 8,5x17" mit ebenfalls ET35 drauf mache und 215er reifen.....

sollte ja dann von der breite her genauso passen, also dass die rifen nicht aus dem kotflügel rausschauen, eigentlich noch besser, weils ja hinten statt 9x 8,5x sind.

Nur problem wird wohl sein, dass 17" reifen im durchmesser grösser sind als 16" reifen. weiss einer wieviel ? meint ihr, das könnte noch passen, wenn ich dann z.B. federwegsbegrenzer benutze ?

also ein Freund (Flo-GT) hat 8x17" Et weiss ich nicht mit 215er reifen druf und bei ihm reichte rundum bördeln.

der hat aber statt 60/40 wie ich ein 40/40

thx 4 hlp

20 Antworten

Ich hoffe mal, wenn hinten 9x16 mit ET30 mit nur bördeln passen soll, dann wird auch 8,5x17 mit ET35 hinten passen mit bördeln...

ich weiss nur nicht, wies mit dem einfedern ist, weil die 17" ja schon ne ganze ecke grösser sind.....aber das sollte ja mit federwegsbegrenzern zu beheben sein, oder ?

MfG

wie wärs mit 10x20?

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Ich hoffe mal, wenn hinten 9x16 mit ET30 mit nur bördeln passen soll, dann wird auch 8,5x17 mit ET35 hinten passen mit bördeln...

ich weiss nur nicht, wies mit dem einfedern ist, weil die 17" ja schon ne ganze ecke grösser sind.....aber das sollte ja mit federwegsbegrenzern zu beheben sein, oder ?

MfG

also ich sags mal so, ich kann vorne mit meinen 8x17 nicht mehr einfedern, zum glück ist es net so tief und recht hart, so das es erst gar nicht erst zum einfedern kommen könnte.

deswegen weiss ich nicht ob 8,5 x 17 hinten nicht zu viel sind, also die 8x17, würden beim einfedern hinten wunderbar rein passen🙂

Nabend zusammen

War heute bei einem anderen Riefenhändler.

Also die Priese fürs bördeln sind dort wesentlich besser:

statt 100e für eine achse nur noch 50€, bzw 60€

und rundum 7,5x17 ET35 215/40 R17 bei einem 60/40 Fahrwerk geht ohne probleme meinte der händler.

es ist nichtmal sicher, ob gebördelt werden MUSS, aber mit rundum bördeln passts 100%

so, nun mein problem.

Ich wollte ja vorne 7,5x17 und hinten 8,5x17 nur dummerweise sind 8,5x17 borbet bs für den 3er golf nicht zugelassen, was bedeiuten wüprde, ich müsste eine einzelabnahme machen 🙁

Sagt mir mal ein paar andee felgen, die vielleicht auch 8x17 sind, weil rundum 7,5 ist mir etwas wenig :/

Welche Felgen gefallen euch gut an nem 3er Golf ?

MfG