ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Reifen?

Passen die Reifen?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:20

Hi ;)

Da meine Mam sich nen neues Auto gekauft hat und jetzt die Winterreifen nicht mehr braucht wollte ich mal Fragen ob mir jemand sagen kann ob ich die bei mir dranbaun kann oder ob der TÜV oder so meckert :D

Also es sind 205/55R16 91H

In meinem Fahrzeugschein steht 205/55R16 91W.

Also müssten sie doch passen auch ohne Eintragung oder?

Oder muss ich noch irgendwie auf die Achslast achten?

Wenn ja wo find ich die?

Hoff ihr könnt mir helfen ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:42

Scheinen alle weg zu sein :D

Die sind noch alle im OP ;)

Um ganz sicher zu gehen, würde ich folgendes machen: Guck dir die Felgen einfach einmal genau an, notiere dir, was genau auf den Felgen steht (das sollte irgendwas über den Hersteller und dann noch was mit 5,5J, 6J, 6,5J oder ähnlichem sein, dazu etliche weitere Zahlen und Buchstaben), ruf beim VW-Händler deines Vertrauens an und bitte ihn, zu überprüfen, ob die Felgen auf deinem Passat gefahren werden dürfen. Das sollte sich innerhalb weniger Minuten zweifelsfrei klären lassen.

MfG

Jablonski

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:23

Okey werd ich machen :)

Danke für eure hilfe ;)

LG

Jan

Mir ist keine Audi-Alufelge bekannt, die einfach so auf einem VW zugelassen wäre.

 

Besorge dir passende Stahlfelgen (gibt's zuhauf gebraucht). Infrage kommen 6Jx16H2 ET40 mit den Art.-Nummern AD516004 (Kronprinz), 9490 (Alcar) oder 162201 (Südrad). Alternativ und vom Fahrverhalten sportlicher die 7Jx16H2 ET37 mit den Nummern AD516006, 9925 oder 162003.

 

Falls es für den Winter unbedingt Alus sein müssen, musst du wohl die üblichen Quellen bemühen...

Hallo leute fahre einen audi a4 b5 1999

reifenbezeichnung ist eig 195 65 R15 6J x15 H2 ET 47

Habe nun von einem alten anderen Fahrzeug noch audi reifen samt felgen liegen.

Diese haben 205 55 r16 7J x 16 H2 Et 42

woher weiss ich das die passen Lochkreisdurchmesser nabenbohrung Anzahl Lochkreise sowie vlt ET Bezeichnung wären doch nur wichtig oder ?

Hallo Botan,

zumindest von den Einpresstiefen her dürften beide (!) von dir erwähnten Felgen eigentlich nicht passen!

Ich würde deshalb unbedingt beim Audihändler vor Ort anrufen und erfragen, was genau du auf deinem A4 fahren darfst. Hier sollte man dir auch etwas zum Lochkreis etc. sagen können. Auch online findet man meist Freigabelisten, allerdings weiß ich nicht, wie zuverlässig diese recherchiert sind.

MfG

Jablonski

Et 42 und et 45 hab es falsch in die Anzeige geschrieben

Hmm okay weil die Reifen hab ich mal montiert passt alles sind nur etwas breiter

Na, dann hast Du ja alles richtig gemacht um die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug und den Versicherungsschutz zu verspielen. ^^

Oh okay hab durch einen Kalkulator aus dem Internet herausgefunden das die passen ? Muss sowas denn eingetragen werden oder warum verspielt

Also besser bei den alten Reifen Dimension bleiben und passende finden ?

Selbst wenn sie technisch "passend" erscheinen, sind die Räder damit noch nicht automatisch zulässig, weshalb der Kollege Dir riet einen Fachmann darauf schauen zu lassen.

Kann i h das problemlos bei Audi erfragen oder muss i h dafür iwas zahlen

Auf der sicheren Seite bin ich ja wenn ich mich auf die im Fahrzeugschein genannte Bezeichnung halte...

jetzt meine Frage: woher weiß ich das lochkreisdurchmesser und nabenbohrung passen wenn ich mir jetzt gebrauchte suche mit Felge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen