Passat B9 1.5 etsi oder Arteon 2.0 Tsi Shooting Brake 190PS

Guten Tag zusammen,

welcher Kombi ist der bessere ? Die gefallen mir beide.

Meine Laufleistung ist unter 10 000 km im Jahr, daher nur Benziner.

Mein Budget ist max. 33000€ (weniger ist besser)

Daher möchte ich einen Jahreswagen kaufen der ca 20-30k gelaufen ist und daher schon einen Wertverlust erlitten hat.

Mir ist wichtig Automatik und Apple Car Play sowie das es ein Kombi ist.

Danke für die Hilfe im Vorraus.

2 Antworten

Meine Frau und ich haben uns für den Passat entschieden. Das Infotainment-System im Passat ist schneller(MIB 4) und uns haben die Touch-Flächen am Lenkrad vom Arteon gestört. Außerdem hat uns der größere Kofferraum des Passats zugesagt.

Wir besitzen das Auto (R-Line 265PS) nun ca. 2 Monate und sind mit dem Auto an sich wirklich sehr zufrieden. Fährt sich super, kein klappern oder quietschen. Hifi-System (Standard Anlage) klingt gut auch bei lauterer Musik. Das Infotainment-System ist schön schnell und auch die Menüführung ist relativ gut gelungen (Knöpfe wären und trotzdem lieber). Im Innenraum (erweiterte Geräuschdämmung) herrscht bis 160 km/h Ruhe, danach werden die Fahrgeräusche lauter. Unser Verbrauch ist bei 9,3 Liter/100km. DSG schaltet schnell und ohne großes geruckel. Wir haben allerdings etwas mehr als dein maximal Budget ausgegeben.

Einziger bitterer Beigeschmack: Unser Auto ist im Juli 2024 Hergestellt worden und hatte bis zu unserem Kauf keine Software-Updates von einer Werkstatt bekommen. Sprich wir hatten eigentlich alle Softwareprobleme die in diesem Forum zu finden sind. Beim Update gab es Probleme und das Auto ist nun seit 7 Werktagen ein Briefbeschwerer. Wir wurden nun für PV4 freigegeben und das Update wird heute aufgespielt. Mal gucken wie es im Anschluss ist.

Ohne Software Probleme würden wir dem Auto eine 1 bis 2+ geben.

Habe den eTSI und bei entsprechender Fahrweise sind sehr schöne Reichweiten möglich, siehe aktuelles Foto.

1000014015
Deine Antwort